"Schwester Agnes" - es geht voran...

  • Hallo Schwalbennestler,


    das Thema wurde zwar schon oft durchgekaut, aber bin mir trotzdem noch nicht so richtig sicher...


    Habe in einer Zeitung inseriert und suche eine 2er Schwalbe zum Neuaufbau...
    Nun haben mich gestern wieder mal zwei Leute angerufen, die mir ein ihre Schwalbe verkaufen wollten.


    Nr.1
    Ein älterer Herr hat mich vorgestern angerufen und mir am Telefon erzählt, dass er nicht genau wüsste um was für ein Modell es sich handelt und auch kein Motor mehr dabei wäre... Der Zustand soll wohl auch eher bescheiden sein...
    Schaue mir das gute Stück morgen an und weiß nicht genau, wie viel man im Falle eines Falles bieten sollte...
    Habe meine Schwalben bisher immer vollständig gekaut... Würde so mit max. 50 - 75 Euro rangehen, vorausgesetzt der Rahmen ist in Ordnung und die restlichen Teile sind noch vorhanden...
    Meint ihr, dass das realistisch ist?


    Nr.2
    Eine teilzerlegte Schwalbe mit Fehlteilen, dafür aber Motor vorhanden und eine der letzen - laut Verkäufer. Papiere sind hier wahrscheinlich auch nicht vorhanden, aber ansonsten nur wenig Fehlteile... Auf jeden Fall aber zum Neuaufbau geeignet...
    Das Angebot find ich wesentlich interessanter - meint ihr, dass so 100 - 150 Euro ok sind? Gucke mir das gute Stück in einer Woche an.


    Ist natürlich ohne Bilder das ganze abzuschätzen, aber vielleicht könnte ihr mir ja so nen ungefähren Richtwert geben...


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zitat von schwalbenraser-007


    Habe meine Schwalben bisher immer vollständig gekaut...


    Sach mal, was hast du für Zähne? Obstipationen? Nimmst du was zum Abführen oder hat sich dein Verdauungstrakt schon an die harte Kost gewöhnt?


    Sowas abzuschätzen ist schwierig, ich denke, es kommt nicht nur auf die eile an, sondern auch auf den Verkäufer und auf dein Verhandlungsgeschick!


    Es wäre also witzlos, dir eine Zahl zu nennen.

  • Hey Gonzzo,


    meine Verdauung ist ausgezeichnet :D:))


    danke Dir für Deine Antwort. Der Verkäufer heute wollte für den Rahmen allein (mit Rost, also nicht aufgearbeitet) 150 Euro. Wollte mich gar nicht aufs Grundstück lassen, weil er gleich meinte, dass er nur Festpreise hat und keinen Bock auf Verhandlungen hat.
    Hab ihm dann gesagt, dass mir das zu viel ist und bin gegangen... War echt ein komischer Typ :roll:


    Habe die Schwalbe aus Rathenow noch nicht gesehen, aber meinst Du, dass man für eine "halbtote" Schwalbe max. 200 Euro ausgeben kann?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Man kann freilich, nur muss man es auch wirklich? Die Preise der Vögel steigen zwar, aber für halbtote Vögel sind 200€ recht viel. Aber auch hier ist wieder alles sehr schwammig, was man nicht sieht, kann man auch nicht bewerten.
    Verhandel geschickt, oder lass es, wenn du merkst das der Typ auf seinen Preis besteht!
    Es kostet richtig Knete, eine Schwalbe von Grund auf zu restaurieren, mit 1000€ und mehr kannst du rechnen (die sind seeeeeeehr schnell zusammen), gerade, wenn der Vogel halbtot ist!
    Wird nur eine Schwalbe in deiner Umgebung angeboten?

  • Hey Gonzzo,


    ja ich weiß, eine Restauration ist immer sehr kostspielig...
    Will das auch nicht von heute auf morgen machen, sondern immer, wenn mal etwas Geld über bleibt in die "halbtote" Schwalbe investieren. Zum Fahren habe ich ja noch meine fahrbereite Schwalbe...
    Außerdem macht es ja auch sehr viel Spaß etwas altem zu neuem Glanz zu verhelfen.


    In meiner Umgebung gibt es recht wenig Schwalbe, obwohl hier früher das Ballungsgebiet gewesen sein muss. Vermute mal, dass viele immer noch an ihren Schwalben hängen und es nicht übers Herz bringen sie zu verkaufen...
    Naja, auf jeden Fall habe ich bei der Schwalbe aus Rathenow ein gutes Gefühl :wink:


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • ich habe hier in münchen für eine tote aber zu 98% komplette schwalbe 50 euro bezahlt ,es fehlen ein paar kleinteile und der motor war festgerostet der dadurch unrettbar war ,papiere waren auch keine dabei ,der vogel ist in einem schlimmen zustand aber sonst recht komplett gewesen

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Hey Brückenschläfer,


    danke Dir für Deine Antwort!
    Um was für ein Modell hat es sich bei Dir gehandelt? Vermute mal, dass die KR51/2 Modelle noch etwas höher gehandelt werden, oder?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • es ist eine kr51/1 k aus dem jahre 74 ich denke aber das eher der zustand als das genaue modell den preis machen ,eher eine alte aber gute als eine neuere aber dafür bedüfrtige

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Zitat von brückenschläfer

    es ist eine kr51/1 k aus dem jahre 74 ich denke aber das eher der zustand als das genaue modell den preis machen ,eher eine alte aber gute als eine neuere aber dafür bedüfrtige


    Beim nächsten Beitrag bitte Satzzeichen verwenden!

