guten nabend
ich hab vor im märz von freiburg nach aschaffenburg zu fahren (natürlich mit der schwalbe).der motor wurde vor kurzem regeneriert und wird jetzt noch von mir eingefahren.meine frage ist jetzt ob ich ne mitgliedschaft beim adac abschliessen soll falls unterwegs irgendwas mit der maschine nicht stimmt ??
grüsse christoph
Kurze Frage - Kurze Antwort!
- Talimyaro
- Geschlossen
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Woher sollen wir das wissen? Wenn du abgesichert sein willst, machs, sonst, machst nicht. Hast du die Möglichkeit, dass jemand die Schwalbe mit Hänger wieder nachhause bringt? Ist ja ne überschaubare Strecke.
Andererseits kostet die Mitgliedschaft auch nur 20€ im Jahr wenn man noch jung ist. Vielleicht auch mal fürs Auto sinnvoll? -
Adac ist immer gut ob die "Leihmopeds" haben weiss ich nicht aber den cent beim tanken nehm ich immer mit
Ausserdem fährt man viel entspander mit nem guten Gefühl wenn es doch mal zum Totalausfall kommt.
Manche Kinos geben sogar Rabatt wenn du die gelbe Karte hast!!! -
Für die Schwalbe hab ich den Adac noch nie gebraucht, für das Auto aber schon... Falls du unter 23 bist, kannst du beim adac eine Mitgliedschaft für junge Fahrer nutzen - kostet 19 im Jahr.
Wenn du Bedenken hast, ob deine mopete durchhält, dann mach doch vorher noch mal eine Durchsicht.Gruß Hauptstadt-Schwalbe
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Ich bin großer Fan vom ADAC. für die paar Kröten im Jahr ist das eine gute Investition.
Beachte, dass einige "normale" Abschleppdienste, bei denen man nicht Mitglied ist, einen enormen Aufpreis für den Transport von Mopeds/Motorrädern verlangen, "da die Sicherung des Fahrzeugs aufwändiger ist".
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hab gerade die nummer der ifa pannenhilfe im netz gefunden werde die mitnehmen und hoffe das die mir helfen können fals unterwegs was sein sollte.
Ifa-Pannenhilfe... Gibt's die noch seit '89 (oder so???)
EDIT: Ach so, Ifa-Fahrer helfen sich gegenseitig...
Du kannst ja mal berichten, ob und wann jemand zur Stelle ist.
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werde ich tun .ich hoffe das dann auch jemand kommt um mir zu helfen .wenn nicht muss ich halt schauen das ich das möp wieder flott bekomm
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Also mir war die Existenz dieses IFA-Pannenservice gar nicht bekannt und muss sagen, ich finde die Idee absolut Klasse. Und wie es ausschaut existiert dieser kostenlose Service bereits seit 5 Jahren. Scheint also keine Stammtisch-Schnapsidee zu sein. Es besteht die Möglichkeit, sich als Pannenhelfer registrieren zu lassen.
Bei uns hier in Göttingen helfe ich auch grundsätzlich und gerne kostenlos, allenfalls Material möchte ich ersetzt haben.
Ich die finde Idee gut! -
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Ich habe mir die Homepage mal näher angesehen. Das ist wohl wirklich eine Initiative, bei denen auch Leute mitmachen.
Hier der Link zur Homepage: IFA-Pannenhilfe
Das könnte man vielleicht in das Simson Unterwegs-Forum anpinnen.
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ist zwar der falsche beitrag aber ich fin den anderen grad nicht .
gleich kommt bei STERN TV die geschichte eine simson s51
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Guten morgen!
Hatte vor heute meinen vergaser (gehe von 16 n 1 aus) zu reinigen und komplett einzustellen. Das erste mal!
Wieviel Zeit sollte ich einplanen von der Demontage über die Reinigung/Einstellung bis zur fertigen Montage?Grüße,
Robert -
Plane mal eine Stunde ein
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Guten morgen!
Hatte vor heute meinen vergaser (gehe von 16 n 1 aus) zu reinigen und komplett einzustellen. Das erste mal!
Wieviel Zeit sollte ich einplanen von der Demontage über die Reinigung/Einstellung bis zur fertigen Montage?Grüße,
Robert
Nicht zu wenig. Wichtig ist es, dass man das Ganze mit Ruhe angeht. Man kann nämlich viel kaputt machen. Unter Hektik baut jeder Mensch nur Mist.
Einen Tipp gebe ich dir zum Einbau:
Die Teillastnadel muss in dem Loch im Vergaser ganz leicht verschwinden. Keinesfalls irgendwie mit Gewalt drücken und irgendwas zusammenpressen. Dabei verbiergt man zum einen die Teillastnadel, zum anderen gibt man permanent Vollgas und zum dritten hängt sich der Gasbowdenzug aus. Und den wieder einzuhängen macht keinen Spaß.mfg
Albi -
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Danke für deine Hilfe!
Also zum Vergaser bin ich heut nicht gekommen.
Bin bei der Schaltung stehen geblieben und hab anscheinend ein großes Problem!
Nachdem der erste Gang eingestellt wurde, ging es dann an die nächsten Gänge. Es schien alles glatt zu laufen, bis ich Trottel (warum auch immer) den Schalthebel nach unten drückte. Das Ende vom Lied: Der Hebel lässt sich weder nach oben, noch nach unten betätigen.
Also der Hebel ist jetzt im Prinzip im ersten Gang schätze ich mal.
Heisst es jetzt, dass der Motor hin ist, oder ist noch was zu retten?
Bin nach diesem Video (Schaltung Einstellen beim Simson Motor S51 - YouTube) gegangen.
Das ist der Motor:
http://imageshack.us/a/img17/9416/dsc02972u.jpgHoffe ihr habt gute Ratschläge! Bin dankbar für jede Hilfe!
Grüße,
Robert -
Man stellt den Motor nicht Gang für Gang ein. Man stellt die gesamte Schaltung ein und überprüft dann, ob alle Gänge rein gehen.
Drehe die die Einstellschraube mal in die andere Richtung.
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Bedeutet soviel wie: Ich leg den ersten gang ein, überprüfe den Dorn. Wenn der Dorn noch nicht reinpassen sollte, weiterdrehen...
Wenn der Dorn dann letzendlich passt, heisst es alle Gänge durchschalten und schauen ob alle einrasten?Habe nämlich das Problem dass der erste Gang rastet und auch in den Leerlauf geht. Doch sobald ich die Gänge 2-4 hochdrücke passiert nichts.
Ist es so, dass jeder Gang auf einer höheren ebene richtig einrasten muss?
Ich suche andauernd nach 'nem Video etc. wo der Schaltvorgang gezeigt wird- ohne erfolg!Naja, werds mal versuchen... Danke!
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Der Dorn sollte im Leerlauf passen. Wenn du den Leerlauf eingestellt hast, musst du die Gänge überprüfen und gegebennenfalls die Einstellschraube nach links oder rechts nachstellen.
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Quatsch mit Soße, der Dorn ist dafür da um die Schaltung im 1. Gang einzustellen, nicht im Leerlauf.
Ziehst du die 13ner Mutter auch immer wieder fest vor dem durchschalten?
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