Reservetank oder "Notfallkanister" beim Habicht

  • Ich habe mir gestern mal überlegt, wenn man z.B. mit einem alten Habicht SR4-4 eine große Tour über mehrere Tage und Wochen durch menschenleeres Gebiet, vielleicht durch Russland und die kasachische Steppe oder bis nach Gibraltar ans Mittelmeer oder auch noch weiter, meinetwegen bis in den Senegal macht, dann könnte man doch den Hohlraum unter dem Tank, wo beim Sperber der Ansaugtrichter mit dem Luftfilter sitzen würde, nutzen, um dort einen Reservetank oder sowas wie einen "Notfall-Kanister" unterzubringen.
    Ich dachte da z.B. an eine stabile 2 Liter- Coca-Cola Flasche, die man dort unten irgendwie befestigt. Vielleicht auch ein Rohr drunterschrauben, wo man die Flasche dann irgendwie reinschieben kann.


    Was meint ihr ?


    Ich frag mal, ich will ja was lernen. :)

  • Da koofste Dir n schnieken Trekkingrucksack.
    Dann noch n 10L Kanister (2 passen sicher auch) und machst den/die an der Benzinvergabestelle Deiner Wahl voll...
    Ab in den Rucksack damit, wahlweise auf den Gepäckträger, und ab geht die Lutzie.... :smokin:
    Der geschätzte Herr Dummschwätzer wird doch nich den hübschen Habicht verschandeln....
    Praktisch denken und den Weg des geringsten Widerstandes wählen! :D

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Hmmmm, nun ja, das ist sicher nicht die schlechteste Idee, sich an der Tanke voll an den Sack zu packen ..., ähhh den vollen Kanister in den Sack zu packen.
    Aber ich meine einerseits und andererseits und außerdem, möglicherweise in Erwägung ziehen zu wollen, zu denken, dass ich eventuell geneigt sein könnte, vielleicht, zumindest aber wenigstens ansatzweise zu glauben, dass bei Touren jener Art der Platz im Sacke oder auch auf den Gepäckträgern womöglich arg beschränkt und daher dem Grunde und dem Zwecke nach anderweitig verplant und/oder eben auch benötigt werden sollen sein könnte. (Oder so ähnlich ... ) :D


    Oder meine ich dass nur?

  • Hmmm....
    Dann nimmste n Habichttank, schlitzt den inna Mitte auf, 10cm Blechstreifen einge"jehova"t.....Voilá!!! :D


    Sieht sicher besser aus als so ne Kateterbuddel unterm Blechfaß.....
    Und das Gemächte wird auf Grund des größeren Öffnungswinkels der Beine besser belüftet!!! :smokin:
    Schmeiss AN die Lötlampe.... :smokin:

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • ich tät mir ja aus 1mm alublech (aw 6061 oder so) selbst nen tank löten. die form ist zwar etwas komplizierter als n schuhkarton, aber einfaches wäre ja auch zu einfach, oder?


    http://www.alu-loeten.de/


    vorher ein papiermodell zurechtschnipseln, und dann an den nahtstellen nicht wie beim schweißen stoß auf stoß sondern wie beim kleben mit überlappung arbeiten. den schlauchanschluss auch aus alu drehen (mit großem bund) und ebenfalls einlöten.


    ich weiß gerade nicht wie gut aw 7075 geht (das ist ja sehr gängig), aber 6060/6061 geht gut zu löten. schneiden und kanten geht bei 1mm materialstärke wie in butter, wiegen tuts auch nix. (und aushalten auch nicht wirklich, aber das muss es an der stelle ja auch nicht...)



    für den da gibts benzin- und öltank in 6060er alu. momentan ist aber die 1.4301er edelstahlvariante verbaut.

  • Zitat von Meisenmann

    Hmmm....
    Dann nimmste n Habichttank, schlitzt den inna Mitte auf, 10cm Blechstreifen einge"jehova"t.....Voilá!!! :D


    Sieht sicher besser aus als so ne Kateterbuddel unterm Blechfaß.....
    Und das Gemächte wird auf Grund des größeren Öffnungswinkels der Beine besser belüftet!!! :smokin:
    Schmeiss AN die Lötlampe.... :smokin:


    Die Idee ist gar nicht so doof. Allerdings verstehe ich die Notwendigkeit nicht. In den Habicht- respektive Sperbertank gehen doch satte 9,5l rein. Im normalen Fahrbetrieb reicht das folglich für über 300km. Wieviel mehr willste denn noch?


    Wenn, dann müsste man den Tank - sofern er nicht komplett neu aus Alu entsteht - zweimal auftrennen, und zwar rechts und links des Stutzen, um möglichst viel Raum der weit nach unten reichenden Tankhälften zu nutzen. Andernfalls würde der Tank an seiner flachesten Stelle verbreitert werden, was den geringsten Inhaltszuwachs bei identischer Breitenzunahme zur Folge hätte.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Servus,


    hatte als kleinere Lösung einfach einen Flaschenhalter für's Fahrrad drangeschraubt. Da passen Flaschen teilweise bis 1l rein.
    Hab dann einfach eine 1l PET Flasche reingetan - natürlich vorschriftsmäßig als Gefahrenstoff gekennzeichnet ;)


    So als Notfallreserve.


    Gruß
    Reinhard

  • Fährt denn einer in den Senegal? Stellt sich diese Frage überhaupt jemals oder in absehbarer Zeit? Da soll nochmal einer sagen, es würde etwas zerredet ... :rolleyes: Derweil fahre ich brummbrumm mal wieder um den See herum ... :))


    Wenn ich in den Senegal fahre, dann vermutlich nicht (mehr) mit einem Habicht, weil der wäre zu schade dafür. Und wenn ich fahre, dann mit einem fetten Acerbis-Fass und gut ist. Im Übrigen ist die Tankendichte beileibe nicht so gering, wie unterstellt wird. Ich habe schon in Afrika gearbeitet und bin rumgereist - da gehen 90% mit Alltagsmitteln.


    unleash, der mit seiner Diesel demnächst mehr als 500km weit kommt.

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!