Das Kopfsteinpflaster Problem

  • Hallo Leute


    Ich habe mit meiner S51/1B ein seltsames Problem: Wenn ich mit ihr über eine Kopfsteinpflasterstraße fahre, so ganz gemütlich mit ca. 30km/h funktioniert alles prima. Aber sobald ich wieder auf Asphalt bzw. glatten Weg komme geht sie einfach langsam aus. :? Das heißt der Motor wird langsamer und wenn man versucht Gaszugeben geht sie aus. Als wenn sie zu viel Sprit oder fettes Gemisch kriegt -> also als wenn sie abgesoffen ist.


    Dementsprechend bescheiden lässt sie sich auch wioeder starten. Also ohne Ende kicken... kicken.. kicken..... irgendwann kommt sie dann langsam und man muss sie so ca. 15sek. auf Vollgas halten damit sie hoch dreht.


    Zündung ist in Ordnung. Blauer starker Funke. Unterbrecher und Kondi vor ca. 200km neu.


    Meine Vermutung ist aber eher das es am Sprit liegt. Allerdings konnt ich nichts auffälliges feststellen als ich den Vergaser auseinandergenommen hab. Das war vor ca. 30 km zum reinigen (Problem war aber schon vorher da.)



    So hat noch jemand ne Idee??


    Gruß Florian

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Kann es sein, dass sich schlicht und ergreifend der Kerzenstecker losvibriert? Oder dass selbiger schlicht und ergreifend hinne ist? Da würd ich anfangen zu suchen...

  • Naja nach dem sie aus ist krieg ich sie ja wieder an. Allerdings muss ich sie wenn sie dann langsam kommt ewig auf Vollgas lassen bis sie wieder da ist. Danach war alles wie vorher.


    Ich werde deinem Tipp aber trotzdem nachgehen.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Kann es sein, dass Dein Schwimmer im offenen Zustand hängenbleibt? Und deshalb der Vergaser überläuft und Dir der Motor absäuft?


    Bei Kopfsteinpflaster wird er dann wieder "losgerüttelt".


    Oder mal überprüfen, ob der Schwimmer noch dicht ist.


    Viel Erfolg


    Theo

  • Hey juppi,


    ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem.
    Bei mir lag es damals daran, dass meine außenliegende Zündspule nicht mehr die neuste war und der Kontakt zum Zündkabel schon angegammelt war. Das ganze hat dann bei holpriger Fahrt immer gestreikt...


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Soo der Kerzenstecker scheint in Ordnung. Hab nen neuen dran und es trat leider wieder auf.


    Schwimmer ist dicht. Allerdings hab ich noch einen Original DDR hier den werd ich spätestens übermorgen mal ausprobieren.


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    EDIT: @raser
    Das seltsame ist ja das es während es holpert funktioniert, danach aber nicht mehr. :?

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Naja, es hat ja auch immer erst nach der holprigen Fahrt Probleme gemacht... Sie hat dann immer schlechter Gas angenommen und ist irgendwann ausgegangen... Als wenn sich das Zündkabel immer mehr gelockert hat...


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd mal nen ganz anderen Verdacht äußern - schließlich darf hier ja jeder ins Blaue raten:


    Für mich klingt das nach nem beginnenden Wärmeproblem. Hierbei ist das Problem weniger das Kopfsteinpflaster, sondern die geringe Geschwindigkeit über ne längere Strecke. Daher kommt nicht ausreichend Kühlung an und die Maschine zeigt die üblichen Symptome, wenn es wieder "zur Sache" gehen soll.


    MfG
    Ralf

  • Da haste bestimmt eine der seltenen Kopfsteinpflasterproblem-S51's...


    ne Spass bei Seite :D


    Hast du mal ALLE Kabel auf Kontakt überprüft? Überprüf auch mal das Zündschloss, d.h. "Wackel" mal am Zündschlüssel wärend der Fahrt. Bei mir z.B. leidet die Klemme 15/51 darunter.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • So Update: Kondensator getauscht. Unterbrecher eingestellt. Problem tritt immer noch auf. Morgen werd ich das Schwimmernadelventil tauschen.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Zitat von Prof


    Für mich klingt das nach nem beginnenden Wärmeproblem. Hierbei ist das Problem weniger das Kopfsteinpflaster, sondern die geringe Geschwindigkeit über ne längere Strecke. Daher kommt nicht ausreichend Kühlung an und die Maschine zeigt die üblichen Symptome, wenn es wieder "zur Sache" gehen soll.


