rahmen lacken oder pulvern

  • hallo.


    bin grad dabei meine schwalbe zu überholen!
    jetzt steh ich vor den problem, dass ich nicht weiss, ob man den rahmen lieber pulvert oder lackiert!?
    kenn die nachteile vom pulvern, aber die ganzen neuen grossen motorräder haben ja auch nen gepulverten rahmen. und wenn wir grad dabei sind, kennt jemand nen guten aber auch preiswerten lacker in berlin?


    mfg patrick

  • Lackier den Rahmen !


    Wenn mal eine Stelle blank wird (abrutschen mitdem schraubendreher,...)
    fängt der Ärger an...


    Außerdem:Den Dreck kriegt man auch nur sehr schwer mit dem Sandstrahler wieder runter...

  • Ob pulvern oder lacken ist beim Rahmen denke ich egal, ich würde im Zweifelsfall pulvern lassen. Haltbarer ist das auf alle Fälle.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Genau Alfred, dass meinte ich, Lack kann man einfacher ausbessern.


    Lieber alle 20 Jahre den Rahmen neu Lackieren, als einmal Pulvern und dann nicht mehr abbekommen, denn gepulverte Teile muss man zu 99% im Säurebad "Entlacken", selbt mit einem großen Industriesandstrahlgerät bist du machtlos...

  • Hallo patrik-berlin,
    da es bei den Schwalbe-Rahmen an einigen Schweißnähten (z.B. Motoraufhängung) immer wieder zu Rissen kommt würde ich die Schwalbe- Rahmen nicht Pulvern. Im Reparatur-Fall, also dem Zuschweißen der Risse, was dann? Die zu schweißende Stelle muss metallisch Blank gemacht werden, dann wird geschweißt. Und was macht mann danach? Beipulvern? (geht nicht!)


    Ein weiterer Nachteil der gepulverten harten Oberfläche ist, das sie an den auf Biegung beanspruchten Stellen (z.B. Stoßdämpferbefestigung) oder auch an den Schweißnähten der Motoraufhängung feinste Haarrisse bekommen kann. Durch die Kapillarwirkung kann dann Feuchtigkeit eindringen, die Pulverschicht unterwandern, und dann rostet es unter der Schicht munter los, ohne das man davon etwas sehen würde. Wenn die Pulverschicht vom Rost dann abgehoben wird ist es meistens schon zu spät. Das kann mann allerdings verhindern, wenn der blanke Rahmen vorher z.B. Flammverzinkt wird. Dadurch ist er dann vor Korrosion geschützt. Es macht also durchaus Sinn den Rahmen vor dem Pulvern zu verzinken, und somit vor Korrosion zu schützen. Jedoch ist der Preisvorteil gegenüber dem Lackieren dann dahin!

    Für das Lackieren sprechen bei Oldtimer-Mopeds folgende Fakten:
    1. Originales Verfahren, und originale Farbtöne sind möglich (Pulver nur in RAL-Farben)
    2. schönere Oberfläche und Glanz.
    3. erheblich einfachere und kostengünstige Reparatur im Schadensfall


    Und zum Schluss: die Tatsache, das heutzutage immer mehr Hersteller von Zweirädern zum Pulvern greifen, hat ausschließlich den Grund der Kostensenkung! In der Automobilindustrie laufen derzeit auch entsprechende Versuche. Was dann nach einem Schaden ist, ist doch dem Hersteller egal. Er muss doch die Zeche nicht zahlen, oder? Schaut euch doch mal den Lack (Wasserlack) eines nagelneuen Autos an. Füher haben neue Autos noch richtig geglänzt. Die alte Lacke ließen sich früher auch noch super polieren. Und heute? Der Kunde hat davon jedenfalls nichts.


    Ich würde meine Mopeds niemals Pulvern lassen! Also kann ich es auch niemandem Empfehlen. Aber das ist schließlich nur meine persöhnliche Meinung in dieser "Glaubensfrage"!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Fragt sich nur, wo man eine geeignete Badeanstalt für sein Altmetall finden kann...
    Als ich bei einem "Verzinker" angefragt habe, hat er mich zum Teufel geschickt!
    Da die Rahmen getaucht sind, wollte sich dieser Jemand das Zinkbad nicht versauen! :cry:
    Vernünftig gestrahlt und mit Benzin-festem Lack lackiert war dann aber auch vollkommen ausreichend!

  • Ich würde meine Mopeds niemals Pulvern lassen! Also kann ich es auch niemandem Empfehlen. Aber das ist schließlich nur meine persöhnliche Meinung in dieser "Glaubensfrage"!


