Unterschied zwischen Sperber und Habicht Tank


  • Danke! :smile:


    Ich hätte wieder eine andere Frage:
    Bis wann bekamen Sperber Habicht und KR51/1 Typen Auspuffe mit Zigarrenform?
    Soviel ich weiß, KR51/1 Typen bekamen bis '71, ab '72 kam der mit normalem Endtüte.
    Gibt es überhaupt solche Habicht Modelle (vielleicht die aus '71), die zigarrenförmige Auspuffe bekamen?
    Oder: Gibt's solche Sperber Modelle, die schon mit nicht zigarrenförmige Endtüte gebaut wurden?

  • Die Zigarrenauspuffe wurde bis 73 verbaut, von 73 auf 74 muss dort die Umstellung erfolgt sein. Bei den Schwalben war das ähnlich. Der Habicht hatte definitiv anfangs den Zigarrenauspuff, meiner ist einer der ersten Rahmennummern. Die Umstellung zu 74 müsste in einem Zug mit der schwarzen Lampenmaske und dem schwarzen Keder bei der Schwalbe einhergegangen sein. Die Rücklichtfassung müsste seit dem Zeitpunkt auch schwarz sein.


    Der Sperber hatte also immer eine Spitztüte, beim Habicht hängt das vom Baujahr ab.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich habe einen Freund, er hat eine KR51/1F aus dem Jahre 1972, er ist der Erstbesitzer. Die ist noch im Originalzustand, die hat schon eine normale Endtüte.
    Das Stück ist noch mit dem originellen Auspuff.


    Wie kann das vorkommen?

  • Zitat von Bxx

    Wie kann das vorkommen?


    Berechtigte und gute Frage. Das, was ich bis dato an Mopeds gesehen hab, sagt was anderes, aber es scheint bei bestimmten Dingen ja eher die Ausnahme die Regel zu sein. Dass das Endstück nicht mal gewechselt wurde, ist er sich aber sicher? 37 Jahre sind ne lange Zeit, da geht so ne "Kleinigkeit" auch schonmal unter.


    Andernfalls wäre eine Auskunft aus des Dummschwätzers Privatarchiv jetzt eine gute Sache ;)


    Frödei :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ja, er war noch jung, als er sich die Schwalbe kaufte. Er benutzte die bis Anfang der Achziger, dann wurde in einem Keller stillgestanden. Er benutzt(e) alleine das Stück. Er sagte: er ändere nichts daran (wenn ich mich gut ausgedrückt habe :smile: ).
    Seine Schwalbe stand fast 25 Jahre lang, er nahm wieder hervor und genießt das Leben weiter mit der Schwalbe. :D


    Wo finde ich Dummschwätzers Privatarchiv?


    Was bedeutet Frödei? (Gehört dies Wort zum althochdeutschen Wortschatz? :smile: )

  • Das Privatarchiv vom Dummy ist nicht öffentlich zugänglich.
    Es wird gemunkelt, dass es sich bei ihm in der Küchenschublade befindet.


    Frödei!
    (altgermanisch für Klugheit, Einsicht, Weisheit)
    :wink:

  • Zitat von Deutz40

    Hier mal ein Raum wo die Unterlagen abgelegt sind


    Der Raum für das einlesen der Dateien .


    Ich wusste genau, dass da in dem Bunker noch was versteckt war. Man, scheiße. Nur weil der Guard da gesagt hat, nicht in die abgeperrten Bereiche... Kacke. Jetzt ist es zu spät :))

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!