kr51 1 body cleanen, pfalz entfernen

  • hallo, erstmal ne kleine vorstellung von meinerseits, weil is schließlich mein erster beitrag, bin 27 un natürlisch ausm ostn:-) seit ein paar wochen steht die alte kr51 1 meines opas bei mir rum und wartet drauf liebevoll wieder zusammengesetzt zu werden. hab sie erstmal total zerlegt und gerenigt.
    nun bin ich abei mir zu überlegen ob und vor allem wie ich die pfalz aus der verkleidung und dem vorderen schutzblech bekomme, einfach abflexen wär ja nun echt suboptimal.
    da ich die schwalle aber nun so clean wie möglich aufbauen will, also das ganze heck frei von störenfrieden wie nummernschild, lampe und eben diese knickpfalz.


    meine frage nun ist: kann ich die pfalz von innen ausschweißen bevor ich sie von außen plan schleife???? bzw wie schweisseen? elektro? mag? wig?


    hat jemand von euch shcon erfahrung mit umbauten dieser art?


    über hilfe und oder vorschläge freu ich mich immer
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Nest!


    Wer die Pfalz entfernen will, kriegt mit Sicherheit gewaltigen Ärger mit den Pfälzern. Und wer die Falz von der Schwalbenverkleidung entfernen will, sollte sich eher in Foren umsehen, die etwas tuninglasiger sind, da dürfte die Wahrscheinlichkeit für Anleitungen höher sein.


    Hier im Nest gibts solche Umbauten natürlich auch, aber in wie weit das hier auch dokumentiert wurde, kann dir sicher die Suchfunktion sagen...


    Ganz unabhängig davon find ich diese gecleanten Verkleidungen nicht sonderlich schick und bin ebenfalls der Meinung, dass sich dein Plan mit folgender Aussage beisst:

    Zitat von frontschwein

    seit ein paar wochen steht die alte kr51 1 meines opas bei mir rum und wartet drauf liebevoll wieder zusammengesetzt zu werden.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von frontschwein

    ganze heck frei von störenfrieden wie nummernschild, lampe .


    willste dir das ganze geraffel auf den rücken schnallen. nummernschild und lampe muss nunmal hinten dran


    Zitat von frontschwein


    hat jemand von euch shcon erfahrung mit umbauten dieser art?


    nö, wir lassen das eigentlich original

    manche kennen mich, manche können mich

  • Herzlich Willkommen erstmal.
    Mit solchen Fragen bist du hier im komplett falschen Forum, das Interesse dieses Forum besteht aus möglichst originalen Simsons und nicht aus irgendwelchen gecleanten.
    Mal davon abgesehen, dass du damit auch die Befestigung des Panzers (die wo auch die Fußrasten befestigt werden) zerschneidest und das meiner Meinung nach ziemlich doof aussieht.
    MfG

  • erstmal danke für die schnellen antworten. also das ganze gerödel wird sicher nicht aufn rücken geschnallt *G*. nummernshcild kommt links mit ner halterung weiter nach unten(entweder hintere fußraste oder schwinge) rücklicht kommt in die sitzbank. vieleicht eins noch zur erläuterung, ich meine nicht die äußeren ränder, sondern den "irokesen" entlang der mittellinie.


    Aber mal ganz generell und allgemein gesprochen; Lässt sich das "Dünnblech" der Verkleidung denn überhaupt schweißen???

  • ich meine mal gelesen zu haben, dass die kennzeichenhalterung gefälligst mittig angebracht werden muss, außerdem wird das versicherungszeichn von dem rücklicht mit beleuchtet.


    den falz kann man einfach abflexen. danach effektlack und tieferlegung. dann hält das schon.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • also das Versicherungsschild muss nicht zwingend in der Mitte sitzen, wenn sie nicht durch andere Teile verdeckt wird, und die Beleuchtung kann mal mit Led's in der halterung bereitstellen. sollte mit basteln und kabelarbeit kein problem sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von junktschep

    ich meine mal gelesen zu haben, dass die kennzeichenhalterung gefälligst mittig angebracht werden muss, außerdem wird das versicherungszeichn von dem rücklicht mit beleuchtet.


    den falz kann man einfach abflexen. danach effektlack und tieferlegung. dann hält das schon.


    Die Kennzeichenbeleuchtung ist - wenn ich mich recht entsinne - realtiv egal, wei bei Versicherungskennzeichen nicht vorgeschrieben. Exakt mittig muss das Kennzeichen auch nicht hängen, aber eben in einem bestimmten Bereich hinter dem Fahrzeug von beiden Seiten aus zu sehen sein. Das ist der Knackpunkt, der die Befestigung "an der Fußraste" ausschließt.


    Und nochmal zurück zur Falz: Ohne das je gemacht zu haben, würd ich nach meinem laienhaften Verständnis, da nix flexen ohne zuvor von hinten was geschweisst oder gelötet zu haben. Zu groß wär die Angst, plötzlich mit zwei Verkleidungshälften dazustehen... :wink:


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof

    [quote=junktschep]
    Und nochmal zurück zur Falz: Ohne das je gemacht zu haben, würd ich nach meinem laienhaften Verständnis, da nix flexen ohne zuvor von hinten was geschweisst oder gelötet zu haben. Zu groß wär die Angst, plötzlich mit zwei Verkleidungshälften dazustehen... :wink:


    MfG
    Ralf


    Genau das ist eben meine Sorge. Bzw das sich das Blech bei falschem Schweißen verzieht und ichs wegschmeißen kann..

  • Na gut dann ne vernünftige Antwort von mir:


    Natürlich von innen eine Schweißnaht ziehen. Wie? Keine Ahnung. Fachmann fragen.
    Ich würde es aber lassen!!! Dat sieht nicht aus.


