Kurze Frage - Kurze Antwort!


  • Und muss jetzt das Öl in den Filz oder an die Nase? Soll der Filz die Welle berühren?
    In der Suche habe ich widersprüchliches gefunden...


    Das Öl gehört nicht an den Unterbrecher! Der Filz am Unterbrecher ist dafür da überschüssiges Öl aufzufangen. Geölt wird der Filz der vom Unterbrecher aus etwa eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn entfernt liegt. Dort kommt das Öl dran, der gibt es an die Kurbelwelle ab, die Plastiknase wird geschmiert und der Filz am Unterbrecher fängt dann überschüssiges Öl auf.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Meine Schwalbe: KR51/1 / Vape
    Problem: Sie läuft, nur Licht geht nicht.



    Habe heute Schmauchspuren (Gelbes Kabel) am 4-Pol Verbinder zwischen Stator und Regler/Zündmodul gefunden. Habe außerdem Schluss zwischen Gelber und Gelb-Roter Leitung (Schaltplan)



    Frage: Ist der Stator kaputt?


  • Ganz kurze Frage zur Elektrotechnik.


    Reines Beispiel:
    Ich habe 6V Spule die mir ca. 6W liefert.
    Daran schließe ich eine 6V Birne mit einer Leistung von 18W an.


    Kann es sein, dass diese Birne dann wegen der hohen Leistung gar nicht leuchtet, oder leuchtet sie dann nur schwach?

    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  • Hallo Leute!


    Ich hab ne etwas längere, kurze Frage ;)


    Erstmal meine Situation:
    Schwalbe KR51/1 BJ.1968 gekauft. Tank,Benzinhahn,Vergaser neu! Motorschaden - Motor BJ1974 ohne LIMA gekauft (regeneriert) - Alte LIMA ( mit Schwunglicht-Magnetzündung)in neuen Motor eingebaut und dafür 3 Löcher in den Motorblock gebohrt und Gewinde geschnitten, weil die Grundplatte nicht passte! Prima - hat geklappt. Auf haargenau gleiche Einstellung der Grundplatte hab ich geachtet, aber Zündung bisher noch nicht eingestellt.


    Probefahrten: ca. 10-15 Probefahrten mit Anrollen lassen(weil sie mit Kickstart nicht angeht!?!?). Flitzt gut und läuft ruhig. Höchstgeschwindigkeit (65km/h) erreicht.
    JEDESMAL nach 4-6 Kilometern geht jedoch der Motor aus mit Fehlzündungen und Rauch und Gestank.
    Im Forum hier gelesen, dass es der Kondensator sein könnte -> neuen geholt und eingebaut.
    Probefahrten: Wieder jedesmal nach 5km Motor aus.
    Jetzt hab ich mir ne neue Zündspule bestellt.
    Weiß echt nicht mehr weiter und bin am Verzweifeln.
    Hat jemand sowas schonmal erlebt oder einen Tipp für mich????


    Sonnige Grüße, Dirk

    Simson Schwalbe KR51/1 BJ.1968 + Simson S51/1 C BJ.1990

  • ich hab ne kurze kurze Frage :P


    Wenn ich bei ner VAPE 12V Schwalbe die Rückblinker einer S51 nachrüsten will, dann nehme ich diese Birnen für die Blinker: 12V 21W BA15s Narva, ohne mir Sorgen um ne überforderte Ladeanlage und leergeblinkte Batterie machen zu müssen?


    Richtig? ;)

  • Nein, ist noch unterwegs zu mir! Wollte mit nem Profi nächste Woche die Zündung einstellen, wenn der ausm Urlaub zurück ist. Kann das nicht alleine.
    Denkst du, das Problem könnte eventuell ne defekte Zündspule und/oder die Zündungseinstellung als Ursache haben?


    Grüße zurück nach Villmar

    Simson Schwalbe KR51/1 BJ.1968 + Simson S51/1 C BJ.1990

  • Ok! Danke, hört sich vielversprechend an. Übermorgen, wenn die Zündspule kommt, bau ich sie gleich ein und teste! Werde auf jeden Fall berichten!

    Simson Schwalbe KR51/1 BJ.1968 + Simson S51/1 C BJ.1990

  • Wenn der Zündzeitpunkt neu bestimmt werden muss, nehme ich, nachdem ich die Schwalbe soweit vorbereitet habe ( Trittbrett rechts ab, Lima-Deckel und Luftführung runter, Polrad ab ), meine Messuhr und meinen Zündeinstellnocken und stelle die Zündung ein.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hmmm - Messuhr und Einstellnocken - daran fehlts mir!
    Haste eventuell nä. Wochenende mal Zeit? Ich würde meine Schwalbe vorbereiten (muß ja eh die Zündspule reinbauen) und zu Dir kommen! Du scheinst ja sehr firm zu sein darin. Ich bin da sehr unerfahren. Wenn du kein Bock auf so eine Aktion hast, kann ich auch sehr gut verstehen. Ich hätte die Möglichkeit die Schwalbe in einen Kastenwagen zu stellen und sie zu transportieren.
    War gerade auch kurz in Villmar!

    Simson Schwalbe KR51/1 BJ.1968 + Simson S51/1 C BJ.1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!