    MfG
    Ralf


    Aber dann müsste das ganze ja auch auf normalen Strecken auftreten, wenn er langsam fährt. Tut es das? Ausserdem ist es doch jetzt noch relativ kühl, da wird der Motor auch bei geringer Geschwindigkeit ausreichend gekühlt.


    Eine weitere Theorie:
    Vielleicht hasst du ja viel Dreck (Rost ect.) im Tank, der sich ja normalerweise unten ansammelt aber durch das Ruckeln "nach oben" geschüttelt wird und so in das kleine Röhrchen am Benzinhahn gelangt. Dann stimmt die Spritzufuhr nicht mehr und aus geht die Karre. Wenn der Tank nicht versiegelt ist und deine Simme den ganzen Winter über stand, eine gute Möglichkeit.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MaxU


    Aber dann müsste das ganze ja auch auf normalen Strecken auftreten, wenn er langsam fährt. Tut es das? Ausserdem ist es doch jetzt noch relativ kühl, da wird der Motor auch bei geringer Geschwindigkeit ausreichend gekühlt.


    Meine Theorie setzt natürlich voraus, dass auf "normalen" Strecken hinreichend zügig gefahren wird, während es auf Kopfsteinpflaster aus Rappelgründen einfach nicht schneller geht.


    Aber war nur eine Idee...


    MfG
    Ralf

  • Soo Schwimmernadelventil ist in Ordnung. Der Tank ist dank Zitronensäure rostfrei. Jetzt hab ich noch die Zündspule im Verdacht. Da ist mir mal beim losschrauben der eine Kontakt weggerissen. Der dünne Draht hat aber noch rausgeguck und dann hab ich das wieder angelötet. Vielleicht liegt darin das Problem

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Hallo, ich bin der neue hier!
    Verfolge schon ne weile euer Forum, da ich auch seit 3 Jahren besitzer einer s-51B electronic bin. Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, dann geht das möp nach ca. 200m aus. Ich krieg sie dann nur wieder an, wenn ich den choke einmal ziehe und dabei kicke. Dann muss ich mit vollgasstellung mehrmals kicken. Dann tuckert sie vor sich hin (mit vollgasstellung) und irgendwann dreht se dan wieder hoch und läuft normal weiter. Thermische oder elektronische Probleme schließe ich fast aus, da auf "glatter" Straße diese Probleme nicht bestehen und sie wien Uhrwerk läuft. Lediglich beim Starten im kalten zustand braucht se immer nen bissl(choke kurz ziehen beim kicken, dann beim 3. kicken läuft se).
    - Kerze samt Stecker geprüft und i.O.
    - Primärspule neu
    - Vergaser gereinigt (keine weiteren Auffälligkeiten)
    - Elektronik weitestgehend gecheckt o.b.


    Vielleicht hat jemand von euch noch ne "zündende" Idee. ;)


    Gruß und vielen Dank,


    Björn

  • Hallöchen,


    also Kerze ist jedesmal trocken. Muss dann also am Sprit liegen. Nur die Frage, wo ich suchen soll, da ich die üblichen Verdächtigen, siehe Beitrag zuvor, schon durch hab.


    Danke schonmal für die Antwort.


    Gruß,


    Quake

    • Offizieller Beitrag

    also Kerze ist jedesmal trocken. Muss dann also am Sprit liegen. Nur die Frage, wo ich suchen soll, da ich die üblichen Verdächtigen, siehe Beitrag zuvor, schon durch hab.


    Möglicherweise hakt der Schwimmer bzw. das Schwimmernadelventil bei entsprechenden Vibrationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!