Logo für Schwalbennest

  • Warum muss immer alles verändert werden?
    Wenn möglich sollen unsere Simson's doch auch aussehen, als ob sie frisch aus der Fertigung kommen oder etwas Patiena haben. Gerade das macht für mich den Charme dieser Fahrzeuge aus.
    Meiner Meinung nach ist das vorhandene Logo sehr schön und hat einen sehr guten Wiedererkennungswert.
    Klar hat VW über die Jahre sein Logo der Zeit angepasst. Die bringen ja auch alle paar Jahre neue Modelle auf den Markt. Das VW-Zeichen des 1er Golf sähe auch recht übel am 6er Golf aus. Passt einfach nicht.
    Genauso wenig passt meiner Meinung nach ein modernes 3D-Logo an ein Forum für Oldtimer-Fahrzeuge.
    Es hat sicher ne menge Arbeit gemacht so ein neues Logo zu erstellen. Jedem kann es nicht gefallen, das liegt in der Natur der Dinge.


    Gruß und denkt daran:
    Bei Glatteis muss man sechzehn geben, also doppelt acht!
    (Heinz Erhard)

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • *Hüstel*
    Will ja nicht klugsch... , aber wäre eine demokratische
    Abstimmung ob und wenn ja - welches Logo unter uns Nestlern
    nicht am sinnvollsten?
    Ich meine warum nach Alternativen suchen wenn die Mehrheit
    (rein spekulativ) beim Alten bleiben wöllte?


    Gruß, der Lord

  • Ich möchte nur sagen, dass ein Bild m.M. nach sehr wenig Wiedererkennungswert hat. Es sollte schon in etwa so wie jetzt bleiben (das Logo), aber dezent und professionell nachbearbeitet werden, um es etwas moderner zu gestalten.


    Mal ein Beispiele von nem Forum mit Bildern:
    www.ddrmoped.de/forum/index.php?c=1 was ist das? genau.. nix, das auf ne fahne o.ä. drucken kann man ja vergessen.

  • Hallo, Leute !!


    Wollte nur mal fragen, ob schon eine Einigung für das Logo des Schwalbennestes erzielt wurde? :roll:
    Mir würde es sehr gut gefallen, wenn der blaue Hintergrund etwas dunkler
    werden würde, so wie auf dem abgebildeten Foto!! :smile:
    Aber so übersichtlich, wie es bis jetzt war, sollte es schon bleiben, 8) finde ich!!


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Hallo, Soutpole!!


    Das Logo von Moped.de/Forum hat was!! :D
    Gefällt mir echt gut und ist nicht so langweilig!! :smile:
    Ein wenig in diese Richtung wäre für das Schwalbennest Logo doch super!! :rolleyes:
    Es sollte ja nicht geändert werden, nur ein wenig aufgepeppt, finde ich!!! :roll:


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • War zwischendurch ausgelogggt, nun is´s wieder "normal"!

    Vorhin war es definitiv greller....... Dachte, das der nestdj und so allmählich an das neue Design gewöhnen will! :wink:

  • Männer mögen keine Veränderung.
    Laßt das Logo wie es ist. Forum bitte moderat auffrischen, ok. Bei anderen Foren sieht man vor lauter Schnickschnack drumherum ja kaum noch was von den eigendlichen Beiträgen.

  • Ja Moin, :D


    ich lese ja schon ne weile mit und jetzt habe ich beschlossen auch mal was dazu zu sagen.
    [/nerd on]Leider ist das Thema Marke/Logo/CI wahnsinnig umfangreich, daher nur aus der Gestaltungssicht.
    Das Logo so wie es ist ist: halb halb. Also gut und schlecht.


    Gut weil:
    - Weil die Iconographie eindeutig und unverwechselbar ist.
    - Das Logo unterstreicht den Zweck dieser Seite.
    - Das Logo hat keinen Schnick-Schnack, ist also schön einfach und du musst nicht über den Sinn nachdenken.


    So und jetzt Schlecht weil:


    Es in der Form suboptimal weil es unglücklich Gespiegelt ist. Das Logo der Schwalbe schaut in die Falsche Richtung. Der Mensch liest von links nach rechts (jaja jedenfalls vermehrt in Deutschland). Deine Schwalbe auf deinem Logo fährt allerdings von rechts nach links. Der Mensch nimmt diese Richtung unterbewußt als Rückständig, erfolglos, zurück, Rückwärts wahr (ebenso von oben nach unten) :shock:


    Zitat von möffi

    das auf http://www.schwalbenfahrer.de gefällt mir sehr gut.

    ganz einfach, weil dort die Regeln eingehalten worden sind. Der Schriftzug zeigt am Ende nach oben, ist verquikt mit dem alten „S“ der Historischen Simson Fahrzeuge und die Schwalbe fährt vorwärts. Lediglich die Iconografie ist auf dieser Seite nicht gut, da das "Logo" (wenn man es so mal nennen möchte) einfach zu irritierend ist. Es bringt eine unruhe in das Betrachtungsbild, welches in einer zehntel Sekunde wo du ein Logo wahrnimmst ,sich nachteilig auswirkt :rolleyes:


    Vielleicht solltest du lediglich das logo drehen und den Kontrast anheben.



    Zitat von Reiseschwalbe

    Das Logo von Moped.de/Forum hat was!! :D ... Moni

    Sorry das hat nichts. Schau dir doch mal an wenn man einfach Fotos als Logos verwendet. Die Wiedererkennbarkeit ist leider nicht gegeben. Schwalbenfotos findest du wie Sandkörner in der Badehosenritze am Strand. :))



    Zitat von Rossi

    LOL, aber genau das ist geplannt, das McD Logo soll grün werden.
    ...MfG Tobias

    aber nur aus Gründen des Green Washing. Das hat zum einen was mit der Farb-Wahrnehmung von Rot(u.a. aggressiv)-Gelb(u.a. beunruhigend) zu tun. Zum anderen mit der Imageänderung weg von der Frittenbude hin zum „gesunden“, umweltbewussten „Reastaurant“ :)) [Nerd/off]


    Also kleine modifikation und fertig. Aber du bist der Boss und du musst es selber entscheiden :smokin:

    KR51/1 (1974) - SR2E (1962) - S51/1 (1990)

  • :))
    das mag ja logopsychologisch alles richtig sein, in diesem fall gefiel mir das schwlabenfahrer-logo deswegen besser weil es die schwalbe nicht so dermaßen vereinfacht darstellt, sondern halt detaillierter ist ohne ein foto zu sein. ich finde das nestblau sollte bleiben, genau wie ein weißes schwalbenlogo. aber das logo wirkt so einfach 2-farbig und ohne jede details dann doch etwas plump finde ich.


    klar kann man das schwalbefahrer logo nicht einfach nehmen a) weils schon das schwalbefahrer logo ist, und b) weil es ein auf 2 farben reduziertes foto ist. ich finde man sollte die "nestschwalbe" lediglich etwas detaillierter umsetzen, sodass räder und gepäckträger z.b. nicht mehr einfache klötze sind.

  • Hallo, Leute!!


    Natürlich haben die Mods zu entscheiden, ob das Schwalbenlogo geändert wird oder nicht! :smile:
    Meiner Meinung nach sollte es ja auch nicht direkt verändert werden, nur ein wenig freundlicher aufgepeppt, so daß die Farben mehr aussagen!! :roll:


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!