schwache Leistung

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    deswegen wollten möffi und ich ja ein Foto haben.


    So richtig läuft das ganze dann nur mit dem alten dreieckigen Zylinder, der hatte andere Steuerzeiten und auch einen kurzen Krümmer.



    Was ich auch schon gesehen hab, das da einer statt dem T-Luftfilter die Gummimuffe angebaut hat und da den Luftfilter reingefummelt hat und nach hinten offen.


    So ist das gerade nur im dunkeln rumstochern...


    MfG


    Tobias

  • ok. bei dir ist ein zylinder aus einer kr51/1 verbaut, zusammen mit einem nicht passenden 16n3 vergaser und einer unvollständigen /1 ansauganlage. du brauchst einen 16n1-1 mit t-luftfilter, dan sollte die kombination zusammen mit einem krümmer von der /1 laufen. wenn du es original haben willst musst du dich mit der zeit noch nach dem originalen zylinder mit kurzem krümmer umsehen.


    und noch was: man kann aus einem 16n1-5 mitnichten einen 16n1-1 machen nur indem man die düsen tauscht. der -1 saugt seine zerstäuberluft nämlich aus dem luftfilter an und der -5 aus der umgebungsluft.


    edit: tippfehler beseitigt.

  • Dieser 16N3 ist dazu noch gleich doppelfalsch, weil's noch nicht einmal der 16N3-11 ist (der auf einer echten KR51/1 mit der langen Ansauganlage ginge), sondern einer fürs Moped - zu erkennen an Schlauchanschluss und Gaszug.


    Ob der Mischmasch aus kurzer Ansauganlage und KR51/1-Zylinder dann mit dem 16N1-1 richtig läuft, wird aufkommen.

  • Hallo möffi,


    du schreibst: Zitat:
    man kann aus einem 16n1-5 mitnichten einen 16n1-5 machen nur indem man die düsen tauscht. der -1 saugt seine zerstäuberluft nämlich aus dem luftfilter an und der -5 aus der umgebungsluft.


    Da muss ich dir aber Wiedersprechen. bis auf einen Unterschied sind beide Vergasergehäuse völlig identisch. Der Stutzen für den Benzinschlauch steht beim 16N1-1 Vergaser senkrecht, und ist beim 16N1-5 abgewinkelt. Darin unterscheiden sich beide, sonst nichts!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • nein, da hast du nicht richtig hingeguckt. beim -5 ist ein luftkanal mit kitt verschlossen und stattdessen unten am flansch, wo man die gummimuffe draufsteckt , mit dem schweibenfräser der luftkanal angefräst worden.
    diese modifikation wurde bei der weiterentwiklung 1968 notwendig, da die schwingungen in der langen /1 ansauganlage sich irgendwie negativ auf die korrekturluftversorgung ausgewirkt haben. die sr4 mopeds brauchten diese modifikatio nicht, weil die nicht diese tolle voluminöse ansauganlage haben. deswegen hat die schwalbe ja auch 0,2 ps mehr als star und habicht.


    edit: habe noch ein bild von einem 16n1-5 gefunden bei dem man die mit kitt verschlossene kanalöffnung gut sehen kann. dass der versifft ist, darüber brauchen wir uns jetzt nicht zu unterhalten ;)

  • wie dem auch sei... ich frage mich dennoch ob es eine möglichkeit gibt ohne den T-Luftfilter auszukommen.... die Dinger sind halt selten und nicht so einfach zu bekommen....

  • naja. 16n1-1 an dem späteren zylinder ist eh schon gebastel wegen unterschieden in den steuerzeiten. da würde ich schon so nah wie möglich an die originalkonfiguraiton gehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von morinisti

    wie dem auch sei... ich frage mich dennoch ob es eine möglichkeit gibt ohne den T-Luftfilter auszukommen.... die Dinger sind halt selten und nicht so einfach zu bekommen....


    was anderes wird aber nicht helfen.. die KR51 sind ja auch selten...


    Und die Luftfilteranlage der KR51/1 passt nicht an den Rahmen.


    Da beisst sich leider die Katze in den Schwanz.


    Ich fahre eine 67er KR51 mit T-Luftfilter, 16N1-1 und /1 Zylinder, ist nicht optimal geht aber.


    Optimal ist halt der alte Zylinder, der zwar schon gehohnt hier steht, aber irgendwie nie eingebaut worden ist...."Der jetzige tut ja noch..."


    MfG


    Tobias

  • ok, danke für die guten und kompetenten Ratschläge.... hast Du aber vieleicht noch einen Vorschlag wo ich am besten nach so einem T-Luftfilter suche.... so die normalen Ersatzteilstores haben sowas ja nicht....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von whygee

    Wie wäre es mit diesem hier? Laut artikelbeschreibung allerdings einer für den Spatz.


    Ebay: 390161184187


    Hi,


    der ist für den NKJ Vergaser. Der geht, in Verbindung mit dem 153-5 NKJ natürlich auch. So wäre es sogar originaler. Aber sowas zu bekommen ist schwierig.


    Der für den 16N1-1 Vergaser sieht fast genauso aus, nur mit einem kleinen Anschluss für den Vergaser.



