Kurze Frage - Kurze Antwort!

  • Frage: Wie bekomme ich einen Benzinhahn vernünftig dicht? Was sollte man alles beachten? Außer alles fest anzuziehen?


    II


    Darf man eine Rahmennummer neu stanzen, die Schlagziffern, wenn die alte nicht mehr zu lesen ist?

  • Selbst darfst du die Zahlen nicht neu einschlagen. Damit musst du zum Tüv und die machen das. Der Alte Rahmen bzw der Kopf mit Nummer wird dann zerstört. Den Benzinhahn hab ich mit Teflonband super dicht bekommen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Boxerpower: der filzstreifen am unterbrecher dient nur dazu, vom polradnocken abgeschleudertes fett aufzufangen und somit von den kontakten fern zu halten. zum schmieren des poradnockens ist in der tat das kleine pinselchen auf der grupla verantwortlich. der unterbrecherfilz berührt das polrad auch gar nicht. diesen einzufetten ist also quatsch.


    Mark84: unterbrecher, kondensator, zündspule, zündkabel, kerzenstecker, kerze. das wäre das volle programm. über die zündspule kann man diskutieren, auf jeden fall sollte der dorn, auf den das zündkabel geschraubt wird, kontrolliert werden da er gerne wegfault. ausserdem ist verbindung von der primär- zur zündspule und von dort zur motormasse sehr wichtig, da muss einwandfreier kontakt vorhanden sein.


    zum thema kondensator ist der kondensatorenthread im smalltalk ziemlich interessant. unterbrecher aus deutscher produktion, die länger als 500km durchhalten gibts z.b. bei dumcke.

  • Dem Filz am Unterbrecher würde ich aber auch n bisschen Fett geben...



    Nein! Wie moeffi schon schreibt, soll dieser gerade das Fett vom den Kontakten fernhalten. Extra für diesen Zweck ist er da, deshalb sollte hier gerade KEIN Fett dran.
    Der kleine Pinsel gegenüber sollte jedoch gefettet werden, und falls er hin ist, ersetzt werden. Ansonsten läuft der Unterbrecher trocken auf der Kurbelwelle, was dazu führt dass die Nase die auf dem Nocken aufkommt nach wenigen hundert km verschlissen ist, so dass sich der Unterbrecher nicht oder nicht weit genug öffnet.

  • Guten Abend die Herrschaften!


    Kurze frage:
    ich habe im Verlauf der Restauration meiner KR 51/2 L festgestellt, dass ich keinen Vergaser Typ 16N1-12 drin hab, sondern den 16N1-11 (von der S51?).
    Motor ist wie zu erwarten der M541. ;)
    Schlimm oder kann man lassen?
    Wo ist der Unterschied?


    Kurze Antwort... ;)

  • Hmm der Verkäufer meinte, nach etwas längerem fahren uns dann nochmal Vollgas geben “verschluckt “sie sich und säuft ab. Hätte da erstmal vielleicht auf undichte Wellendichtringe getippt (wie auch der Händler meines Vertrauens). Oder kann das am “falschen“ Vergaser liegen?

  • hm, schwer zu sagen. aber der -11 unterscheidet sich nicht nur durch die bedüseung vom -12. es sollte schon ein -12er oder ein -5er verbaut sein. letztere unterscheiden sich nur in der leerlaufdüse und sind somit ineinander umbaubar.

  • Danke schonmal für obige Antworten!


    Nächste "dumme" Frage:
    Thema Welldentichringe und ihr Material:
    Es heißt immer Viton sei das Nonplusultra (spiegelt sich wohl auch im Preis wieder).
    Lese ich als "Laie" dann aber sowas... (ist zwar aus der Tauchtechnick, aber die beschriebene Radialbelastung haben wir bei der Simme doch auch, oder?):
    O-Ring-Info


    Zitat:
    "Unterschiedliche Shore Härten gibt es bei NBR, EPDM als auch FPM. FPM (Viton®) als Radialdichtring angewendet, nützt sich schneller ab. Dies ist Materialbedingt und hat mit der Shorehärte nichts zu tun. Verschleiß heißt in diesem Falle Materialabtrag nicht wie NBR häufig festgesellte Porösität beim NITROX-Einsatz."


    ...dann frage ich mich, warum ich für Viton wenn es LYO/NBR oder wie das Zeug auch immer heißt für weniger als die Hälfte gibt, so "viel zahlen soll? Ist die höhere Hitzebeständigkeit ihr Geld wert? Erreicht man solche im Bereich der Dichtringe während der Fahrt?
    Nicht das 7€ Unterschied Wahnsinnig wären...aber wenn's vergeudetes Geld ist, würd ich es doch lieber behalten :))


    Viton-Satz:
    Motor Wellendichtringe Set f


    LYO bzw. NBR-Satz:
    Simso Shop | Wellendichtringe im Satz, blau (4-teilig) LYO (Doppellippe) | Simson Ersatzteile & Zubeh


    ...um nur zwei Beispiele zu nennen.



    P.s.:
    Nicht falsch verstehen! Ich will bei der Restauration nur das Beste für mein Baby, aber unnötiges Geld hab ich dann auch wieder nicht locker...:?


    Gruß

  • du kannst einen radialwellendichtring nicht mit einem o-ring vergleichen. das 'radial' bezieht sich beim o-ring auf die einbausituation:

    radiale vs axiale anordnung des o-rings


    ein o-ring ist primär eine statische dichtung, während ein radialwellendichtring immer eine dynamische dichtung ist. vergiss auch nicht, dass man im tauchsport gegen unter druck stehenden sauerstoff abdichtet, während wir es mit öl bei deutlich geringeren drücken zu tun haben.


    ob nun fkm oder nbr die absolut bessere standfestigkeit hat kann ich dir aus dem kopf nicht beantworten. wellendichtringe sind eine wissenschaft für sich wenn man tief genug buddelt, man findet von den herstellern (z.b. simrit) allerings auch sehr viel material dazu (richtlinien usw). wenn du da wirklich genau bescheid wissen willst kannst du dich auf diesem weg einlesen.


    ich persönlich fahre nur viton ringe. mal unter uns pastorentöchtern: bevor die simmerringe wegen verschleiß aufgeben, wirft eher irgendwas anderes den schlappen in die luft. die gehen eigentlich immer aufgrund des alters kaputt.

  • Außerdem kommt es bei der Schwalbe noch darauf an, dass die Ringe benzinfest sein müssen. Es gibt jede Menge Wellendichtringe, die genau das nicht sind... Und die können dann zwar materialtechnisch sehr stabil sein, lösen sich aber unter Benzineinwirkung auf.

  • ja, das ist mir klar. aber sowohl die viton- als auch die nbr-ringe sind benzinfest, letzere aber deutlich weniger hitzebeständig.
    mich hat lediglich stutzig gemacht, dass was von schnellerem materialverschleiß auf der seite stand. nicht bedacht habe ich, dass es sich dabei a) um andere belastungsarten und b) andere ringformen/-einbauarten handelt. :oops:

  • Ich hab mal ne ganz kurze Frage...


    Wenn die Glassicherung raus ist, kann dann das Licht (bei eingeschalteten Motor) funktionieren? Weil ich hab keine drin und Licht funktioniert

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal ne ganz kurze Frage...


    Wenn die Glassicherung raus ist, kann dann das Licht (bei eingeschalteten Motor) funktionieren? Weil ich hab keine drin und Licht funktioniert



    Etwas längere Antwort:
    Lies auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks, damit Du die Zusammenhänge kennenlernst.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!