• Zitat von biker_max

    BamBam: wer zwingt die jungs zum auslandseinsatz??


    Ganz einfach: Der Dienstherr. Als mein Vater beschloss, in der Armee tätig zu werden, hieß der Verein a) noch nicht Bundeswehr, b) war auch später, schon zur Zeit der Übernahme durch die Bundeswehr von Auslandseinsätzen nie die Rede. Wenn du nun heute dort hinbefohlen wirst, kannst du da wenig gegen machen. Was anderes ist das meines Erachtens, wenn sich die Jungs der Kohle wegen freiwillig melden.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich war 13 Jahre dabei und es war sicherlich nicht alles schön aber ich schaue gerne zurück.
    so wir haben nicht nur getrunken und in der sonne gelegen, sondern in unserer "freien" zeit von unserem geld, duschen für waisenkinder gebaut, einen garten angelegt, eine neue küche usw...
    und von den 13 jahren war ich sicherlich alles zusammengezählt, fast zwei jahre im ausland...
    ohne dich angreifen zu wollen, solche feten mit alkohol und auch taufen (das ist ein marineding) sind alleine schon deswegen notwendig um sich zu entspannen.... weil man unter dauerstress steht,,, ist es denn falsch sich daran zu erinnern, meinst du das die öffentlichkeit doof ist (vor allem unsere weibliche regierung zuhause) ?? die wissen sehr genau was passiert wenn viele "jungs" aufeinander hängen,,,
    Suhl 2009, Suhl 2008 und deine letzte klassenfahrt waren sicherlich ähnlich....
    man sollte auch in der öffentlichkeit die karten auf den tisch legen, ansonsten wird es ruck zuck verlogen bzw. man täuscht den anderen. ich gehöre nicht zu der sorte die meint eine saubere fassade macht ein schönes haus aus, der inhalt ist halt entscheidend.

  • Leutnant. Ich war fünf Jahre dabei. War eigentlich ne tolle Zeit. Viel erlebt. Von zu Hause weggekommen. Bei den Fallschirmjägern angefangen und dann zur Luftwaffe gewechselt. Fliegerischer Dienst. Noch solo Jet geflogen, den Lehrgang aber nicht beenden können. Dann Unteroffiziere ausgebildet.


    Natürlich war nicht alles toll. Arschlöcher gibt es überall. Aber auch diese Erfahrungen waren es wert, sie gemacht zu haben.


    Heute wäre die BW nix mehr für mich. Zu lange im Berufsleben mit "Bitte" und "Danke" zu tun gehabt. ;)

  • Zitat von TO

    Heute wäre die BW nix mehr für mich. Zu lange im Berufsleben mit "Bitte" und "Danke" zu tun gehabt. ;)


    Hehe, kenne ich: mir wurde bei meiner letzten Wehrübung (nach längerer BW-Pause) vorgeworfen, ich sei zu höflich :D



  • weißt du überhaupt von was du da sprichst???
    du solltest dir diese sätze nochmal durch den kopf gehen lassen und mal in ruhe drüber nachdenken bzw. mal ein gespräch mit leuten führen, die ahnung von der sache haben

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von y5bc

    weißt du überhaupt von was du da sprichst???
    du solltest dir diese sätze nochmal durch den kopf gehen lassen und mal in ruhe drüber nachdenken bzw. mal ein gespräch mit leuten führen, die ahnung von der sache haben


    Und dabei hast du noch den wichtigsten Teil vom Zitat weggelassen. Der macht die Aussage nämlich erst richtig weltfremd und zeigt, wo der Denkfehler liegt. Denn biker_max schrieb auch dies hier:

    Zitat von biker_max

    ich sehe keine notwendigkeit ne knarre in der hand zu halten und finde es deshalb gut, dass ich ausgemustert bin. war n hartes stück arbeit, aber hat funktioniert.


    stell dir mal vor, keenr würde lernen wie man ne knarre bedient. die welt könnte um einiges friedlicher sein.
    schade, dass hier in Dalle so geil auf rumballern sind.


