Ebay-Alarmanlage gekauft - ein paar Fragen...

  • Hallo Schwalbennestler,


    habe mir vor wenigen Tagen eine Alarmanlage für meine Schwalbe (6V) gekauft. KLICK
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich vielleicht über den Tisch gezogen worden bin, denn nur auf der Verpackung ist ein Aufkleber mit "DC 6V". Als Sirene ist eine 12V Sirene dabei. Macht mich alles ein bisschen stutzig.
    Funktioniert das trotzdem?


    Außerdem soll die Alarmanlage laut Schaltplan so angeschlossen werden, dass ein Motorstart nicht möglich ist, wenn sie scharf ist - das wird bei mir doch nicht ohne weiteres zu realisieren sein oder ?


    Merkwürdig ist außerdem, dass an dem Elektronikkasten ein Kabel wegführt, das mit einer 15 A Sicherung (so eine vom Auto) ausgestattet ist.



    Kann ich die Anlage überhaupt bei mir verbauen, so dass sie auch funktioniert?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Probiers du einfach aus, ob die Sirene mit 6v geht..


    Das wichtigste wird doch sein, das sie auf erschütterung reagiert, ob dann noch kurzgeschlossen wird und jemand damit wegfährt, wenn was piept ... bezweifle ich.



    Ich würde die Blinkeransteuerung vielleicht weglassen, sonst sieht jeder was du hast.
    Natürlich musste sehen das deine Batterie nicht einfach abgeklemmt werden kann.

  • Hey net-harry,


    danke für Deine Antwort - hab die Anlage jetzt erst mal in Ruhe angeguckt und mir überlegt, dass ich die Funktion mit dem Motorstart nicht benutze. Da die Anlage ja auf Erschütterungen reagiert, reicht mir das aus...
    Sind bloß 3 Kabel die angeschlossen werden müssen. Habe mir überlegt, dass ich das Blinken nicht über die Blinker leite (dürfte doch auch gar nicht funktionieren, oder? - Der Blinkgeber ist ja nicht für 36w ausgelegt... also zweimal 18 W. ), sondern über das Parklicht - würde dann auch wieder mehr die Batterie schonen :D


    Naja, mal schauen wann ich das alles anschließe - Sirene werde ich dann gleich dabei testen... - und wehe die funzt nicht :D


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey Bastler,


    nee, bin leider noch nicht dazu gekommen...
    Habe mir aber schon überlegt, wie ich sie anschließe... Werde das ganze nur über den Erschütterungssensor machen, ohne Blinken und so weiter... Ist denk ich am schnellsten gemacht...


    Evtl. mach ich mich da nächstes WE mal ran...
    Die Anlage an sich macht aber nen guten Eindruck :wink:


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • na logisch 12v haben die ganzen scooter. die alarmanlagen davon passen auch in unsere fahrzeuge rein.
    habe mir auch so ein teil gekauft für 12v macht schön krach habe gleich noch die hupe mit angeschlossen.


    wenn sie noch fest verbunden ist mit einem sehr guten schloss an einer laterne hat man die optimale absicherung.

  • ja klar gibts da welche, ich meinte ja auch die oben genannte........
    weil der preis ist echt gut denke ich :wink:


    gibt es was in der preisklasse wie die anlage oben, nur eben für 12V?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • vielen dank :wink:
    ich bin ernsthaft am überlegen :roll:


    wie groß ist das gerät bzw die teile denn?


    wie kriegt der kerl in dem video es hin, dass die blinker funktionieren? macht die alarmanlage das, bzw. werden da alle 4 blinker angesteuert? geht das dann etwa gar nicht über den blinkgeber? wären bei einer s51 ja satte 84 watt :roll:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Hey Simme_Down,


    darüber bin ich mir auch noch nicht so ganz im klaren...
    Aber das ganze wird mit Schaltplan geliefert, so dass Du das ganze auf Deine Simme übertragen kannst... Bin mir nicht sicher ob das über den Blinkgeber geht - laut Schaltplan geht das direkt an die Blinker, so dass Du meiner Auffassung nach auch bloß die beiden vorderen Blinker ansteuern kannst...


    Das ganze Teil ist echt winzig - kann Dir leider keine genauen Maße nennen, aber bei der Größe kriegst Du das garantiert immer irgendwo unter... auch bei der S51 :wink:


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • ok, danke für die infos :smile:


    ja dann denke ich, dass der blinkgeber davon unbehelligt bleibt, man kann das mit den vorderen blinkern bestimmt irgendwo über den leitungsverbinder im luffigehäuse regeln :wink:
    och je, selbst dann müsste ich die liebevoll und nach alter tetris-manier in den werkzeugkasten hineingequetschten teile rausschmeissen, aber für so ne tolle alarmanlage :o


    evtl kann man das ganze ja auch unter der sitzbank unterbringen....
    moment mal, da ist beimir ja schon was, und zwar mein pieper für den rückwärtsgang
    ne jetzt ohne spaß, ich hab nen schalter unterm tank, wenn ich den umlege kommt das geräusch wie wenn lkw's rückwärtsfahren, und beim zurückrollen der simme ist das ein mords gag :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Zitat von Simme_Down

    ok, danke für die infos :smile:
    evtl kann man das ganze ja auch unter der sitzbank unterbringen....
    moment mal, da ist beimir ja schon was, und zwar mein pieper für den rückwärtsgang
    ne jetzt ohne spaß, ich hab nen schalter unterm tank, wenn ich den umlege kommt das geräusch wie wenn lkw's rückwärtsfahren, und beim zurückrollen der simme ist das ein mords gag :wink:


    Das is ja auch geil :)):D Ich geb ja zu, dass ich schon mal in Gedanken vertieft an eine Einparkhilfe gedacht habe für die Schwalbe, aber das find ich ja noch geiler :)):D


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!