Maximale Größe aller Attachments erreicht - erledigt!

  • Moin,


    ich habe soeben folgende Meldung erhalten, als ich ein paar Bilder anhängen wollte (insgesamt so was um die 80kByte).:


    "Entschuldingung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktiere den Board Administrator wenn du Fragen hast."


    Betrifft das nur meine Attachments oder gilt das fürs gesamte Nest? Kann man das erweitern?


    Gruß


    Theo

  • Vorschlag: Den Speicherplatz von der Anzahl der Postings abhängig machen. Wer viel postet, wird wahrscheinlich auch mehr Bilder einstellen und dementsprechend irgendwann keine Bilder mehr anhängen können.


    Gut, man könnte ja die Bilder in alten Beiträgen löschen, nur fehlen dann da die Informationen.


    Wie würde man die überhaupt löschen?


    Gruß


    Theo

  • Hallo Theo,


    ich hoffe, du gehörst nicht zu der Fraktion "Speicherplatz kostet heute nichts mehr". Ja zuhause kann man sich inzwischen lockerflockig Festplatten in Terrabyte-Größen in seinen PC kloppen und dann ist es auch egal, wie groß Bilder bzw. Daten sind.


    Aber hast du dir mal überlegt, wie teuer Speicherplatz im Internet ist? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nestdj nicht im eigenen Keller irgendwo eine kleine Serverfarm betreibt, sondern sich den Speicherplatz irgendwoher zukauft. Nehmen wir mal an, dass aktuell 10.151 User im Nest registriert sind. Also muss als persönlicher Speicherplatz insgesamt 10151 * 5MB vorgehalten werden. Das sind immerhin 50755 MB oder auch 50,755 GB. Ist ja vergleichweise wenig bei den heutigen TB-Festplatten. Jetzt schauen wir aber mal wie teuer sowas ist. Man nehme mal als Anbieter strato und suche sich ein Paket, indem immerhin 10 GB Datenspeicher enthalten sind. Das kostet im Monat immerhin 24,90€. Das Paket müssten wir jetzt immerhin 6mal bestellen, um nur den Bedarf an persönlichem Speicherplatz für alle aktuellen Benutzer zu haben und einen gewissen Puffer. Das macht im Monat 149,40€. Dazu kommt noch der benötigter Speicherplatz für das Forum an sich, das die ganzen Thread und Einträge ja auch irgendwo gespeichert werden müssen. Schätzen wir also mal, dass alleine der benötigte Speicherplatz für das Nest im Monat bei etwa 200€ liegt. Möchtest du das für eine nicht-kommerzielle Seite bezahlen?


    Außerdem kann man bei 5MB bei einer durchschnittlichen Bildgröße von 50KB immerhin 100 Bilder hochladen. Ich habe aktuell 5 Bilder und belege damit unglaubliche 168,6 KB. Ich habe mir dabei übrigens keine große Mühe gegeben, die Bilder speziell zu komprimieren.


    Deine Bilder kannst du bequem über deine Einstellungen verwalten. Links im Menü steht relativ weit unten etwas von Anhänge. Da kann man dann auch löschen.


    Außerdem denke ich nicht, dass die neue Forensoftware oder allgemein Forensoftware in der Lage ist, postabhängig Speicherplatz zuzuteilen. Definitiv nicht vom Werk aus. Das dürfte man dann selber programmieren, wenn man die entsprechenden Anknüpfungspunkte findet und die Programmiersprache natürlich auch beherrscht.


    Gruß,
    Sara

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist folgendes: In der alten Software wurde jeder Anhang neu gespeichert. Wer also über die Jahre 100x das selbe Bild hochgeladen hat (z.B. Zündschlossbelegung), hat da nun 100 Bilder liegen, die alle Platz wegnehmen. Mit der neuen Software kann man nun seine Anhänge verwalten und verweist beim 100sten Einfügen des selben Bildes immer auf die selbe Datei, was ungemein Platz spart. Man müsste nun für jeden User manuell durchgehen und das - soweit möglich - umstrukturieren. Das ist aber eine kaum machbare Aufgabe. Wir werden sehen, ob wir da ne annehmbare Lösung finden.


    MfG
    Ralf


    Und dann bleibt ja immer noch die Möglichkeit, seine Bilchen und Dateien auf eigenem Webspace abzulegen und zu verlinken.

  • Also ich bin nicht von der "Speicher kostet nix"-Fraktion. Deshalb der Vorschlag, nach der Anzahl der Postings zu gehen und dann den Leuten mit weniger Beiträgen weniger Platz zu geben.


    Zitat

    Ich habe aktuell 5 Bilder und belege damit unglaubliche 168,6 KB. Ich habe mir dabei übrigens keine große Mühe gegeben, die Bilder speziell zu komprimieren.


    Du hast ja auch erst 38 Beiträge. Das ist doch das, was ich sage. Kannste mir ja was von Deinen 5MB abgeben ;)


    Zitat

    Und dann bleibt ja immer noch die Möglichkeit, seine Bilchen und Dateien auf eigenem Webspace abzulegen und zu verlinken.


    Da sehe ich halt den Nachteil, der mir schon oft begegnet ist: Threads in denen die Bilder fehlen weil der Link nicht mehr funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer. Was den Thread dann sinnlos macht.


    Ich werde wohl mal schauen müssen, was ich löschen kann.


    Gruß


    Theo

  • Deshalb der Vorschlag, nach der Anzahl der Postings zu gehen und dann den Leuten mit weniger Beiträgen weniger Platz zu geben.


    Was soll das? Es gilt für alle das Gleiche und das finde ich gut so. Sollte es noch mehr derartige Vorschläg geben, hätte ich direkt Lust den Speicher pro User zu reduzieren. 3 MB sollten doch auch reichen. Ansonsten wird extern hochgeladen und verlinkt.

  • Zitat

    Es gilt für alle das Gleiche und das finde ich gut so.


    Das ist unökonomisch. Und nicht sinnvoll. Wieviel Karteileichen gibt es denn? Und jeder von denen hat 5MB? Die vorgehalten und bezahlt werden müssen? Es gibt wahrscheinlich viele, die noch nie ein Bild hochgeladen haben. Vielleicht weil es ihnen zu kompliziert ist oder die keine Lust haben weil zu umständlich.


    Wenn man wenig Ressourcen hat, muss man eben sehen, wie man den Mangel sinnvoll verwaltet. Ich will ja keinem was wegnehmen weil ich meine, dass ich was Besseres bin. Jeder soll ja das Gleiche haben, nämlich Platz für Anhänge nach Menge der Beiträge.


    Zitat

    Sollte es noch mehr derartige Vorschläg geben, hätte ich direkt Lust den Speicher pro User zu reduzieren. 3 MB sollten doch auch reichen.


    Wie bist Du denn drauf???

  • Gut bin ich drauf! :D


    Es bekommt eben nicht jeder gleich viel Platz für Anhänge, weil nicht jeder gleich viel Beiträge hat. Wie hoch ist eigentlich der Aufwand für so eine Idee? Am Anfang und im laufenden Betrieb? Bedeutet das schlicht Mehrarbeit, bin ich dagegen. (Auch wenn die Arbeit nicht an mir hängen bleiben würde.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!