lässt sich er erstbesitzer ermitteln ?

  • meine schöne schwalbe die ich nun 18 monate habe und mir ans herz gewachsen ist wird dieses jahr satte 30 jahre alt ,da ich diesen geburtstag nicht alleine feiern möchte dachte ich das man dieses event mit dem erstbesitzer bzw dessen erben feiern müsste ,lässt sich irgendwie der erstbesitzer ermitteln oder ist das schlichtweg unmöglich ? papiere sind leider keine originalen beim kauf dabei gewesen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von brückenschläfer

    lässt sich irgendwie der erstbesitzer ermitteln oder ist das schlichtweg unmöglich ? papiere sind leider keine originalen beim kauf dabei gewesen


    Irgendwie geht das sicher... Zum Vorbesitzer gehen und den fragen... Dann ggf. zum Vor- Vorbesitzer, u.s.w. ... Aber einfach zum Amt gehen und was in den Rechner tippen wird in der Tat nicht gehen.


    MfG
    Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich stand bzw. stehe vor dem gleichen Problem. Meine Schwalbe ist von 1968, ich habe noch den originalen Kaufvertrag, mittlerweile ziemlich vergilbt, stelle demnächst mal ein Bild ein.


    Ich wohne ca. 40 Kilometer östlich von Köln, und die Schwalbe wurde seinerzeit in Berlin verkauft, der Erstbestitzer kam aus Oranienburg.Ich wollte herausfinden ob der Herr noch lebt.


    Ich habe dann mal im Einwohnermeldeamt in Oranienburg angerufen, die Dame wollte mir zunächst aus Datenschutzgründen keine Angaben machen da es nur schriftlich gegen eine Gebühr von 8 € möglich ist. Ich habe sie dann mal freundlich gefragt ob sie mir denn auch nicht sagen dürfte ob der Herr überhaupt noch lebt, sie sagte dann es gäbe gar keine Einträge mehr.


    Schade eigentlich, denn es wäre -gesetzt den Fall der Herr lebt noch- sicherlich toll ihm mal ein paar Bilder "seiner" Schwalbe zukommen zu lassen, für die er damals laut Kaufvertrag 1265 sauer verdiente Ostmark bezahlt hatte.


    Auch wäre es interessant zu wissen über welche Umwege die Simme dann zu dem letzten Besitzer gekommen ist, bevor ich sie dann gekauft habe.


    Schönen Abend noch,


    Daniel


  • Iss ja witzig ganau in der Strasse in Friedrichsthal wohne ich :D
    wenn de willst kann ich da ja mal nachgucken wenn ich am WE nach hause fahre :wink:

  • Zitat von Vogelfreund1983

    Ich wollte herausfinden ob der Herr noch lebt. Daniel


    Moin Daniel,


    also in der Hausnummer 69 wohnt die Familie DA***. Ist ausserdem kein Neubau, also das Haus steht da schon 100Jahre. wenns hilft :wink:

  • Hallo Skipper,


    ich habe gerade erstaunt gelesen dass du in der selben Straße wohnst wie der Erstbesitzer.Habe mir diesen Thread lange nicht mehr angesehen, sorry. Ja, der Name passt 100%. Sprich die Leute doch mal drauf an, würde mich freuen.


    Besten Gruß


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!