nippel angebrochen

  • so hab jetzt auf primär zündung umgebaut also mit externe zündspule. war soweit auch ganz o.k. guter zündfunke. wollt denn alles noch mal fest ziehen und da hab ich gesehen das diese hervorhebung wo das polrad draufkommt angebrochen ist, so und nun? ich mein wenn man es fest genug macht denn müßte das doch auch so gehen. weil dieses ding zu wechseln bestimmt etwas aufwendiger ist. oder? und gleich noch mal zum zündzeitpunkt: seh ich das richtig das am oberen OT der Unterbrecher gerade aufgehen muß? und kontaktabstand is denn max 0,4mm richtig?

  • Mit der Zündeinstellung siehst du falsch, der Unterbrecher öffnet am Zündzeitpunkt nicht am oberen Totpunkt, das wäre ja schon zu spät.
    Die maximale Öffnung des Unterbrechers ist 0,4mm
    Was meinst du mit der Erhebung wo das Polrad draufkommt?? das Teil was sich auf der Welle befindet die aus dem Motor guckt und wo der Schlitz im Polrad draufgesteckt wird? Wenn ja ist das wechseln einfach, das ist nur ein halbrundes Teil welches in einem Schlitz in der Kurbelwelle steckt, genannt Scheibenfeder. (guck mal in die Shops, dann weißt du wie die S. aussieht)
    Wenn das angebrochen ist brauchst du gar nicht erst großartig wieder zusammenbauen das hält dann nicht mehr lange.


    mfg Gert

  • Die "Erhebung wo das wo das Polrad draufkommt" nennt man auch Scheibenfeder oder Halbmond. Das ist ein kleines Stück Metall, das in eine Fräsung der Kurbelwelle gesteckt wird. Das braucht man und nein, es hält wahrscheinlich nicht wenn man etwas fester anzieht. Also neu bestellen, das alte Teil rauspopeln (könnte was schwerer gehen), das neue Teil einsetzen und das Polrad vorsichtig und richtig aufsetzen dass das Teil nicht gleich wieder kaputtgeht.


    Den Halbmond kriegt man zum Beispiel hier.


    Zum Zündzeitpunkt: Der Kontakt öffnet bei der Einser genau 1,8mm vor OT. Also dann, wenn der Kolben noch 1,8mm vor dem OT steht. Das entspricht einer Vorzündung von 20° oder auf dem Umfang des Polrads 20mm.


    Wichtig: Vorher den Öffnungsabstand auf genau 0,4mm einstellen. Nicht weniger und nicht mehr. Das ist Vorbedingung, dass sich die Zündung überhaupt einstellen läßt.


    Viel Erfolg


    Theo

  • Momentemal!


    Der 541 ist doch der Quadrathuber, der 53 der Langhuber. Beide haben 20° Vorzündung, dann muss doch beim Langhuber die mm-Zahl größer sein, oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?


    Edith sagt:


    Ok, Ok, ich habe es mal nachgeguckt. Beim 541 sind es 1,8mm, beim 53 sind es 1,5mm. Verstehen werde ich das später beim drüber Nachdenken. In der Zwischenzeit nehme ich alles zurück, behaupte ich das Gegenteil und nenne mich selbst einen solchen.

  • Zitat von TO

    Momentemal!


    Der 541 ist doch der Quadrathuber, der 53 der Langhuber. Beide haben 20° Vorzündung, dann muss doch beim Langhuber die mm-Zahl größer sein, oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?


    Das was Trimmi so von sich gibt stimmt schon so weit...


    Der 541 ist Langhuber deswegen 1,8mm


    Der 53 ist Quadrathuber deshalb nur 1,5mm vOT

  • danke für die schnelle antwort. ja genau das ding also den halbmond, scheibenfeder ( jetzt weiß ich ja wie es heißt) mein ich. ich frag mich nur wie ich den rest aus der welle bekommen soll. das ist ja genau plan abgebrochen. ich werd es mal versuchen. und zum zündzeitpunkt: es ist also der punkt kurz vor dem OT und am OT muß unterbrecher abstand 0,4mm betragen. hätt ich jetzt jedenfalls so verstanden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lampi

    ich frag mich nur wie ich den rest aus der welle bekommen soll.


    Du nimmst einen stumpfen Gegenstand mit 2 mm Durchmesser, z.B. einen Splintentreiber, Durchschläger oder stumpf geschliffenen Nagel und einen Hammer. Stumpf ist deshalb wichtig, damit sich Dein Treiber nicht in den Keil bewegt und ihn weitet.


    Den Treiber setzt Du auf ein Ende vom Keil auf und klopfst vorsichtig drauf. Wenn alles gut geht, dann wirst Du damit erreichen, dass das andere Ende aus der Nut rauskommen wird. Wenn es weit genug draussen ist, dann mit einer Zange packen und: fettich! :wink:


    Peter

  • Kurbelwelle entfetten.


    Nut schon saubermachen... Scheibenfeder rein...


    Dann Polrad Konus entfetten. Nut im Polrad reinigen und schauen ob die nicht verschlissen ist vom Abscheren ( ggf nachfeilen )


    Und dann fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!