"Schwester Agnes" - es geht voran...

  • Hab jetzt wieder ein anderes Problem...
    Habe es wohl mit dem neuen Lack an bestimmten Stellen zu gut gemeint und nun habe ich teilweise eine ziemliche Hügellandschaft mit "Pinselspuren"...
    Kann ich da morgen, wenn es getrocknet ist, noch mal mit Schleifpapier ran, oder hat da noch jemand von Euch einen "Geheimtip"?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • So... ich glaub jetzt habe ich alles noch schlimmer gemacht :roll:
    An manchen Stellen ist der Lack durch Schleifen vollständig weg, sodass das blanke Metall zu sehen ist... Sollte ich den Rahmen nun doch besser sandstrahlen und pulverbeschichten lassen oder soll ich es noch mal selber versuchen? Bin gerade ein bisschen am verzweifeln :)) Ich hätte glaub ich von vornherein das ganze einfach nur mit Rostschutz versiegeln sollen, also ohne Anstrich...
    Was auch merkwürdig ist, dass der Lack (Lichtgrau RAL 7035) überhaupt nicht so aussieht wie auf dem Deckel oben angegeben. In echt ist er viel viel dunkler... Habe Vincent Lack (2in1 / Grundierung und Lackanstrich) gekauft und dachte Vincent wäre was gutes... :rolleyes:


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Solange du noch nicht den kompletten Rahmen entlackt hast, würde ich die blanken Stellen einfach ausbessern. Ich verstehe den Ansatz nicht ganz; da wo Rost ist, muss doch sowieso alles bis aufs Blech runter?!
    Größere Probleme dürfte das bei deinem geringen Rostbefall kaum bedeuten. Mein Rahmen sah ne Nummer schlimmer aus, den habe ich auch "nur" entrostet und angeschliffen, um ihn dann zu pinseln. Hat sich seit dem 2 Jahre ohne erneuten Rostbefall gehalten.
    Wenn du unbedingt ein einheitliches Farbbild des Rahmen willst, schleif den komplett an, tünch 2 Schichten Farbe drübber, fertig und gut is. Lecker :))

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hey Martin,


    danke Dir für Deine Antwort!
    Hmm.. also Du musst wissen - ich bin teilweise ein bisschen wie "Mr. Monk" :)) Wenn ich jetzt den komplettem Rahmen abschleifen und zweimal überstreiche, dann werde ich das doch nicht so hinkriegen wie ein Lackierer... Also ich meine, dass man nicht die Pinselspuren sieht.


    Zum Ansatz - hab die Roststellen leicht angeschliffen und so gut wie es ging beseitigt und anschließend mit Rostumwandler bestrichen und dann das ganze mit 2in1 Farbe bestrichen - sieht aber ehrlich gesagt ziemlich bescheiden aus :D


    Will das jetzt nicht noch schlimmer machen :roll::))


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Vielleicht bin ich da bei verdeckten Rahmenteilen (an der Schwalbe siehst du davon normal ja wirklich gar nichts) zu leicht zufriedenzustellen, aber selbst zusammengepfuscht sieht das bei mir nicht aus. Wichtig ist, in mehreren Anstrichen zu arbeiten und diese möglichst dünn zu halten, um einen optimalen Verlauf der Farbe und wenig von den Pinselspuren in der Farbe zu sehen.
    Andernfalls kannst du ja - gerade aufgrund der räumlichen Nähe - deinen Rahmen auch in die Diakonie geben.


    Frödei, sagt Captain Stottlemeyer, der es bei einem einfachen mehrfachen Anstrich belassen hätte :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Martin541/1

    ...Die Überlappung sollte zwecks gleichmäßiger Verteilung der Last auf den Tackernieten (oder wie heißen die?) möglichst groß ausfallen ...


    ich bin für tackerklammern

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Ich mal wieder :D


    Habe jetzt doch noch mal selbst Hand angelegt und den Rahmen mittlerweile das dritte Mal in "Lichtgrau" gestrichen und bin mit dem Ergebnis zufrieden - Danke Stottlemeyer - Mr. Monk ist geheilt :))
    Die Batteriehalterung ist mittlerweile auch repariert worden - mein Großvater hat das früher mal gelernt und konnte mir eine Blechplatte zurechtschneiden und so anpassen, dass das ganze mindestens die nächsten 100 Jahre übersteht - das ganze ist jetzt genietet und hält super... Muss jetzt nur noch gestrichen werden. Man sieht der Halterung allerdings an, dass sie schon ziemlich gelitten hat. Ansonsten ist das Ergebnis des Streichens am Rahmen echt super.


    Jetzt muss ich erst mal die Ersatzteile bestellen...


    Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch
    schwalbenraser-007

  • Na siehste, schaut doch gut aus. Und irgendwelche Frickeleien mit Gummibändern oder ähnlichem sparste dir dann auch.


    Es grüßt mit einem Frödei :smokin:


    Cpt Stottlemeyer :))

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich mal wieder,


    da der Rahmen von Schwester Agnes nun soweit fertig ist, habe ich mich gefragt, was ich für Stopfen für die Rahmenenden verwenden kann. Gibt es da einen "Geheimtip" oder kann ich da einfach Schaumstoff o.ä. zurechtschneiden und reinsetzen?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Für die Rahmenrohre gibt es wieder passende Stopfen aus Moooooooosgummi.
    Billig und originalgetreu gelöst...
    Und vorher den Rahmen innen schön mit Korrosionsschutzwachs (Dinitrol z.B.) fluten, sofern noch nicht geschehen.
    Gruß
    Jan

  • Hey ihr Beiden,


    danke Euch für Eure Antwort!
    Würde die originalgetreue Variante bevorzugen - kann allerdings in keinem Onlineshop (mopedstore und AKF) die Moosgummis finden :D
    Kann mir da jemand einen Link schicken?


    Danke...
    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zitat von zweitaktschraubaer

    Für die Rahmenrohre gibt es wieder passende Stopfen aus Moooooooosgummi.
    Billig und originalgetreu gelöst...
    Und vorher den Rahmen innen schön mit Korrosionsschutzwachs (Dinitrol z.B.) fluten, sofern noch nicht geschehen.
    Gruß
    Jan


    Ja ja, lieber erst einmal zusehen, das der Rahmen von innen absolut trocken ist! Sonst arbeitet das H²O unter der Wachsschicht genauso weiter, also wäre kein Wachs im Rahmen!
    Einfach mal in den Läden nach Schaumstoffbällen schauen! Diese dann grob zuschneiden, vorher recht gut in Lagerfett oder ähnlichem kneten und dann ins Loch hämmern, ähm, einführen.....
    Die Gummis brauchste nicht bei akf & co bestellen, das Porto kannst du dir getrost sparen! Die Bälle gibts sicher auch in deiner City......

  • Hey Gonnzo,


    danke Dir für Deine Antwort!
    Ich habe noch so ein altes VEB Fett - keine Ahnung woher... Kann ich das nehmen und damit die Schaumstoffteile einschmieren, oder muss es was bestimmtes sein? Nennt sich Schmierfett SWA (Wälzlagerfett K3)...


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hi Raser,


    ich hab mir dafür mit einem Cuttermesser Stücke aus " Heizungsrohrisolierung" zurechtgeschnitten.


    1.Das kriegst Du im Baumarkt in allen möglichen Stärken.
    2. Es ist grau ( wie origenool ).
    3. Der Schaumstoff ist relativ fest. D.h. : kann man gut schneiden.


    Viel Spass weiterhin wünscht


    der Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!