• Moin,


    sagtmal, kann man für den alten Lack eigentlich jedes im Handel erhältliches Politurmittel nehmen, oder muss man da wat bestimmtes beachten!


    Vielen Dank


    lg Zwick.

  • nee, nix spezielles. wenn der lack schon sehr alt und abgesumpft ist empfiehlt es sich zum einmaligen aufpolieren eine etwas stärker abschleifende politur zu nehmen um ihm den glanz wieder zu geben. danach dann aber wieder immer nur normale politur nehmen.

  • ich habe meinen damals sehr matten lack mit einer politur für edelstahlhähne auf hochglanz gebracht ,der lack war vorher schnell matt aber seit dieser harten politurkur glänzt der lack echt klasse

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Ich muss nochmal hier kurz meine Begeisterung loswerden. Ich hab am Wochenende Schwabasakis schönen originalen Lack in billardgrün aufgemöbelt. Habe bei ATU ne Tube Schleifpaste fürn 5er gekauft und ne Nanopolitur ausm Yachtbau geschenkt bekommen. Und ich muss sagen, ich bin begeisert von dem Ergebnis! Es ist echt toll anzusehen, wie der Lack nach zweimal polieren mit der Schleifpaste anfängt zu glänzen und ich mich tatsächlich wieder darin spiegeln kann. Die Endbehandlung mit der Nanopolitur gab dann noch den letzten Schliff und ließ die Farbe erst wieder so richtig strahlen. Wirklich toll! Ich steh ja auf Originalität und hab jetzt das teilweise zerschrammte Blechkleid wieder schön hergerichtet. Gefällt mir besser als ne Neulackierung. Kann ich wirklich nur empfehlen.

  • Da wären ein paar Bilder mal toll, ich hoffe das ich die Tage ne rote bekomme wo der Lack soweit Ok ist aber halt stumpf und matt.

  • Naja hab leider keine "Vorher"-Aufnahmen gemacht. Aber wie gesagt, wenn man es ordentlich macht, holt man die ganzen kleinen oberflächlichen Kratzer raus, die den Lack erst so stumpf machen. Probier es bei deiner roten Schwalbe einfach mal aus. Wird sicher klappen und du wirst staunen :).


    EDIT: Was ist denn nun schon wieder mit den Smileys los?!?!?!

  • ich habe meinen damals sehr matten lack mit einer politur für edelstahlhähne auf hochglanz gebracht ,der lack war vorher schnell matt aber seit dieser harten politurkur glänzt der lack echt klasse


    versteh ich das richtig?
    wir reden hier von stahlfix?
    das zeug mit dem man normalerweise die spüle in der küche hin und wieder mal abwischt?
    kann ich mir irgendwie schwer vorstellen...


    prinzipiell bin ich auch sehr interessiert daran meinen lack aufzupolieren.
    hab nur keinen schimmer wie man sowas macht, bzw ob man da was falsch machen kann.
    hab sowas noch nie gemacht und will nix verschlimmern.

  • Hallo,
    wenn dein Lack komplett stumpf ist, dann empfehle ich Monidur Metallpolitur.


    Allerdings wirklich nur für die Erstbehandlung. Wenn der Lack neuen Glanz bekommen hat, reicht einfachere Politur mit weniger Schleifmitteln.

  • Also Monidur Feine Metall-Politur, benutze ich schon lange bei meiner Schwalbe aber nur für die Chrom und die Aluteile aber nicht für die Lackpflege!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!