    Zitat

    Kurz uind knapp wird die Anbringung des Versicherungskennzeichens im §60a(2+3) geregelt:
    Das Versicherungszeichen ist an der Rückseite des Fahrzeugs möglichst unter der Schlußleuchte fest anzubringen;(...)
    Das Versicherungskennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad in Fahrtrichtung geneigt sein. Der untere Rand des Versicherungskennzeichens darf nicht weniger als 300mm, bei Rollern nicht weniger als 200mm, über der Fahrbahn liegen. Versicherungskennzeichen müssen hinter dem Fahrzeug in einem Winkel von 45 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.
    (...)


    Alle anderen Angaben von Maßen und Abmessungen, ob links oder rechts etc. sind daher völlig Uninteressant!
    Quelle:ddr-moped


    - aber kann ja jeder machen wie er will


    MfG junktschep

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Lass sie doch einfach Original. Das ist ein Oldtimer. Wer steht denn schon auf einen derart verpfuschten Oldtimer. Von den Schwalben gibt es immer weniger. Umso besser ist es sie liebevoll original aufzubauen um so ein Stück Geschichte zu erhalten. Verbastelte gibts doch schon genug. Kauf dir doch lieber einen Roller für solche Experimente. :wink:


    Gruß Flo

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

    • Offizieller Beitrag

    elektroschweißen ist in diesem falle wohl nicht das richtige. mit schutzgas schweißen (wig oder mag) ist deutlich besser. gerade bei normalstahl ist keines der beiden verfahren deutlich besser oder schlechter.


    das schwalbekleid hat ein 0,8mm blech, soweit ich das richtig in erinnerung habe. mit elektroden um und bei 1mm solltest du das gut schweißen können. erst punkten alle 5cm, dann eine kehlnaht ziehen. wenn du mit schweißen keine erfahrungen hast, dann lass das machen.


    die falz auf der anderen seite kannst du dann wegflexen und schleifen. spachtel muss man dann aber sicher auch noch. halten tut es bei ordentlichem schweißen auf jeden fall.


    was hier der ein oder andere davon hält ist etwas anderes. also lass dich nicht einschüchtern und mach dein ding. fängst du aber mit tieferlegen und motor bearbeiten an, dann ist das schwalbennest wirklich nicht so ganz das verständigste forum :wink:


    in dem sinne keep on styling
    sirko

  • ... hatte ich damals auch vor gehabt die pfalz zu entfernen..
    heute bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe..


    habe an meiner schwalbe allerdings den gepäckträger abgenommen und die löcher zugebraten und anschließend verspachtelt...
    wenn du das auch vorhast, empfehle ich dir nen messing-klotz hinter die löcher zu halten, wenn du diese zuschweißt.


    für die pfalz hätte ich mir damals nen 0.8-1mm blechstreifen unter die verkleidung geschweißt... schön punkten und abkühlen lassen, dann verzieht sich da auch nichts...
    nur auf die spachtelei hätte ich überhaupt keine lust gehabt... die gepäckträger-löcher reichten mir schon.. ;)



    und zum rücklicht: das von der 51/1 sieht doch schick aus... ganz im gegenteil zu der 51/2...
    ich würde das alles so lassen

  • also erstmal danke für die vielen antworten. den ewigen streit zwischen orginal und tuning(optisch oder technik) wollt ich zwar nicht lostreten aber das wär auch eigendlich nebensache. hab schon ne kr 51/2 daheim stehen, die ich so orginal wie möglich halten will und werden. daher steht die neue jetzt unter dem motto "version 2.0, wie würde sie aussehn wenn sie im jahr 2010 frisch vom fließband laufen würde" und da find ich, dass die (p)falz ;) nicht mehr ganz zeitgemäß ist. auch wenns jetzt komisch klingt, aber vieleichht lass ich sie ja vorn auf dem schutzblech drauf. da passt sie ja recht gut. jedoch wird sie hinten definitv gecuttet. wenn der gepäckträger entfernt und die lampen versetzt sind dann würde sie zu sehr "die symterie brechen".(geschmacksache).


    zu dem nummernschild:
    dass es von beiden seiten 45° einsehbar sein muss is natürlich für meine pläne hinderlich aber ich glaub da ließe sich ne simple methode finden, das ich es zu "show-zwecken" abnehmen kann. einfach bisschen moosgummi auf die hinterseite kleben und mit nem starken magneten von der innenseite der verkleidung fixieren o.ä.


    zum thema schwalbe 2.0 bin ich für vorschläge immer offen.


    led-licht und blinker sind ja schon eingeplant. eventuell plangeschliffene und passgenaue digitalinstrumente unter der lenkerverkleidung. jedoch nur als ergänzung. alles ws motortunig angehen würde bin ich von anfang an immer vorsichtig. hab in meiner jugend(geh fast auf die 30 zu) genug s51-motoren hochgejagt. das brauch ich nicht mehr... nur bin ich mir fast sicher das man an dem motoren der /1 so gut wie nicht machen kann mit den üblichen simson tunigteilen. oder lieg ich da jetzt falsch? 15er ritzel vieleicht, aber das nimmt den durchzug.

  • Ich meine, die Schwalben gibt es inzwischen immer weniger und der Preis steigt!! Lasst sie doch einfach original!


    Aber: wenn du es unbedint machen willst, dann mach es, aber wenn, dann bitte vernünftig und nicht verpfuschen und anschließend der Schwalbe die Schuld geben!!!! :wink:


    Gruß Jens

    .............................Simson 4 ever.........................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!