Wackler Leerlaufanzeige / Tachobeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    bin seit nunmehr 2 Monaten begeisterter Schwalbe-Fahrer (KR 51/1 F; Baujahr 1978) und als Neuling (bisher ohne "Schrauber-Erfahrung" aber lernfähig und bereitwillig) naturgemäß immer tief besorgt... in diesem Fall: über die Elektronik.


    Nach erfolgreichem Batteriewechsel ;) funktionierten Blinker und Hupe wieder. Zum Teil gilt das auch für die Leerlaufanzeige und die Tachobeleuchtung.


    Während Blinker, Hupe und Standlicht funktionieren, gilt dies nicht für Leerlaufanzeige und Tachobeleuchtung. Meistens Totalausfall. Gelegentlich aber funktionieren beide Beleuchtungen, wobei die Tachobeleuchtung nur im Leerlauf (also gemeinsam mit der Leerlaufanzeige) funktioniert.


    Kennt jemand von Euch dieses Verhalten?


    groetjes

  • ... und damit du was lernst: die Tachobeleuchtung und das Rücklicht erlöschen beim Betätigen der Hinterradbremse und das Bremslicht geht an. Das muss so sein. Der Kontakt für die Leerlaufanzeige verstellt sich gerne mal. Er befindet sich unter dem rechten Seitendeckel (Lichtmaschine) über dem Antriebsritzel.


    Gruß Ollipa


    http://www.go4cassens.wg.am

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Hallo zusammen,


    besten Dank. Ich nehme folgendes mit:


    1.) Masseverbindung an der Ladeanlage reinigen. Im Augenblick habe ich allerdings noch Probleme, diese zu finden - bin kein geübter Schaltplanleser... :(


    2.) Kontakt für die Leerlaufanzeige überprüfen und ggf. justieren


    3.) Lampenfassung Leerlaufanzeige prüfen


    Dazu komme ich leider erst am Wochenende. Melde mich dann mit Ergebnissen.


    groetjes


  • Die Ladeanlage sitzt an nem Blech das am Steuerkopf (also vorne am Rahmen) befestigt ist. Du musst dazu also der Scheinwerfer abbauen :wink:

  • ... und wie erkenne ich die Masseverbindung an der Ladeanlage?


    Ich hocke hier vor dem Schaltschema in


    Werner, Erhard: Simson-Roller Schwalbe. Geschichte Wartung Reparatur, S. 181 und find nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!