NVA Taschen an der Schwalbe

  • für die schwalben war kein seitengepäckträger vorgesehen.
    wurden nur von ABV`s gefahren ( der heutige KOB) die hatten meldetaschen umhängen wo alles was sie brauchten drin war, sollte es schwalben mit setengepäckträger geben ist es eigenbau

  • Das ist kein Kellermief. Die Taschen wurden ja sozusagen zum lagern produziert. Die wenigsten wurden sofort verwendet. Was Du da riechst ist eine Mottenschutzbehandlung. Ich hab sie einige Zeit im Freien auslüften lassen. Der Geruch verschwindet zwar nicht ganz, aber es wird deutlich weniger. Irgendwann ist er aber ganz weg.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich habe meine Taschen vor 10 Monaten gekauft, habe sie fast immer an der Simme wenn ich Fahre und sie riechen nicht mehr. Nen anständiger Regen hilft da wunder. :)



    Gibt es von dem gestell für die Schwalbe mehr Bilder oder sogar Zeichnungen mit längen angaben?
    Sonst setze ich meine Idee um mit 5 mm rundstahl, ein paar Unterlegscheiben und baue mir einen "abstandshalter" zum dran hängen wie genau muss ich sehen wenn sie fertig ist und es nen schönen Sommertag im Garten gibt.

  • taschen sind immer montiert und selbst der winter und regen oder 2takt auspufffuft konnte dem Geruch nix anhaben ^^ schade eigtl, weil ich nichts transportieren kann was schnell gerüsche annimmt :( aber naja sind trotzdem schick und praktisch!

  • bin auch am überlegen, ob ich das machen soll. nur leider sind die bilder nicht mehr online. werde es aber vllt. auch so hinbekommen.


    In die Tasche passt genau ein 5L Plaste-Bezin-Kanister...


    stimmt das? habe mal die maße verglichen. die nva-tasche müsste doch ein kleines bischen zu klein sein in der tiefe?! genau genommen 0,7 cm...


    grüße,
    Schwalbenchris

  • Zitat

    stimmt das? habe mal die maße verglichen. die nva-tasche müsste doch ein kleines bischen zu klein sein in der tiefe?! genau genommen 0,7 cm...


    aber dafür sind sie aus stoff und noch dazu mit verstellbarem verschluss versehen ;)


    so ein stino-kanister passt auf jeden Fall darein, hab ich selber im Auto :)


    zum thema geruch:
    ich darf auch keine dieser Taschen mehr im Haus aufbewahren...
    ICH hab mich jedoch daran gewöhnt :))
    und wenn man ein paarmal damit durch die gegend gefahren ist, lässt der Mief auch etwas nach.
    Alternative wären die Taschen ohne Gummieinlage, die kann man bedenkenlos waschen und gegen das Wasser hilft immer noch imprägnieren und Gepäck in Plastiktüte packen :)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Die bekommst du sicher rein ;)
    ich hatte schon einen kanister drin..und da ich eig. nur einen 10 liter kanister habe müsste es der gewesen sein :D...

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Hallo,


    habe den alten Thread ausgegraben, ich denke aber hier passt das dazu.
    Momentan werden die NVA-Taschen mit Lederriemen angeboten.
    Wenn man diese ein wenig kürzt passen diese ohen große Bastelei perfekt an die Schwalbe.
    Ich habe auch lange überlegt, wie ich die - so praktisch erscheinenden - Karabinerhaken verwenden kann. Bringt aber nichts, dadurch hängen die Taschen nur viel zu tief. Diese entfernen (Bolzenschneider oder Flex) und den Lederriemen als Schlaufe durchfädeln, fertig. Die unteren Haken kann man auch abknipsen, so das diese nicht am Blech scheuern.
    Da dann nur Leder und Stoff das Blech berührt, sollte auch der Lack keinen Schaden nehmen.
    Der vordere Riemen wird von dem Gummie-Dämpfern der Sitzbank gehalten, so das er nicht nach hinten rutscht.
    Das ganze ist am Stück abnehmbar und auch noch ganz gut zu tragen.



    Wem das ganz zu sehr "klappert", ich denke die Idee mit den Neodym Magneten ist nicht schlecht, aber mir sind die mit Inhalt auch bei 60 km/h noch nicht "abgehoben".


    Für den hinteren Gepäckträger habe ich mir noch eine BW-Munitsionskiste bestellt, aber ich glaube, selbst wenn ich die rosa lackiere, sehe ich damit aus wie ein Angriffs-Kommando. Die ist ein wenig zu "fett".


    Weiss jemand ob und wie ich die Taschen färben oder bleichen kann, um dem "military look", los zu werden?


    Gruß, verdichter

  • Da dann nur Leder und Stoff das Blech berührt, sollte auch der Lack keinen Schaden nehmen.


    Das sehe ich anders, ich hab an der Schwalbe mehrere Scheuerstellen bis in die Grundierung drin, da hat das kunststoffummantelte! Schloss angelegen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Das Problem ist, dass Staub und Dreck dazwischen kommt, das scheuert dann. Billige Abhilfe für ne Reise, einfach Klebeband aufs Blech.
    Gibts aber auch so durchsichte "Steinschlagschutzfolie"

  • Weiss jemand ob und wie ich die Taschen färben oder bleichen kann, um dem "military look", los zu werden?


    Moin!


    Das mit dem Färben wird schwer werden aufgrund des dicken Stoffes. Bleichen sollte gehen, dann würde ich die aber mit nem Imprägnier-Zeuchs nachbehandeln.


    Ansonsten vllt. einfach nen schöneren Stoff über die sichtbaren Teile nähen/tackern/tüddeln/kleben.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!