Lenker gerade stellen - aber wie ??

  • Hallo,


    Wie bekomme ich die "Lenkerstellung" korrigiert ?? Ist der Lenker gerade macht sie ne Linkskurve :) Ist es die Schraube direkt über dem Kotflügel ?? Danke für eure Mühe

    KR 51/1 BJ 79


    Grüße aus dem saukalten Karlsruhe


    Tim

    .......................................................................................
    * KR 51/1 S Bj 76 * Vergaser 16N15 *

  • sicher dass der lenker nicht gerade zum vorderrad steht? dass die schwalbe nicht geradeaus fährt wenn man den lenker geradeaus stellt deutet eher auf verstellte spur, verzogene schwinge, kaputte lagergummis (am wahrscheinlichsten) oder ein druch unfallschaden sonstwie verzogenes fahrwerk hin.

  • Hmmm..


    Optisch ist es so: Lenker gerade - Reifen nach Links (Wie Kurve)


    Verstehe ich etwas nicht richtig ?? :?


    Danke

    .......................................................................................
    * KR 51/1 S Bj 76 * Vergaser 16N15 *

  • ok. ich war mir bei deiner beschreibung nur nicht sicher, ob der fehler nun in der vorderen radaufhängung liegt oder nicht. aber das scheint ja der fall zu sein. mögliche ursachen:


    - am lenker sind die löcher, durch die die verbindungsschraube geht, ausgeleiert
    - schwingenträger krumm
    - schwinge krumm
    - schwingenlager kaputt


    ich hab nur noch mal nachgefragt weil auch folgendes denkbar gewesen wäre:
    lenker steht zwar rechtwinklig zum vorderrad, aber wenn man geradeaus fahren will muss man immer etwas einschlagen. das liegt dann daran dass das hinterrad nicht mittig im fahrzeug steht weil die schwinge hinten einen wie auch immer gearteten defekt hat.

  • Mal einfach gesagt, die Position des Lenkers ist nicht verstellbar.
    Wenn dein Möp um die Ecke fährt obwohl der Lenker gerade steht ist irgendwas von den oben beschriebenen Teilen defekt.
    Vielleicht ist auch der Lenker selbst verbogen.


    mfg Gert

  • Hallo ich bin neue hir und hab mir eine Schwalbe KR51/1 Bj. 1976 gekauft. Ich hab 2 Fragen. Bei meiner Schwalbe ist der Lenker links und rechts nach oben gebogen. Das haben alle Schwalben scheinbar so. Nur bekomm ich schmerzen im rechten Handgelenk. Gibts es einen Lenker der gerade ist wie bei meiner MZ ES 250/2? Wenn ich meine Schwalbe im Stand ohne das der Motor läuft, den Zündschlüssel auf Abblendlicht stelle leuchtet gar kein Licht. Wie ist das? Leuchten Abblendlicht und Schlußlicht im Stand bei Motor aus, mit der Batterie oder nicht? Bei mir funktioniert die Elektrik nicht! Das ist nicht schlimm. Aber der Motor rennt. Am Samstag bau ich mir ne Vape 12V drauf. Gruß Flo

    Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Flo

    und willkommen im Nest.


    Es gibt ein Adapterstück für die Schwalbe - auf dieses kann man einen herkömmlichen Lenker aufsetzen.

    Hier z.B.: Klemmstück für Rohrlenker ø22mm KR51, SR4- ... | Lenker | Simson | Dumcke.de

    Dann noch die Lagerschellen dazu: Befestigungssatz Lenker S50, S51 | Lenker | Simson | Dumcke.de

    Du brauchst dann aber längere Bowdenzüge und Kabel. Auch das Anbringen des Lenkerbleches wird etwas tricky.


    Die Elektrik der Schwalbe hat mehrere Kreise, Scheinwerfer und Rücklicht hängen nicht an der Batterie.

    Die leuchten also nur, wenn der Motor läuft. Gute Schaltpläne findest du hier bei harry: Homepage Familie Moser (mz-forum.com) Auch für den Umbau auf Vape. Nimm nur die - nimm keine anderen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Wenn die Elektrik nicht funktioniert, finde erstmal heraus warum nicht, und dann baue auf VAPE um. Ansonsten suchst du dich erstens tot, zweitens könntest du neue VAPE-Komponenten durch falsche Verkabelung direkt wieder zerstören.

  • Danke! für die schnelle Antwort. Jetzt weis ich daß, das Licht nur mit laufendem Motor funktioniert. Und nicht wie bei meiner MZ ES 250/2 über die Batterie. Ich mach morgen die Elektrik komplett neu.

    Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Krempi ()

  • Gleich alles neu machen muss ja nicht. Die Verkabelung ab Zündlichtschalter zur Beleuchtung muss stimmen, und der Schalter selbst muss auch funktionieren. Alles andere (Grundplatte, Laderegler, Zündung, Sicherungen, Blinkgeber) fliegt ja sowieso raus.


    Dann macht Umrüsten auf VAPE Spaß, weil man nicht zwei Sorten Fehler gleichzeitig suchen muss - die, die schon drin waren und die, die man gerade frisch dazugebaut hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!