    Gruß Peter[/quote]


    Das Du Deine Rahmen nicht pulverst wundert mich ein wenig , Jeder Fahrzeughersteller schwört darauf , und pulvern ist ja eine Art der Weiterentwicklung , ja es ist ein wenig teurer , aber es lohnt sich , alle Rahmen die wir gepuvert haben , habe Sich bewährt , alles hält wesentlich länger als die gelackten Teile , ( wir lassen in der Lakiererei lacken )


    Ja und es gibt natürlich auch Möglichkeiten der Reparatur an gepulverten Teilen.


    mfg

  • zur Frage nach einem Betrieb im Raum Berlin:


    Bin mal zufällig auf eine Werkstatt für Behinderte in Potsdam gestoßen...


    http://www.wfb-diakonie.de/ind…task=view&id=20&Itemid=33


    Habe persönlich keine Ahnung und hab auch noch nix beschichten lassen, aber ist vllt. ne günstige Alternative.

    <p class=MsoNormal><span style='font-size:16.0pt;font-family:"Comic Sans MS";
    color:#3366FF'>„Irren ist menschlich.“, sagte der Igel und stieg von der
    Klobürste.<o:p></o:p></span></p>

  • Na so




    http://www.pulverlack-gutachter.de/pdf/bl_04_15_seite11.pdf



    oder


    Es gibt Reparatur-Stifte für Pulverlacke ,vom Profi für ca. 15 Euro
    oder
    Cramer Reparatur-Lackstift für Pulverlacke
    hier der Link http://www.cramer-gmbh.de/html/1200d.html
    oder
    Das paßende Pulver besorgen,Stelle erwärmen (kleine Lötlampe),Pulver "aufpusten" und Nacharbeiten.Das geht bei Effektpulver
    oder
    Paßenden Lackstift besorgen und Stelle ausbessern.
    oder
    Nitrozelluloselack (zb Nagellack) besorgen Stelle einstreichen und Pulver "aufpusten"
    oder
    Einen farblich paßenden Aufkleber besorgen


    Bei allen Möglichkeiten gilt,vorher gut säubern.

  • Heute um 10.25 Uhr habe ich einen Beitrag zum Thema geschrieben und hochgeladen. Stunden später war er plötzlich verschwunden. gelöscht? Warum?


    Auch wenn er nun nicht mehr so ganz aktuell ist, da Kollege Deutz40 einige Fragen aus meinem Beitrag bereits beantwortet hat, lade ich ihn noch einmal hoch, da ich ihn mir abgespeichert hatte.


    Verfasst am: 15.03.2010 10:25:42
    Titel:


    ________________________________________
    Deutz40 hat folgendes geschrieben:


    Das Du Deine Rahmen nicht pulverst wundert mich ein wenig , Jeder Fahrzeughersteller schwört darauf , und pulvern ist ja eine Art der Weiterentwicklung , ja es ist ein wenig teurer , aber es lohnt sich , alle Rahmen die wir gepuvert haben , habe Sich bewährt , alles hält wesentlich länger als die gelackten Teile , ( wir lassen in der Lakiererei lacken )


    Ja und es gibt natürlich auch Möglichkeiten der Reparatur an gepulverten Teilen.


    Hallo Deutz40,
    Warum ich meine Rahmen nicht pulvern lasse, habe ich ja bereits ausgeführt. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich Rahmen von Kunden nicht auch pulvern lasse, ich biete es ja auch an! Schließlich bestimmt der Kunde was er gemacht haben möchte! Auch ich lasse übrigens in einer Lackiererei, lackieren.
    Das reine Pulverbeschichten, also ohne vorher einen Korrosionsschutz aufzubringen ist billiger als eine fachgerechte Lackierung. Das ist ja auch der Grund warum es immer mehr Anhänger findet!


    Was die Reparatur der gepulverten Teile angeht, so kenne ich nur das Mischen des Pulvers mit originaler Nitroverdünnung (die leider nicht mehr hergestellt wird!) und anschließenden Auftragen mittels Pinsel. Ist also nur was für kleine Beschädigungen. Kennst du noch eine andere oder bessere Methode? Für einen guten Tip wäre ich dir Dankbar.


    Gruß Peter


    Noch ein Wort zu Rossis Hinweis......


    Nur weil die letzten DDR-SR50- Roller gepulvert waren, bedeutet ja dann nicht, das man die Schwalberahmen, die niemals gepulvert waren, pulvern soll. Wenn jemand Wert auf eine originalgetreue Restaurierung legt, dann scheidet Pulvern schon wegen dem Verfahren (keine Lackierung) und den nicht lieferbaren DDR-Farbtönen als Pulver aus!


    Ob nun jemand seinen Rahmen mit Fensterfarbe aus dem Baumarkt bemahlt, fachgerecht lackieren oder pulvern lässt, muss jeder selber entscheiden. Jedes Verfahren hat im Ergebnis seine Vor- und Nachteile. Und nur darum geht es hier!


