kr51 1 body cleanen, pfalz entfernen

  • Ahoi,
    die Panzerhälften würde ich von innen auf Stoß schweißen (Schutzgasschweißgerät). Wenn du einen Blechstreifen von innen draufbrutzelst, hast du immer einen Gammelherd in dem Hohlraum zwischen den beiden Blechen. Auch mit dem Vorhaben "Den Spalt flute ich mit Rostschutzprimer" bleibt es korrosionsmäßig immer 'ne Schwachstelle - deshalb lieber stumpf aneinanderschweißen.


    Wie's geht, hat Totoking ja schon geschrieben. Wenn doch mal Löcher entstehen: Von hinten ein Messing- oder Kupferblech dagegen, dann das Loch zubrutzeln (bei einem größeren Loch 'nen Flicken einsetzen) und anschließend das Kupferblech einfach wieder wegnehmen (Buntmetall läßt sich ja so nicht festschweißen).


    Viel Glück, nachbrenner

  • Einmal abgesehen davon, das ich es total kacke finde, was du da vor hast:
    Ist das Wegflexen von Falzen und Umschweißen von Blechteilen nicht eine Veränderung der Bauart, die die ABE ungültig werden lässt und dich damit Versicherungstechnisch voll im regen stehen lässt?
    Wenn ja hat sich die Frage nach der Kennzeichenhalterung ja erledigt. Brauchst kein Kennzeichen. Die Kiste ist dann eh unversichert. 50 Euro gespart. Die kannst du dann weiter in nicht zugelassene LED-Blinker stecken. :roll: Schade, das die dann nicht richtig funktionieren, weil der Motor nicht sauber läuft, weil unter den langeschliffenen Instrumenten unterm Lenker der Luftfilter sitzt... :roll:


    Man, kannst du nicht irgendwas schlachten und für immer zerstören, was es entweder wie Sand am mehr gibt oder in irgendeiner Art wiederbringlich ist?


    Mit unverständlichen Grüßen


    Benny


    P.S.: Solche Umbauten wünsche ich mir immer sofort von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Denn diese vergurkten Bastelbuden sind der Grund, warum ich bei jeder Gelgenheit kontrolliert werde. Das nervt. X(

  • SchwalbenJens. genau das ist auch meine grundeinstellung ."zweimal messen einmal schneiden"


    Bönni
    ich weiss ja wie du dich fühlst und wenn ich so manche verbastelte simme sehe blutet mir auch das herz.
    (leider hab ich in 2 jahren auch 3mal mit meiner s51c die genau gegenteilige erfahrung gemacht, dasss die bullen mich GERADE WEIL meine maschiene 100%orginal war aus dem verkehr gewunken haben, und sich mit mir gestritten warum meine blinker so weit abstehen(orginal) und nicht wie bei den vielen anderen einfach abgesägt (und gekürzt) sind).


    ich glaube nicht das das entfernen der falz die abe erlöschen lässt. da du ja sonst auch dein auto abmelden müsstest wenn du rostlöcher zuschweist....das ist ehr ne fertigungstechnische frage als ne bauartbedingte technische änderung( zumindest aus meiner sicht).


    wie gesagt, ich hab ja 2 rumstehen, daher eine orginal und eine "neu". wobei bei beiden die prämisse "fabrikneu" bei der restauration im vordergrund steht.

    • Offizieller Beitrag

    Benny:
    dein unmut in allen ehren. übertreiben muss man es aber sicher nicht. abe-verlust beim verschweißen des panzers? mach dich nicht lächerlich. wenn an meinem auto die nichttragenden karosserieteile durchgerostet sind, wird ein neues blech eingeschweißt. genauso darf man an allen nichttragenden karosserieteilen schleifen, spachteln, schweißen und bohren. insbesondere wohl an einer schwalbe.


    es mag sein, dass der trend zeigt, dass originale schwalben vorzuziehen sind. es ist in diesem falle jedoch nicht dein moped. solange sich hier an die geltenden boardregeln und deren VERNÜNFTIGE auslegung gehalten wird bin ich bereit, hilfe zu leisten.


    wie war das noch mit den neuen nachbaublinkerkappen??? musste die vape nicht eigentlich eingetragen werden??? wer hat denn da etwa das verbotene nachbaurücklicht dran??? etwa noch irgendwo led-technik verbaut??? K66-reifen drauf ohne das gutachten dabeizuhaben??? warum darf ich mir eigentlich einen auspuff ohne gegenkonus verbauen, wenn das teil als nachbau angeboten wird??? haben die nachbauzylinder immer die gültigen steuerzeiten??? war nicht das 16er ritzel bei überlandfahrern nicht verboten???


    hört auf, ständig die abe-verlustigkeit anzuführen. wir sind zwar an der originalität interessiert aber doch nicht im waschweibermädcheninternat. und wenn sich einer wohl fühlt, wenn er hinten von der schwalbe runterrutschen kann, so sei es eben so. dafür trägst du vielleicht ger rosa schlüpper?!


    es grüßt der ganz entspannte sirko

  • Scheiße. Woher weißt du von meinen Schlüpfern? :D:D


    Okay...ABE-Verlust durch Schweißnähte ist vielleicht wirklich übertrieben.
    Und du hast Recht: Ist nicht meine. Soll er damit machen was er will.
    Nur Hilfestellung wird es von meiner Seite dazu nicht geben.
    Ich dachte, in diesem Forum geht es darum, diese Kisten möglichst original zu erhalten. Das jetzt Blechumbauarbeiten hier toleriert und sogar Hilfestellung geboten wird finde ich persönlich nicht wirklich gut. Aber das ist nur meine Meinung. Wenn die Mehrheit es gut findet...muß ich mich wohl unterwerfen. :roll:
    Es muß nicht immer alles original sein. Aber wenn ich anfange an den Kisten Teile wegzuflexen und dranzuschweißen...da hört fürmich die "Optimierung" auf und ist ganz klar in die Tuning-Ecke zuzuordnen.


