Was ist es denn nun für eine Simson?

  • also ich war im sommer auf abifahrt in budapest, da sind mir (sehr zu meinem erfreuen) auch mehrere S51 begegnet, aber im vorbeifahren konnte ich keine details erkennen........ also darf man in ungarn keine simme zu 2 fahren oder versteh ich grade was falsch?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ach so......
    müsste man für eine DDR-simme ne andre zulassung haben bzw. den passenden (motorrad-)führerschein? da würden die kollegen nämlich blöd gucken, wenn da ne simmi mit 20kmh mehr überholt :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Ja, du hast gut verstanden, bei uns darf man keine Simme zu zweit fahren.
    Wenn die Simme eine TÜV Prüfung hat, bekommt ein Nummerschild (so zählt man die zu den Motorrädern), und kann man damit zu zweit fahren (hier entspricht Typ N für die Bedingungen nicht, weil keine Blinker, Hupe, usw. hat).

  • Nein, der Fall ist ganz anders.
    Als der ungarische Staatsbürger seine gedrosselte Simmi bekam, nahm gleich die Drosselung aus (oder vielleicht mit Hilfe).
    Heutzutage findet man kaum Simson, die noch gedrosselt ist. Die auf dem Bild ist noch gedrosselt. :D Ist also Kuriosum, aber ich fahre damit nicht, benutze andere Simmies.


    Wenn ein Moped originell eine größere geplante Geschwindigkeit hat als 45 Stundenkilometer, ist ein Motorrad, und braucht man dazu einen Fühererschein (bei uns Klasse A oder A1).
    Aber es gibt eine Menge Simsons, die nicht gedrosselt sind, und haben trotzdem kein Nummerschild. Also Chaos, nicht so einfach. :D

  • verständlich, ohne nummernschild, mit oder ohne drosselung................ das verwirrt die polizei wahrscheinlich zugunsen derer, die in den genuss der vollen "leistung" des mopeds kommen wollen :D


    auf jeden fall hat es mich sehr gefreut, wenn man vom zimmer unserer jugendherberge/ billigabsteige die simsons und emmen hat vorbeirattern hören... meine zimmergenossen hingegen fragten sich, wie ich dieses motorengeräusch beim lärm der hauptstraße noch herausfiltern und erkennen konnte 8)


    und wie es dann so kam, bin ich auch gleich in den laden, der trabi-t-shirts, bedruckt mit der original explosionszeichnung des motors und des autos, zum preis von gerade mal 2000 forint verkauft hat :D
    und das ungarische zweitaktöl durfte auf der heimfahrt natürlich auch nicht fehlen :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • das heisst ja das wir mit unseren simmen ja gar nicht nach ungarn fahren dürfen,,,,,
    mangels passenden führerschein,, kann ja eigentlich nicht sein da ungarn doch zur eu gehört,,,

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • also ich hab zumindest den motorradlappen, aber gibts dann evtl. probleme mit dem kleinen nummernschild?
    andererseits hat der kleine blaue/ grüne/ schwarze zettel der versicherung immer gesagt, dass man mit dem nummernschild in der ganzen EU fahren darf......
    aber gibts da vll so ausnahmeregelungen wie in den niederlanden?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • da sind doch etlichen simson touren schon hingegangen,, wundert mich halt das ungarn dafür einen grossen schein benötigen,,
    unfair ist das...
    was gilt denn in den niederlanden??
    dachte das man dort auch so fahren darf

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Sailorman112
    Doch, du kannst mit der Simmi nach Ungarn fahren. Das ist eigentlich ein Vorteil, daß du ein Nummerschild auf deinem Moped hast.
    Du kannst auch in Ungarn mit dem Führerschein fahen, mit dem du in Deutschland fahren kannst. Du brauchst noch unbedingt eine Versicherung (wegen Unfall)

  • ja in nach holland darf man meines wissens nach mit der simme nicht fahren (wenn man den M hat?) weil die dort auch als motorrad gilt........
    aber die sufu müsste dazu eigtl was ausspucken, soweit ich mich erinnern kann, wurde das schonmal behandelt :roll:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Jawoll . Simson S51 N-H war die Basisausführung für Ungarn. Extralanger Hinterradkotflügel mit Spritzschutz, gedrosselter Motor mit verkleinertem Auslasskanal und Gasschieberbegrenzung. Kein Signalhorn , dafür eine Glocke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!