Unterschied zwischen Sperber und Habicht Tank

  • Der Sperber hatte immer die große (MZ-)Tankdeckelöffnung. Diese fand nur Anfangs (72) im Habicht Verwendung. Ab 73 kam dann der kleine, normale Simson-Tankdeckel, der Durchlauf der beiden Tankhälften wurde auf die andere Seite des Benzinhahns verlegt und fiel dann spätestens zu 74 komplett weg.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Vielen Dank!


    Aber ich hätte noch weitere Fragen:
    Habicht (Anfags Star de luxe) hatte einen 13-er Ritzel, Gebläsekühlung, Gebläserad aus glasfaserverstärkte Epoxidharz , geänderte Ansauggeräuschdämpfer, andere Vergaser (16N1-6), wieder Vierlamellenkupplung.
    Und natürlich die Lackierung war anders.
    Gibt's noch weitere Unterschiede?

  • Zitat von Bxx

    Vielen Dank!


    Aber ich hätte noch weitere Fragen:
    Habicht (Anfags Star de luxe) hatte Gebläserad aus glasfaserverstärkte Epoxidharz


    Nö. Bei mir war eins aus Alu mit Stempel von 72 dran. Ritzel müsste ich überprüfen, ich würde so ausm Bauch aber auch stumpf behaupten, dass bei mir ein 14er (originaler Kettensatz) drauf ist.
    Der Sperber hatte teilweise noch helle Griff-/Schalthebel-/Gepäckträgergummis verbaut, wie auch der Keder an der Lampenmaske hell war. Die Sitzbank hatte teilweise (oder immer?) einen anderen Bezug in Braun oder Rot. Die Ansauganlage fiel wesentlich größer aus (bis unter den Tank), dadurch entfiel auch das Werkzeugfach in der Sitzbank. Teilweise wurden noch andere Tachos verbaut. Der Krümmer beim Sperber war kürzer, ob der Auspuff selber anders war, weiß ich allerdings nicht.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Die Kupplungsscheiben des Sperbers sind die gleichen wie beim DUO bzw. der Schwalbe KR51/1S mit Fliehkraft-Kupplung und zwar sind das mit Kork beschichtete Stahlscheiben. Dumcke hat sowas da.
    Hier hast du auch ein Bild von den Teilen einer Sperberkupplung.



    Du kannst beim Sperber aber auch normale Cosid-Asbest Scheiben nehmen, wie man sie bei der Schwalbe oder dem Habicht verwendet, bzw. das was man heutzutage als Ersatz dafür nimmt. Mußt dann bloß die Kupplungslamellen in ihrer Stärke entsprechend auch mit anpassen.


    Dazu gab's hier im Sommer schon mal eine Disskussion.


  • ... weil der Habicht mit einem 14-er Ritzel zu schnell gewesen wäre.
    Das war damals auch ein "Nachteil".


    So hatte der Habicht eine bessere Beschleuningung, als ein Star.

  • Zitat von Bxx

    So hatte der Habicht eine bessere Beschleuningung, als ein Star.


    Stimme zu, wobei das vermutlich nicht zuletzt auch an den 4 Gängen liegen wird. Korrektur von oben: ich hab auch ein 13er Ritzel drauf.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Martin541/1

    Stimme zu, wobei das vermutlich nicht zuletzt auch an den 4 Gängen liegen wird. Korrektur von oben: ich hab auch ein 13er Ritzel drauf.


    Na ja, man muß auch den vierten Gang erwähnen.

  • Zitat von Bxx

    Ich verstehe leider nicht.


    Tja, der Kollege ist nicht umsonst als Dummschwätzer bekannt :wink:



    Macht der Trecker dir das Moped platt, findeste an der Welle auch nen Draht.


    Frödei :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!