Schwungrad abziehen

  • Zitat

    So einer hat bei mir einfach mal den Dienst quittiert, indem die Mutter auf dem Kurbelwellenkonus stärker war, als die Schraube des Abziehers^^ Klarer Fehler vom Werk, wer baut in so ein Werkzeug auch ne Schraube der Festigkeitsklasse 5.6 ein


    Zumal.... ich nehm die Mutter vorher immer runter, bevor ich das Polrad abnehmen will. ;)


    MFG Andy

  • Klarer Werksfehler :D
    Da wird sich glaub ich nicht viel am Konus abnutzen. Ich dreh de Schraube immer eine Umdrehung rein und dann zieh ich das Polrad einfach ab.



    Wie jetzt?
    Ich drehe die Schruabe aud em Polradzieher soweit raus, das sie innen bündig anliegt und schruabe den Abzieher dann immer leicht gefettet bis zum Anschlag hinein, erst dann wird die Schruabe reingedreht um das Polrad vom Konus zu ziehen.
    Eine Umdrehung ist zu wenig!

    • Offizieller Beitrag

    Ihr steitet euch und meint eigentlich das selbe. Natürlich wird nicht der Abzieher als solcher nur eine Umdrehung reingedreht. Der kommt selbstverständlich "auf Anschlag" rein. Es wurde jetzt nur die Sorge geäußert, dass quasi der Kurbelwellenstumpf "abgerubbelt" wird, wenn man da nun ewig mit der Druckschraube vom Abzieher drauf rumdreht. Dieser Befürchtung wurde mit dem Argument, dass man die Schraube kaum mehr als eine Umdrehung anziehen muss, wenn sie erstmal mit dem Kurbelwellenstumpf Kontakt hat, entgegnet. Was auch logisch ist, da man im Grunde nur kurz die Pressung zwischen Kurbelwelle und Polrad überwinden muss. Da reicht ein minimaler Ruck, von dem die Kurbelwelle nicht leidet.

  • WAH! Ich hatte mich ja völlig verplappert :oops:


    was ich meinte war: Das Polrad wurde zum ersten Mal seit Jahrzehnten wahrscheinlich demontiert, deswegen war die Verbindung Polrad/ Konus stärker als die Schraube im Billigabzieher ;)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Ich habe es mit Profs Methode mit dem Steckschlüssel und viel Kraft hinbekommen. Zwischen der Schraube und der Mutter war irgendein Zeug, das nach ausgelaufener Batterie aussah - wars aber, denke ich mal, nicht. :D
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Michel

  • Zitat

    Zwischen der Schraube und der Mutter war irgendein Zeug, das nach ausgelaufener Batterie aussah


    Kann Getriebeöl sein, das im heißem Zustand vom Kurbelwellenlager am Simmering vorbeigelaufen ist, und in den Konus festgebacken ist.... Simmering ggf. mal prüfen/tauschen.


    MFG Andy

  • Versuch mal einen Knebel mit 17er Nuss. Dann hälst du das Polzad und schlägst mit dem Hammer gezielt auf den Knebel. Wenn nicht geh zu ner Autowerkstatt. Die machen das mit dem Schlagschrauber.


    Zu spät. Scheiße wenn man nur die erste Seite liest :-/

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!