KFZ-Technik: Reifen selbst von der Felge abziehen - möglich?

  • @ STORM
    Lass diese halben Sachen !
    Such dir ne freie Werkstatt oder Reifenbude und lass dir dort die Reifen umbauen.
    Dann kannst du dir sicher sein, dass die Dinger danach richtig sitzen (Montage, Auswuchtung) und du die Felgen noch gebrauchen/verwenden kannst.
    Ich habe das auch mal machen lassen - kam 8,- pro Reifen. :smokin:

  • Probieren werde ich es mit Dummschwätzers Wagenhebermethode trotzdem mal. Man will ja schließlich auch Erfahrungen sammeln und etwas dazulernen. Wenn´s gut geht, freu´ ich mich. Wenn nicht, lasse ich es bleiben.


    Wenn die Aktion wirklich ganz so billig wäre, würde ich es natürlich dem Profi überlassen. Selbstverständlich hatte ich vorher bei vielen verschiedenen Werkstätten nach dem Preis für die Aktion angefragt. Preise sind überall identisch, egal ob freie oder nichtfreie oder Hinterhofwerkstatt. Die Reifen von zwei Felgensätzen runtermachen zu lassen und danach auf einen der Felgen zu montieren würde 70 Euro kosten. 70 euro!!!

  • So, hab es mir nun machen lassen :D


    Hab noch ne Werkstatt gefunden, die mir die Mäntel von den Felgen getauscht und das ganze noch gewuchtet und montiert hat. Und das für sagenhafte 40 Euro!


    Danke trotzdem für die vielen Ideen! Mit der Wagenhebermethode hätte es funktionieren können, aber ich hätte wahrscheinlich einen ganzen Tag bei Minusgraden in der Garage verbringen müssen. Dann lieber den Profi machen lassen.

  • Die Mäntel hätte ich sowieso nicht selbst auf die Felgen ziehen können und Wuchten musste ja auch sein. Das alleine hätte mich ca. 20 Euro gekostet. Und 20 Euro für das Abziehen von 8 Reifen ist ein korrekter Preis, für den Haufen Zeit und Mühen die ich mir gespart habe. :D:bounce:


    Trotzdem. Irgendwann versuche ich es doch. Allerdings dann bei alten schrottigen Stahlfelgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!