    Den T-Luftfilter gibt es nicht mehr neu oder als Nachbau. Da hilft nur Ebay oder Teilemarkt.....


    MfG


    Tobias

  • Zitat: nein, da hast du nicht richtig hingeguckt. beim -5 ist ein luftkanal mit kitt verschlossen und stattdessen unten am flansch, wo man die gummimuffe draufsteckt , mit dem schweibenfräser der luftkanal angefräst worden.


    Danke möffi, du hast völlig Recht! Ich habe mir gerade beide Vergaser mal angeguckt. Beim 1-1 ist die Bohrung offen und beim 1-5 verschlossen.


    Klasse wieder was gelernt!':bounce:'


    Und an morinisti: Besorg dir den 16N1-1 Vergaser mit dem kompletten Ansauggeräuschdämpfer in T-Form.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Servus,


    also das Fehlerbild könnte auch von einem kaputten Kondensator herkommen.


    Ich hatte einen neuen Kondensator eingebaut und nach der Winterstandzeit war er kaputt und hatte so ungefähr das gleiche Fehlerbild.


    Da Deine Schwalbe 2 Jahre gestanden hat, würde ich zuerst mal den Kondensator tauschen. Kann durch einen Haarriß Feuchtigkeit gezogen haben oder gealtert und dann beim ersten Betrieb den Geist aufgegeben.


    Tausch mal, kostet ja nicht viel. Klar das mitm Vergaser is auch nicht ohne Einfluß, aber ich dene das passt eher zum Kondensator


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meiner 66er KR 51, weche ich seit Donnerstag habe (auch zu sehen im Smalltalk unter "Meine "neue" Schwalbe")


    Sie springt tadellos an, auch läuft sie nach kurzer Zeit im Standgas stabil. Auf der Geraden beschleunigt sie so einigermaßen, bergab wie der Teufel, bergauf geht ihr spürbar die Puste aus, beinahe bis zum Stillstand, betätigt man den Choke kommt wieder Leben in den Vogel.Ohne Choke nimmt sie Vollgas (während der Fahrt) nur zögerlich an, als ob sie in ein "Loch" fallen würde, manchmal fängt sie sich und es geht weiter.


    Meine bisherigen Maßnahmen bzw. Kontrollen:


    - Tank ist sauber und rostfrei
    - Aus dem Hahn kommt ordentlich Sprit
    - Benzinfilter am Schlauch entfernt und normalen Schlauch ohne Filter eingesetzt
    - Vergaser ist sauber, Schwimmerstand eingestellt nach den Angaben der
    Mopedfreunde Oldenburg
    - Nadel hängt in der 3.Kerbe von oben
    - Nadelventil öffnet
    - Luftfilter geölt
    - neue Zündkerze spendiert, die gute Isolator
    - Schiebestück am Gasgriff geölt, flutscht wunderbar, Motor nimmt Gas sofort und
    sehr feinfühlig an


    Beim Ölen des Filters ist mir aufgefallen, dass in dem T-förmigen "Luftfliterhalter" ein zusätzliches Kunststoffteil sitzt, gehört es mit da rein und wenn ja in welcher Position (anbei ein paar Bilder)? So langsam weiß ich nicht mehr weiter, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wo die "Herzschwäche" des Vogels herkommen könnte.


    Dank und Gruß


    Daniel


    Edit: Auspuff ist auch gereingt

  • also dieser plastiktrichter gehört da rein, in der Betriebsanleitung (http://www.ostmotorrad.de/sims…walbe/bedkr51b/index.html) der KR51 ist das Teil als "Ansaugtrichter" bezeichnet.
    Was Du schreibst beunruhigt mich aber doch ein wenig.... nach all dem was mir hier geschrieben wurde, dachte ich, meinProblem sei die verbastelte Ansauganlage.... aber wenn ich Deinen Beitrag höre scheint der Hase doch noch wo anders im Pfeffer zu liegen..... wobei ich schon denke das das Problem in der Gemischaufbereitung im Vollastbereich liegt und das der Motor hier einfach zu wenig Sprit bekommt. Wie sonst ist es zu erklähren, dass bei einer chokezugabe die leistung zunimmt.....

  • Hallo morinisti,


    ich habe das Problem mittlerweile weitesgehend gelöst.Bin nochmal alles ab Tank Richtung Motor systematisch durchgegangen und bin auf den Schwimmer gestoßen, der so eingestellt war das bei Erreichen des Maß 28 mm(also obere Schwimmerstellung) der kleine Federstift des Nadelventils komplett mit eingedrückt wurde. Nun habe ich den Schwimmer so eingestellt das der Stift nicht( bzw. kaum) eingedrückt wird und siehe da - die Schwalbe fährt nun unvergleichlich besser.


    Manchmal habe ich zwar den Eindruck, sie müsse in manchen Situationen besser "aus dem Quark kommen", was aber vermutlich daher kommt, das ich noch eine KR 51/1 habe, mit der ich bisher gefahren bin,welche ja im Vergleich zur KR 51 ein gesteigertes Drehmoment hat.


    Besten Gruß und noch viel Erfolg,


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!