    Zum einen seh ich nicht, wer in "Dalle" (was wohl Deutschland sein soll) "geil auf rumballern" sein soll und was das mit der Notwendigkeit von Streitkräften zu tun hat. Da gibt es durchaus Staaten, die weitaus stärker durchmilitarisiert sind und denen trotzdem niemand Kriegswütigkeit unterstellen würde (beispielsweise die Schweiz).


    Wir leben leider (oder zum Glück) nicht in einer rosaroten Traumwelt. wo alle (und damit das funktionieren kann, mein ich wirklich restlos alle) Akteure der Gewalt abgeschworen haben und sämtliche Konflikte (die sich auch in einer solchen Welt nicht vermeiden lassen) friedlich beigelegt werden können.


    Und bevor jetzt einer mit der Hindukusch- und Kriegstreiberkeule kommt... Mit dieser Diskussion möcht ich hier gar nicht erst anfangen. Denn mit der grundsätzlichen Notwendigkeit bewaffneter Kräfte hat die nichts zu tun.


    MfG
    Ralf (23 Monate Stabs- und Fernmeldedienst, entlassen als Hauptgefreiter)

  • wenn keiner den Anfang macht wirds auch nicht friedlicher werden. Aber, is ja klar, die anderen dürfen das auch, warum sollte ich da drauf verzichten?
    :roll:


    Was hat das überhaupt mit der Schweiz zu tun? Da hab ich keinen einfluss drauf. Ich wohn nun mal in Deutschland.
    Hier kann ich mich aber sehr wohl was dagegen tun, indem ich eben nicht zum Bund gehe.

  • Zitat von biker_max

    ich eben nicht zum Bund gehe.


    das will dir ja auch keiner streitig machen. bur kannst du dieses komplexe thema nicht nur von deiner kleinen persönlichen insel sehen. schau mal über den tellerrand.
    des weiteren besteht ne wehrpflicht. und da gibt es halt nur drei möglichkeiten.
    a) wehrdienst ableisten
    b) zivildienst
    c) ausgemustert werden


    du kannst dich nur für a oder b entscheiden.
    c ist ein hartes stück arbeit, wie du selber schreibst. die letzte entscheidung hierrüber triffst aber nicht du.
    und wie der prof geschrieben hat, machen bewaffnete streitkräfte sinn und haben durchaus ihr berechtigung.


    wenn ich in 4 wochen in die usa fliege, will ich das mit einem guten bauchgefühl machen. das hätte ich nicht, wenn jeder das machen könnte wonach im der sinn steht.


    von daher betrachte ich persönlich deine einstellung und deine denkweise als falsch.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Nach vier Jahren in der Marine , als Schnellbootfahrer , Habe ich auch einige Sachen mit gemacht , unter anderem "Sportfeste" ( taufen sind Offiziell verboten ) und so einige Saufgelage , auch Auslandseinsätze waren bei . Trotzdem würde ich keine Bilder ins Netz stellen die dem Ansehen der Bundeswehr schaden würde. War ne schöne zeit die ich nicht missen will , mit guten und schlechten Zeiten .


    Zwar ein Tochterboot , und auf sowas war ich Als Artillerist eingesetzt , alles was mit Waffen und Munition zu tun hatte.


    Bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • und dann hast du solche ANSICHTEN??
    nicht das ich das jetzt schlecht finde aber du musst eine megaausnahme sein und dann auch noch ARI???
    mist, wie heisst eurer fest noch,, barbarafest????
    das müsste dann die bundeswehrolympiade sein ^^


    uups, die schnellbootfahrer die ich kennengelernt habe damals in flensburg waren fast alle spritnasen... eher abteilung maurer, metzger mörder...
    so kann man sich irren....
    aber einen schönen link habe ich noch ^^^ zum thema schnellboot ^^


    http://www.youtube.com/watch?v=y0ue3HDwQJc



    vielleicht sieht man sich ja in suhl dieses jahr dann kann man mal persönlich drüber reden
    gruss
    andreas

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Gesoffen haben wir zu genüge und immer nen anderen grund gefunden . Nur ist die Einstellung wie beim Autofahren , wenn die schrauben drehen dann 0,0 Promille , das sind Schnellbootfahrer die ich kenne , man hat nämlich nicht nur eine Aufgabe an Board.



    Bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alfred

    Passend zum Thema hier gibt es einen neuen Skandal bei der Bundeswehr.


    Wenn man "passend zum Thema" als "hat mit der Bundeswehr zu tun" definiert. Aber dann käme auch [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,675695,00.html]das hier[/url] in Frage.


    Nach meiner Auffassung wär eher dieses Thema "passend": http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5230528,00.html


    MfG
    Ralf

  • Ich glaube das nicht, also das da jemand gezwungen worden ist.....
    Da hat bestimmt irgendjemand Mist gemacht und hat ein Disziplinarverfahren bekommen und meint sich jetzt damit zu rächen.....


    Solche "Helden" gibt es immer wieder, die Wehrpflichtigen kennen sich verdammt gut mit ihren Rechten aus.....


    nicht das es nicht vorgekommen ist, aber gezwungen?? Nie im Leben!!

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Eben!
    Ich weiß zwar nicht, was dort in Mittenwald nun im Detail vorgefallen ist, aber das was da bisher aufgezählt wurde ist ja nahezu lächerlich. Wenn sich da irgend so ein Vollhorst in seiner Freizeit gerne besäuft, rohe Leber frisst oder sich an Rollmöpsen mit Hefe labt, ist das doch seine eigene Dummheit. Ich glaube ebenfalls nicht, dass ihn dazu irgendjemand gezwungen hat, außer vielleicht sein eigenes Geltungsbedürfnis oder der Wunsch, "Dabeiseinzuwollen".
    Und dass der "Fux", oder wie auch immer man die frischen Rekruten anderswo nennen mag, den altgedienten Kameraden beim allabendlichen Stuben- und Revierreinigen oder ähnlich anspruchsvollen Aufgaben hilfreich unter die Arme greift :D, ist wohl in jeder Armee dieser Welt so. Das halte ich jedenfalls für völlig normal und absolut tolerabel, soweit es dabei jedenfalls nicht zu Übergriffen oder Schikane kommt.
    Das ist nun mal so langjährige Tradition und die seit Jahrhunderten übliche Praxis.


    Wer zuckt, der bohnert ... :))

  • Zitat von Dummschwaetzer

    .
    Und dass der "Fux", oder wie auch immer man die frischen Rekruten anderswo nennen mag,


    glatter........die frischen sind die glatten


    bei uns war das damals so


    der E ( 3. dhj) denkt, der vize lenkt und der glatte rennt.


    ist nunmal so und wird auch so bleiben. die werkstatt fegt auch nicht der meister aus. das macht der stift.
    ja und ?? da müssen alle durch

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von Alfred

    Von der Schweiz sagt man, dass sie keine Armee hat, sondern eine Armee ist.^^
    Im Ernstfall holt jeder Schweizer sein Gewehr unterm Bett hervor wird ein Partisan.


    Mal sehen wie lange noch. Es wurde eine Volksinitiative eingereicht, um das zu ändern.


    Ich persönlich habe auch keinen Militärdienst, sondern Zivildienst geleisteit (bzw. bin noch dabei). Der Militärdienst ist (jedenfalls bei uns in der Schweiz) nur schlecht mit einer akademischen Laufbahn zu kombinieren (man muss ein Jahr aussetzen um den Dienst zu leisten) ausserdem kann ein Student kaum vom Militär profitieren.
    Berufserfahrung -> gibt's im Zivildienst auch und dort praxisnah.
    Führerschein -> ok, wenn man gerne Lastwagen fährt ;)
    Kammeradschaft -> Bin nicht der einzige Zivi! Hab beim Zivildienst auch Leute kennengelernt.


    Also wer's mag. Für mich wäre aber das Militär nichts gewesen. Hätte meine Kompetenzen dort nicht so gut ausspielen können wie im zivilen Leben. Ausserdem verliere ich für jedes Jahr, dass ich nicht arbeite, mind. 60'000 CHF. Also ist es auch ein finanzieller Aspekt.


    Ausgemustert hätte ich aber nicht werden wollen. Die grunsätzliche Idee einer Dienstpflicht ist gut. Doch wieso werden Zivis in der Schweiz damit bestraft, dass sie 1.5mal so lange Dienen müssen wie ihre Kollegen?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!