Lange gestandene Schwalbe

  • Zitat von möffi

    dann hast du hier so ziemlich das kompetenteste forum überhaupt an der hand.!



    Dass kann ich bestätígen! War am Anfang auch ein absoluter Leie, wusste praktisch nichts von Simson! Aber dank der hier im Forum zusammen getragenen Daten und Informationen bin ich immer weiter gekommen!!!
    So lange es um den originalgetreuen Gebrauch einer Simson geht, ist man hier an der richtigen Adresse! :D


    Grüße Jens

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Zitat von SchwalbenJens

    Dass kann ich bestätígen! War am Anfang auch ein absoluter Leie, wusste praktisch nichts von Simson! Aber dank der hier im Forum zusammen getragenen Daten und Informationen bin ich immer weiter gekommen!!!
    So lange es um den originalgetreuen Gebrauch einer Simson geht, ist man hier an der richtigen Adresse! :D


    Grüße Jens


    Kann ich so unterschreiben :D & DAS BUCH ist natürlich immer zu empfehlen :wink:

  • Hallo ja ich hab das alles sfchon gemacht... aber ich hab ein bisschen angst
    vor dem vergaser...sollte ich das riskieren oder lieber einen fachmann dranlassen?


    MFG vincent
    :D

    Hab mir ne schwalbe gekauft =).....is aber noch nicht fahrtüchtig -.-

  • Hallo!


    Keine Angst irgendwann fängt jeder mal an. Baue alles in Ruhe auseinander, laß dir Zeit, schau dir die Sachen die du auseinanderbaust genau an, mache notfalls Fotos, in dem Zustand wie es zusammengebaut aussieht. Baue nicht alles auf einmal auseinander, immer ein Teil nach dem anderen. Und wenn du nicht mehr weiterweißt frage hier im Forum. In Köln und Umgebung gibt es viele Schwalbenfahrer, die dir helfen. Hier im Forum findest du Adressen von Clubs in deiner Nähe. Dort hilft man dir gerne und du findest Gleichgesinnte, mit denen du dann im Frühjahr tolle Touren unternehmen kannst. Es gibt in deiner Umgebung auch einige Händler mit Werkstatt, die in Ordnung sind. Suche mal unter folgendem Link:


    http://www.mza-portal.de/index.php?lang=DE&gruppe=0_107


    Den Peter Lingnau und Bodo Kretschmann kenne ich persönlich. SInd nette Männer, die du mit Fragen löchern kannst. Denen kannst du auch über die Schulter gucken beim Schrauben, da lernt man auch einiges.


    Und nun viel Spaß beim Schrauben.

  • Hallo da klink ich mich gleich mal ein.


    Ich zwar gesucht aber... ;(


    Also ich hab ein ähnliches Problem. Hab eine schwalbe bei uns in der Scheune gefunden. Schwiegeroma sagte das die seit mindestens 20-25 Jahren nicht mehr bewegt worden ist. :shock: Allerdings habe ich mich in die kleine verguckt und will sie Original wieder herrichten und natürlich fahren :D


    Allerdings bevor ich anfange was daran zumzuzaubern (ist mein Erstlingswerk und ich habe 0 Ahnung) wollte ich erstmal ein paar Fragen stellen, die selbst nach intensiven Lesens sich nicht erschließt. :?



    Also erstmal zu meinem Baby: Ist ne KR51/1 mehr weiß ich imo nicht weil ich gerade nicht zu hause bin aber ich hab Bilderze:





    Jetzt habe ich irgendwo gelesen das, wenn eine Schwalbe lange steht das es zu einer Korrosion/verdreckung im Motor/Zylinder kommen kann. Sodass mann bei Ankicken des Motors es irgendwie zu schaden kommen kann und man das vorher Reinigen/Reparieren muss. Stimmt das oder kann ich versuchen das Teil einfach anzukicken? Den Motor auseinanderzupflücken wäre fein allerdings habe ich KEINE Ahnung davon. Ich graue mich schon Vor den Simmerringen die sind bestimmt hinne.... :|


    So jetzt hab ich auf Seite eins eine Reihenfolge für eine kleine Durchsicht gefunden. Gibt es das auch für eine Komplettüberholung oder irgendwie eine Anleitung - Reihenfolge dafür?


    Die Schwalbenbibel hab ich natürlich sowie auch die Betriebsanleitung und einige Internetadressen aber nirgens irgendwie eine Anleitung wo man bei seinem Baby überhaupt anfangen soll und in welcher Reihenfolge.


