Lange gestandene Schwalbe

  • Hallo :D
    also ich hab mir vor kurzem eine schwalbe gekauft um die für den winter fit zu machen..
    Der verkäufer meinte halt dass der Motor noch komplett in Ordung wäre..
    hab dann ein paar meiner Freunde gefragt und die meinten halt die wäre abgesoffen.... was soll ich jetzt mit der machen?

    Hab mir ne schwalbe gekauft =).....is aber noch nicht fahrtüchtig -.-

  • ja also die zündkerze funktioneirt noch (war ich schonmal ganz froh)
    is auch noch alles dran hab auch schon durchgeputzt nur halt die batterei ist ein bisschen entsaftet aber die brauch man ja eh nicht zum starten

    Hab mir ne schwalbe gekauft =).....is aber noch nicht fahrtüchtig -.-

  • Problem ist wahrscheinlich das die Schwalbe nicht anläuft.... oder?!


    Um was für eine Schwalbe handelt es sich denn???


    Ist die Zündung richtig eingestellt?


    Batterie entsaftet :)):)):)) Naja nicht gut => neu kaufen


    Wie siehts denn mit dem Vergaser aus, der richtige und auch sauber??

  • Zündschlüssel reingesteckt und umgedreht? :rolleyes:


    Nein, Spaß beiseite. Kauf dir das Buch von Erhard Werner - "Simson Roller Schwalbe", um ein bisschen Überblick über die Thematik zu bekommen. Ich stand genauso wie du vor meiner Mathilda. (Ja, meine Schwalbe heißt Mathilda!!!)


    gruß

  • hörens jetz noch ma zu jung.


    was sollen wir hier machen?


    - wir wissen nicht um was für eine schwalbe es sich handelt
    - wir wissen nicht mal was das problem ist (ich vermute mal springt nicht an)
    - wir wissen nicht was du schon unternommen hast um das problem zu lösen
    - wir wissen nicht wie du versucht hast zu starten (bedienfehler?)


    wir wissen quasi gar nix. so können wir dir nicht helfen. logisch, oder?


    also, jetzt noch mal in ruhe der reihe nach und in mehr als 2 grammatikalisch korrekten sätzen. dann hast du hier so ziemlich das kompetenteste forum überhaupt an der hand.


    gruß aus'm rheinland!


  • immer mit der Ruhe! Wir wissen allehand. Ich zitiere:


    Zitat

    Alnge gestandene Schwalbe


    Da weiß man doch worum es geht. Ich würde als erstes die Zndang prüfen und Verschbillgas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von möffi

    dann hast du hier so ziemlich das kompetenteste forum überhaupt an der hand.


    Manchmal könnten wir, wenn wir denn nur wollten, zu Anfängern sogar freundlich sein. :wink:


    Wenn eine Mopete lange gestanden hat und nicht gleich anspringen will, dann reinigt man als Erstes den Tank (alten Sprit bei der Tanke entsorgen) und dann den Benzinhahn, danach erst den Vergaser und zu guter Letzt die Zündkerze.


    Schreib mal wo Du wohnst, vielleicht gibt es ja jemanden aus der Nähe, der hilfsbereit ist.
    Oder Du kommst zu meinen Schraubernachmittagen in die Nähe von Braunschweig, da wirst Du geholfen! Sobald es wärmer wird, geht es wieder los!


    Peter

  • Ja also die zündekerze geht ja wie gesagt noch alles einwandfrei



    hab auch mal die seriennummer nachgegcukt KR 51/1K
    Bajahr 1978


    wohne in köln porz wenn jemand helfen will xD


    ja und ich kirge 2 schrauben am Vergaser nicht los......
    dass heist ich kann nicht nachgucken ob da alles tot ist oder nicht die ist halt echt bombenfest will halt nicht die schraube killen...reicht da vllt. schon ein drehmomentschruaber?

    Hab mir ne schwalbe gekauft =).....is aber noch nicht fahrtüchtig -.-

  • Die Zpndung muss funkonieren und vor allem eingetellt sein....


    Wenn ich schon so was zu hören bekomme "Die Schrauben vom Vergaserflansch sind angeknallt" da wirs bei mir schwarz => Flansch verzogen Nebenluft!!!!

  • Servus,


    ich kann Dir auch nur das blaue Buch empfehlen, hatte ich mir auch gekauft und das erstmal durchlesen und dann Schrauben, damit weiß man, was man macht.


    Ich empfehle zuerst eine vollständige Wartung & Reinigung inkl. Check durchzuführen nach Wartungsanleitung Simson. Sonst hast Du keine Freude, weil dauernd ein Fehler nach dem anderen auftaucht. Nicht stichpunktartig nach & nach nach Fehlern suchen. Es bringt ja nichts, den Vergaser sauberzumachen, wenn dann noch der Tank rostig ist, oder der Benzinhahn zugequollen ist....