    Gruß Peter


    Nachsatz an Kollege Deutz40


    Danke für den Hinweis auf den Artikel "Pulverlack-Schäden fachgerecht reparieren" , den ich mit großem Interesse gelesen habe. Mein Fazit hieraus jedoch, das es gar nicht so einfach ist Schäden an gepulverten Stellen, und vor allen Dingen Flächen fachgerecht zu reparieren. Ist also eher was für Profis. Und Profis sind nicht billig.
    Die von uns angesprochenen Reparaturen von Pulverschäden sind daher eher als Behelf zu sehen. Fachgerecht ist nach dem Artikel nichts davon.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • hallo deutz40


    hast du die rahmen irgendwie vorbehandelt?


    wenn ich ihn pulvern lasse, werde ich mir aber auch mindestens einen original unbehandelten in den trockenen keller legen!
    :wink:


    aber was wird denn ein guter/preiswerter lacker für einen rahmen lackieren in etwa nehmen?


    habe bis jetzt alles möglichst gestmöglich original gehalten.
    will jetzt beim rahmen eigentlich keine experimente machen.

  • das ist bei der Fa. alles in einem. Preise kann man einfach bei örtlichem Betrieb anfragen.
    mfg

  • Zitat von Restaurator

    ....
    Wenn jemand Wert auf eine originalgetreue Restaurierung legt, dann scheidet Pulvern schon wegen dem Verfahren (keine Lackierung) und den nicht lieferbaren DDR-Farbtönen als Pulver aus!


    Hallo,


    das mit den nicht-lieferbaren DDR-Farbtönen ist zumindest beim SR50 nicht so ganz richtig. Teilweise gibt es beim SR50 eine Umschlüsselung der DDR-Farbtöne auf RAL, zumindest für die Farben, die schon vor der Wende pulverbeschichtet wurden. Ob die nun wirklich 100% die echten DDR-Farbtöne sind, ist zwar immer noch fraglich, aber vereinzelt passen die RAL-Töne ziemlich genau.


    Weil ich meinen SR50 gerne wieder pulverbeschichten lassen will, habe ich mir extra eine RAL-Tafel gekauft und die zum einen an verschiedene Stellen am Rahmen und an ein Lagerware-Trittbrett gehalten. Am Rahmen gibt es teilweise leichte Abweichungen (da wo die Sonne drauf schien), aber an den dunklen Stellen und am Trittbrett konnte man einen Unterschied kaum feststellen. Dieser (vielleicht) minimale Unterschied ist mir aber egal, da ich den SR50 (originalerweise) wieder pulvern lassen will. Dies alles trifft aber erstmal nur für das (Verkehrs)-Rot zu, weil ich das hier halt ausprobieren konnte. Beim Hellblau/Babyblau konnte ich in meiner kleinen RAL-Tafel keine Übereinstimmung finden.


    Gruß,
    Sara


    Tante Edit sagt gerade, dass wenn überhaupt das Rot RAL 3020 wäre und beim Babyblau laut meiner Tafel am ehesten RAL 5012 (Lichtblau) in Frage kommt.





  • Also,unser örtlicher Pulverbeschichter macht da keine Probleme mit der Reparatur von Schäden an der Beschichtung , und mal ganz ehrlich , wann hat man etwas am Rahmen , beim korrekt montierten Anbauteilen passiert da eher Nichts, ûnd Wer kloppt schon mit dem Hammer auf den Rahmen


    mfg

  • Zitat von rossinchen

    Hallo,


    das mit den nicht-lieferbaren DDR-Farbtönen ist zumindest beim SR50 nicht so ganz richtig. Teilweise gibt es beim SR50 eine Umschlüsselung der DDR-Farbtöne auf RAL, zumindest für die Farben, die schon vor der Wende pulverbeschichtet wurden.
    Gruß,
    Sara


    Hallo Sara,


    danke für den Hinweis. Jedoch ging es in dem Threade um einen Schwalbe-Rahmen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!


  • Telefonier am Besten einfach rum. Das mache ich gerade auch. Die Preise schwanken erheblich und auch die Leistungen, die darin enthalten sind. Teilweise müssen die Teile unbedingt gestrahlt und entfettet vorbei gebracht werden, bei anderen ist das Vorbereiten bereits im Preis enthalten oder gegen einen Aufpreis machbar.


    Beim Pulvern (ist aber nicht original bei der Schwalbe) sollte man vielleicht darauf achten, dass chemisch entlackt wird, damit auch die Hohlräume gepulvert werden können. Zumindest habe ich das so verstanden und mir erklären lassen. Deine originale Rahmenfarbe wird es aber nicht so ohne weiteres geben, außer du lässt sie vorher beim Lackierer messen. Außerdem haben die Herrschaften von Simson angeblich chronisch die exakte Rahmenfarbe gewechselt mangels Rohstoffen. Da wurde wohl genommen was da war und so einigermaßen in das Farbkonzept sprich grau/weiß/etc. passte.


    Zitat von Restaurator

    Hallo Sara,


    danke für den Hinweis. Jedoch ging es in dem Threade um einen Schwalbe-Rahmen!


    Gruß Peter


    Das ist mir schon klar. Aber wenn das was steht, was so nicht richtig ist, muss frau auch mal eingreifen....


    Lieben Gruß,
    Sara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!