    Wie zum Beispiel: Soll man den Apparat komplett(!?) zerlegen? oder als Anfänger lieberse die finger davon lassen? Und überhaupt wie, wann, wo...argh :?




    naja ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    vielen Dank schon mal :D [/img]

    KR51/1 (1974) - SR2E (1962) - S51/1 (1990)

  • olala. das nenn ich aber wirklich mal scheunenfund! :bounce: "einfach mal antreten" kannste vergessen. wenn du experimentierfreudig bist kann ich dir gerne schreiben wie man den motor am besten wieder gangbar macht. allerdings ist deine vermutung, dass die simmerringe wahrscheinlich mausetot sind, richtig. genauso richtig ist es, dass man nicht einfach mal zum spaß auf den kickstarter latschen sollte. von da her kann man den motor eigentlich auch gleich ausbauen, saubermachen und zum regenerieren geben.


    da alles andere ausufert, würde ich dir folgendes vorschlagen:
    - nur mut
    - schritt 1 ist die große reinigung
    - dann fängst du einfach stück für stück an das ding zu zerlegen. dabei machst du dir immer schön erinnerungsfotos, was wie zusammengehört
    - kauf dir ne rolle gefrierbeutel. jeder gefrierbeutel wird beschriftet und dann die zerlegten baugruppen da rein sortiert. z.b. ein gefrierbeutel wo alle teile des rücklcihts drin sind etc.
    - dann nimmst du dir beutel für beutel vor und prüfst die teile, machst eine liste mit dingen die ersetzt werden müssen
    - großbestellung
    - beutel für beutel die teile reinigen, aufarbeiten, etc
    - das ganze wieder zusammensetzen


    als sinnvoll hat es sich erwiesen, hier im nest einen restaurationsthread anzulegen. dort kannst du dann immer deinen fortschritt posten und die fragen, die dabei aufgetaucht sind stellen. ausserdem sehen viele augen mehr als 2.

  • Ja danke ersteinmal für die schnelle Antwort. :D


    ich glaube so einen Thread mache ich mal auf(in welcher Kategorie? technik, smalltalk...hm)


    Das mit den Tüten ist eine gute Idee. Also baue ich nach dem reinigen erstmal alles auseinander. mjam.


    Das mit dem Motor muss ich mal schauen. Wenns geht würde ich es schon selber machen allerdings wenn es besser ist das wegzuschicken?!

    KR51/1 (1974) - SR2E (1962) - S51/1 (1990)

  • Lieber wegschicken, der M53 ist komplizierter aufgebaut als der M501.
    Am Ende hast du einen schlecht laufenden Motor... das wollen wir auch nicht...

  • Vielen Dank


    Jut, dann mal ne doofe Frage hinterher.
    WOHIN schicken? :D
    Also gibts da einschlägige Adressen?
    EDIT:Dumme Frage musste gelöscht werden :wink:
    "Ich glaube ich mache mal wirklich nen eigenen tread auf mit meinen Fragen"

    KR51/1 (1974) - SR2E (1962) - S51/1 (1990)

  • @ Skipper: Zweirad Steinberg soll gut sein, aber günstig ist er nicht.


    raya: Das Blaue Buch ist nicht Werkstatttauglich und SEHR ausführlich und groß. Das Gelbe ist sehr gut für die Werkstatt, da es nicht eingebunden, also praktisch ein Taschenbuch ist.
    Sprich: Das Gelbe reicht vollkommen aus. Das andere kann man sich immernoch mal zum Geburtstag wünschen.


    mfg Jonas


    und... Gute Nacht

  • Habe das Gebundene ist richtig fest,ist beim Schrauben hilfreich,das gelbe habe ich auch,mal bei einer Sammlung mit bekommen.Das Große ist beim Schrauben praktischer,meins hat schon Ölspritzer,Fettfingerabdrücke,aber immer noch brauchbar,einfach wunderbar.Soll ja zur Reperatur sein nicht zum anschauen.

  • Also ich hab jetzt alles auseinandergenommen aht alles super geklappt hab den fehler gefunden is auch echt nicht so schwer wie ich gedacht hatte =)


    aber mir fehlen ein paar sachen die müsste ich nachkaufen habt ihr da ne seite?

    Hab mir ne schwalbe gekauft =).....is aber noch nicht fahrtüchtig -.-

  • Also irgendwie bin ich schon enttäuscht von "Das Schwalbe Buch". Ich dachte, dass es in dem Buch detaillierte Zeichnungen des Motor-Innenlebens gibt. Aber da ist ja gar nichts! Auch eine Anleitung zum Einspeichen sucht man vergebens. Das was dort beschrieben ist, weiß man ja als logisch-technisch denkender eigentlich.


    Ist im blauen das mit Motor usw. genauer beschrieben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!