    Hab hier auch meine Linksammlung reingestellt. Beim Moser & Simsonfreunde Oldendings +FAQ findest Du auch Reparaturhilfe.



    Aber bei einer lang gestandenen Simi, macht es wirklich Sinn zuerst komplett durchzugehen. Ob die Simmerringe noch dichthalten wirst bei der ersten Probefahrt bald merken ;)


    Vernünftiges Werkzeug setz ich mal voraus, sonst wird das nix. :smokin:
    Ich hab meine Schwalbe nachm Kauf zuerst mal komplett zerlegt, gereinigt, gewartet und eingestellt.


    Gruß
    Reinhard

  • jung du musst mit sytem vorgehen. hier mal ein bisschen geschraubsel und da mal bringt dir nur kurzzeitigen erfolg (wenn überhaupt).


    ich empfehle folgendes vorgehen:
    - heckverkleidung ab
    - tank raus
    - tank leerlaufen lassen
    - benzinhahn ab
    - benzinhahn zerlegen und reinigen
    - tank reinigen
    - alles wieder ans moped bauen
    - ne ladung frisches 1:33 reinfüllen


    - vergaser ab
    - vergaser reinigen und einstellungen gemäß tabelle auf http://www.profsimmi.de.vu vornehmen
    - schwimmer auf dichtigkeit prüfen
    - vergaserflansch auf ebenheit prüfen, ggf plan schleifen
    - kolbenschieber auf riefen prüfen und einstellschrauben auf umgebogene enden
    - vergaser wieder dran bauen


    - luftfilter ausbauen und wenn er kokosgeflecht oder stahlwolle enthält in benzin auswaschen. dann wieder leicht (!) einölen.
    - wenn er einen wattebausch drin hat, natürlich nicht in benzin tränken sondenr beizeiten ersetzen
    - stopfen aus luftberuhigungskasten entfernen und den schmodder daraus ablassen. vorsicht, kann jede menge drin sein.
    - stopfen wieder rein setzen.


    - polrad mit polradabzieher (keinen dreiarmabzieher verwenden oder sonstwie dran rum hebeln) abziehen
    - unterbrecher ausbauen
    - unterbrecher auf abbrand an den kontakten überprüfen, ggf nachfeilen
    - unterbrecher wieder rein und auf 0,4mm öffnung einstellen
    - zündungseinstellung kontrollieren, ggf nachstellen
    - alles wieder zusammensetzen


    - auspuff abnehmen und von innen reinigen


    das ist die absolute grundwartung für den motor wenn die kiste lange gestanden hat. so sachen wie bremsen und elektrik hab ich mal ausgeklammert, da ich davon ausgehe, dass du erst mal wissen willst, ob sie überhaupt ans laufen zu kriegen ist.
    mit dem programm müsste sie zumindest mal lebenszeichen von sich geben, sodass man dann gucken kann was noch repariert werden muss.


    wenn du die zwei muttern der vergaserverschraubung nicht los bekommst, sprühe sie mal mit einem kriechöl, z.b. caramba ein. über nacht einwirken lassen und dann noch mal versuchen. wenn deine kraft nicht reicht schieb ein rohr oder sowas über den 10er maulschlüssel als verlängerung.


    kriechöl ist übrigens immer eine empfehlung bei widersprenstigen verbindungen:


    ansonsten: wenn du irgendwie nicht weiter kommst bei dem was du gerade machst, dann frag. ist schließlich noch kein schraubergott vom himmel gefallen.

  • Boah danke man
    danke sehr
    das hilft echt!! =)


    Ich fange direckt mal an zu tüfteln


    Mit freundlichen grüßen Schwalbe_Best

    Hab mir ne schwalbe gekauft =).....is aber noch nicht fahrtüchtig -.-

  • ich hab mir schwalbe heute mal angeschaut.
    eine 51/1 K in relativ unverbasteltem zustand.


    sollte kein problem sein die wieder ans laufen zu bringen.


    im prinzip hab ich dieselbe kur empfohlen wie möffi:



    ausserdem hab ich ihm dringend DAS BUCH empfohlen, sowie evtl kontakt zu dem simsonfreunden bonn aufzunehmen, da er nicht weit weg wohnt.


    einziges problem sind die schrauben des Lüfterdeckels. die sind verhunzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von musicscout

    ausserdem hab ich ihm dringend DAS BUCH empfohlen


    Brav, brav, zahlt sich meine häufige Wiederholung dieses ultimativen Tips jetzetle insofern aus, dass ich das nicht mehr alleine machen muss. :D



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!