    Nur meine Meinung...

  • Zitat von totoking

    abe-verlust beim verschweißen des panzers? mach dich nicht lächerlich. wenn an meinem auto die nichttragenden karosserieteile durchgerostet sind, wird ein neues blech eingeschweißt. genauso darf man an allen nichttragenden karosserieteilen schleifen, spachteln, schweißen und bohren. insbesondere wohl an einer schwalbe.


    Zitat von Bönni

    Okay...ABE-Verlust durch Schweißnähte ist vielleicht wirklich übertrieben.


    Ich denke, das mit den Schweißnähten hat in der Version "Bönni" schon seine Richtigkeit. Zumindest was die Haube angeht. Denn die ist ein tragendes Teil. Und gerade dem würde ich an den Falzen die Stabilität nicht nehmen wollen. Meine Meinung zu meinen Mopeten.


    Grundsätzlich, wenn du nen qualifizierten Schweißer hast, der weiß, was er da tut, kannst du das machen. Wie vorzugehen ist, wurde dir beschrieben, zum Schweißer gehen, dem ne Ansage machen, ab gehts. Wenn das Ding dann aber noch lilametallic wird, dann hast du die Karre versaut. Meine Meinung. Was du draus machst ist deine Sache, hauptsache du fängst nicht an rumzuflexxen oder dich auf Motorseite mit dem bösen T-Hobby der anderen Foren zu beschäftigen.


    Mit einem Frödei für alle Originalitätsfetischisten


    Martin :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mein einwurf zum Thema Panzer.


    Ob der tragend ist lasse ich mal dahingestellt. Zumindest wird der oben unter der Sitzbank verschraubt, am Rahmen an den Fussraten und an der Schwinge. Eine Stabilitätserhöhung hat er aber definitiv nach meiner Meinung.


    @toto


    du hast recht, das Problem mit dem Prüfzeichen auf den Nachbausachen ist leider ein unschönes Thema. Aber man muss ja nicht jeden Trend mitmachen, es gibt noch genug DDR-Ware (auch in Neu!), das zugelassen ist.



    Martin


    Was Frödei ist will ich auch wissen....


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    Ob der tragend ist lasse ich mal dahingestellt. Zumindest wird der oben unter der Sitzbank verschraubt, am Rahmen an den Fussraten und an der Schwinge. Eine Stabilitätserhöhung hat er aber definitiv nach meiner Meinung.


    ...


    Was Frödei ist will ich auch wissen...


    Genau so seh ich das nämlich auch. Die doch recht filigranen Fußrastenhalterungsverstrebungen (oder wie auch immer die heißen) würde denke ich ohne den Panzer im Soziusbetrieb nicht lange mitmachen. Darüber hinaus, die Haube trägt euer Gepäck. Denn der Gepäckträger hat keine autarke Verbindung zum Rahmen. Und da ich den Gerne und viel nutze, sollte man das denke ich nicht unterschätzen.


    Wo das mit dem Frödei nun auch geklärt ist, verbleibt mit einem


    Frödei an alle Freunde des Gepäckträgers


    Martin :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Gonzzo


    na toll jetzt habt ihr google kaputt gemacht :))



    Zitat von google


    Verbindungsprobleme: Fehlermeldung "We're Sorry" in Netzwerkumgebungen


    Die CAPTCHA-Seite, auf die Sie sich beziehen, wird von Google geschaltet, wenn wir eine extrem starke Zunahme der Zugriffe auf Google.de feststellen. Mithilfe eines CAPTCHA-Bildes versuchen wir dann zu bestimmen, ob diese Zunahme tatsächlich von individuellen Nutzer stammt oder durch automatische Robot-Software verursacht wird. Diese Seite wird in Ihrem Netzwerk angezeigt, da unser System automatische Anfragen registriert, die von der IP-Adresse Ihres Netzwerks stammen.


    Das Senden von automatischen Anfragen jeder Art an Google stellt einen Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen dar. Weitere Informationen bla bla blaaa ...


    und ich weis jetzt immer noch nich was frödei bedeutet :cry:

  • Zitat von Bönni

    .......
    Ich dachte, in diesem Forum geht es darum, diese Kisten möglichst original zu erhalten. Das jetzt Blechumbauarbeiten hier toleriert und sogar Hilfestellung geboten wird finde ich persönlich nicht wirklich gut. Aber das ist nur meine Meinung. Wenn die Mehrheit es gut findet...muß ich mich wohl unterwerfen. :roll:
    Es muß nicht immer alles original sein. Aber wenn ich anfange an den Kisten Teile wegzuflexen und dranzuschweißen...da hört fürmich die "Optimierung" auf und ist ganz klar in die Tuning-Ecke zuzuordnen..........


    Danke, Du sprichst mir aus der Seele.....


    Grüße

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!