Lichtleistung - Schwalbe KR51/2N mit 6Volt oder 12Volt !!!

  • Hallo Leute!


    Ich habe an meiner Schwalbe KR51/2N ja eine 6Volt -Unterbrecherzündung und nun meine Frage!


    Ich möchte mehr Lichtleistung haben als die dort normal verbauten 25 Watt !


    Eine Vape möchte ich mir auch nicht kaufen ist mir echt noch zu teuer :|


    Was soll ich nehmen?


    Eine 6V - Elektronikzündung mit 35Watt - Leistung oder habe ich auch die Möglichkeit eine 12 Volt - Anlage an meiner Schwalbe zu verbauen?


    Ach so!


    Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Elektronik :(


    Danke schon mal im voraus !



    Gruß Olaf

  • Du kannst auf die originale E-Zündung umbauen, damit kommst du auf 35 Watt Bilux.


    Du kannst auch auf 12V umbauen - die alte Simson 12V-Anlage ist aber ein Riesen-Aufriss mit weitgehender Schaltungsänderung und dann immer noch nur 35 Watt Lichtleistung.


    Neu gekauft ist sie noch dazu etliches teurer (!) als der VAPE-Umrüstsatz, der zudem einfachst einzubauen ist und an den existierenden Kabelbaum ranpasst.


    Den Rest liefert dir die Suchfunktion des Forums - das Thema kommt ja nicht zum ersten Mal. :wink:

  • Ich denke auch, dass das immer eine Milchmädchenrechnung ist. Ich meine man sieht den "hohen" Preis der Vape, aber wie Schwarzer_Peter schon sagt, wenn man nicht gerade ne andere leistungsfähigere Originalanlage rumliegen hat sondern die auch noch kaufen muss, kommt man am Ende vom Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich besser. Und 35W sind zwar schon toll, aber wenn man nen H4-Scheinwerfereinsatz drin hat, was eigentlich nur mit der VAPE möglich ist, da liegen schon nochmal Welten dazwischen.

  • So teuer ist die Vape nun auch wieder nicht ~200euro.
    Einbau ist einfach und die dargebotene Leistung ist auch super.


    Vorteil.
    12V
    Keine Spannungsschwankungen
    Bremslicht zusammen mit Rücklicht
    55W oder 65W H4 möglich.
    Notfalls fahren ohne Batterie (Blinker, Hupe gehen immer noch)
    Bessere Ladung der Batterie
    Bessere Zündung

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo Jungs :wink:


    Danke erstmal für die ganzen Antworten :wink:


    Also alles nicht so einfach so wie es scheint !


    Ich lasse es mir alles mal durch die Birne gehen,was Ihr dazu gesagt habt :D


    Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!