  • Hey Schrauber,


    danke Dir für Deine Antwort und das Bild - kriegt man mal nen genauen Eindruck, was alles dabei ist und in welchem Zustand :wink:
    Hab beschlossen um die 200 Euro erst mal mitzunehmen - besser zu viel dabeihaben, als zu wenig :D


    Hoffe, dass die Schwalbe was ist... hab sogar schon einen Namen = "Schwester Agnes" :)):D


    Gruß schwalbenraser :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Moin:
    Mein Senf dazu...
    Eine KR51/2 ohne Räder und Papiere: 78 Euro aus der Bucht gefischt, der Rest war zu 95% kpl. und rettenswert.
    Eine KR51/2 ohne Papiere, ansonsten komplett aber ziemlich gammelig: 50 Euro, aus dem anderen Forum...Schlachtobjekt.
    Keine Schwalbe:
    S51 aus der Haifischbucht,
    ohne Papiere, ohne Zylinder, ohne Zündung, Motor fest, angeknackst und unvollständig, verbeult, verdreckt, verbastelt: irgendwas an die 90 Euro.
    Mal sehen was ich noch alles so an Schäden finde...


    Ich würde also bei Schwalben ohne Papiere und dafür mit Fehlteilen eindeutig den zweistelligen oder niedrigen dreistelligen Betrag anstreben...
    Gruß
    Jan

  • Hi Raser,
    kannst ja 'mal im Technikforum nachschauen, wie meine jetzt ( nach 3 Monaten Arbeit ) aussieht: Titel Krümmer/Auspuff-Leistung Schwalbe


    Viel Glück
    hoffentlich kriegst Du auch 'was nettes.


    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hey Schrauber,


    ist ja echt super geworden! Und die soll mal so wie auf dem Bild gewesen sein? Da hast Du aber echt ein Schmuckstück draus gemacht! Hut ab! :wink:


    Danke Dir - bin auch schon ganz gespannt was mich in Rathenow erwartet :wink:


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hallo Schwalbennestler,


    ich habe zugeschlagen :D
    Eine billiardgrüne KR 51/2 L von 1985 gehört steht nun bei mir :D
    Habe sie für 150 Euro bekommen - alles dabei...
    1 Besitz und originale Papiere, sowie das Steuerheft...
    1991 laut Kennzeichen das letzte mal unterwegs gewesen.
    Motor dreht, allerdings ist das gute Stück im Moment noch nicht fahrbereit...


    Trotzdem eine Top-Grundlage zum Neuaufbau!
    Aus meiner Sicht ein Schnäppchen :D


    Gruß schwalbenraser-007
    PS. Übrigends passt ne Schwalbe auch relativ unzerlegt in einen 4-Golf mit halbgeöffneter Kofferaumklappe :))
    Jetzt wird gefeiert :)

  • Zitat von schwalbenraser-007

    Habe sie für 150 Euro bekommen - alles dabei...



    Übrigends passt ne Schwalbe auch relativ unzerlegt in einen 4-Golf mit halbgeöffneter Kofferaumklappe :))


    Da hätteste für mich aber auch gleich noch eine mitnehmen können :D Glückwunsch!


    Kunststück, das mit dem Auto. Muddern hatte Bedenken, als ich 2 Schwalben mit dem Mondeo Turnier geholt hab, da hätte sogar ne dritte noch fluffig reingepasst.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hey Martin,


    ja - das ganze mit dem Golf war schon ein bisschen frei nach dem Motto: "No Risk, no Fun...".
    Als der Verkäufer gesehen hat, dass ich mit einem Golf da bin, hat er nicht schlecht gestaunt :D


    Habe heute mal mein Schmuckstück ein bisschen näher angeguckt...
    Bin zwar noch nicht weit gekommen, aber sie macht wirklich einen super Eindruck. Extrem wenig Rost, dafür schön viel Dreck, der das ganze wahrscheinlich konserviert hat :))


    Bin ursprünglich davon ausgegangen, den Rahmen sandstrahlen und pulverbeschichten zu lassen z.B. in der Diakonie Potsdam, aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich nötig ist...


    Was meint Ihr? Kann man das ganze so lassen und an den jeweiligen Stellen ausbessern?


    Gruß schwalbenraser-007

  • Wow. Ganz ehrlich, da würd ich sehen, dass ich farblich was passendes im Baumarkt finde und per Hand ausbessere. Der Panzer sieht auch noch gut aus. Patina macht ja son Stück weit auch was her, wobei wir da ja noch nichtmal wirklich davon reden können. Das Geld für Strahlen und Pulvern würde ich mir sparen, das wäre meines Erachtens die Aktion mit der großen Schaufel und dem Fenster...
    Bis auf die Basis zerlegen und Teilecheck sollte aber stattfinden. Weißt du, wie es um den Motor steht?
    Ah, und zur Batteriehalterung: Die ist meistens das angefressenste Teil. Säure ist nunmal nicht rosthemmend, musste mein Auspuff auch leidlich feststellen...


    PS: Die Farbe gefällt mir :D

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!