Kurze Frage - Kurze Antwort!



  • Bei mir hatte ich auch diese Probleme,habe diese Schrauben jetzt gegen Innensechskannt getauscht und ruhe ist. Die sind zwar nicht Original aber da sieht man die ja nicht.

  • Dummerweise hock die Schraube inner Mulde versteckt, da kann man sie nicht aufmeißeln...
    Ein Versuch mit dem Brenner wäre es wert...Auf eigene Gefahr ;)


    PS: Nächstes Mal machen wir ne Inbusschraube rein Und / oder ziehn die Schraube nicht so Bombenfest an :D




    Du wirst lachen aber diese Schraube zieht sich scheinbar von selbst fest,zumindest vom Gefühl welches ich aus eigener Erfahrung gemacht habe.

  • Du wirst lachen aber diese Schraube zieht sich scheinbar von selbst fest,zumindest vom Gefühl welches ich aus eigener Erfahrung gemacht habe.


    Hm, klar! Meine Güte, lass keine Zeit verstreichen und melde diese Schraube zum Patent an!
    Denn normalerweise zieht sich eine Schraube nicht von selbst fest! Aber sag, dein Tank füllt sich auch von selbst? Automatische Motor-Startfunktion durch reine Gedankenkraft ist auch verbaut, oder? ;)

  • Wenn ich es sage wird dass schon so sein. etwas mehr als Handfest angezogen lies sie sich nicht mehr Handfest lösen,und glaube mir ich habe dieses Jahr diese Schraube oft genug öffnen müssen.
    Ja ich habe alle Schrauben gleichmässig festgezogen.

    Die Schraube kannst Du gerne haben,habe ja jetzt neue.

    Mein Tank entleert sich von allein.dies muß ich aber nicht Patentieren,sondern Reparieren!!!

  • mal probiert die restlichen zu lösen und die verbliebene mit so einem plus dem passenden Maulschlüssel zu lösen, hat bei mir schon mehrfach funktionert, eventuell auch mal mit einem nicht zu festen aber gezielten schlag mit dem hammer auf den schraubenzieher un dann war es manchmal auch schon gut....
    oder die ich-will-die-schraube-eh-nicht-mehr-verwenden-methode und du setzt mit dem schraubenzieherspitze mit einer kleinen kante dezentral, also nur ganz rechts am schraubenschlitz ansetzen und mit dem hammer locker schlagen, mit gefühl geht auch nichts kaputt....!

  • Unterschiedliche Temperaturen beim anziehen/lösen?


    Ich vermute eher dass das mit der Vibration vom fahren her kommt. Sind immer die 2 selben Schrauben gewesen, die ich nicht mit einer Hand lösen konnte.
    ob das physikalisch das polrad sein könnte denke ich nicht wäre aber die drehrichtung.

  • :bounce:Was du da erzählst ist schlicht und einfach UNSINN! Deine Schrauben sind festgegammelt, ziehen sich aber garantiert nicht von selbst fest!


    Na zum Glück haben wir ja hier den "Godfather allen Wissens" der uns hilft........


    Komischerweise hatte ich bei anderen Fahrzeugen auch schon Schraubverbindungen die sich selber festvibriert hatten (Einzylinder-Motor).
    Aber das kann natürlich nicht sein wenn Gonzzo anderer Meinung ist...

  • Zitat

    "Godfather allen Wissens"


    Wer hat das behauptet?
    Im allgemeinen ist bekannt, das sich Schrauben durch Vibrationen lösen, von einer "festvibrierenden" Schraubverbindung habe ich bisher noch nichts in Erfahrung bringen können.
    Seine/Deine Schrauben werden sich festgegammelt haben.
    Ich bleibe dabei. Wenn man die Schrauben mit der erforderlicher Kraft anzieht, zieht sich sie die Schraube sicher nicht durch Vibrationen noch fester.

  • Nu mal ohne Ironie:


    Ich hatte selber schon den Fall das sich Schrauben (schön mit Drehmomentschlüssel angezogen 50 NM) durch Vibrationen selber "fester" angezogen haben.


    Die Schrauben waren nur mit langem Hebel wieder zu lösen.
    Auch ich habe es nicht geglaubt aber es ist jederzeit reproduzierbar und mehrfach hintereinander passiert.


    Und bei neuen Schrauben und penibel gereinigten Gewindegängen glaube ich nicht an die Theorie des Festgammelns innerhalb von wenigen Stunden.
    Das war allerdings auch unsere erste Vermutung.


    Sollte jemand eine andere (plausible) Erklärung dafür haben bin ich gern bereit mich belehren zu lassen

  • Es ist nicht die Vibration, wenn, dann ist es die Wärmeausdehnung und das festgammeln. Markiere doch einfach mal die Position des Schraubenkopfes. Wenn die Schraube wieder fester ist als vorher, aber noch die gleiche Position hat wie vorher (welche sie haben wird, eher in Richtung öffnen, als in Richtung fester), weißt du Bescheid.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wärmeausdehnung?


    Hmmmm prinzipiell sicherlich möglich.
    Aber an der Stelle (Schwinge beim Quad) sollten eigentlich keine großen Temperaturunterschiede entstehen.
    Festgammeln definitiv nicht innerhalb von 2 Stunden.


    Werde den Tip mal befolgen und den Bolzen nach dem Montieren markieren....
    Danke für den Hinweis

  • bei mir ist es nur der lima deckel! und nein die schrauben sind sauber.festgeschraubt mit einen schlitz wie meskalin ihm gepostet hat,lösen mußte ich die schrauben jedoch mit einen größeren schrauber und 2 händen.
    schön das ich nicht der einzige bin mit selbstsichernden schlitzschrauben.


  • Sollte jemand eine andere (plausible) Erklärung dafür haben bin ich gern bereit mich belehren zu lassen



    Ja, dann fehlt ja auch nur noch deine plausible Erklärung! Das einzige was von dir kommt ist ja auch nur "Es ist so"!
    Eine Erklärung für deine Theorie wird es auch nicht geben!
    Selbst wenn durch Vibrationen die Schraube in Drehung versetzt werden würde, würde sie eher den leichteren Weg wählen, nämlich Richtung lose. Frage mich, wieso ich auf langen Reisen immer Schrauben verloren habe und sie sich nicht festgezogen haben! Und glaube mir, ich fahre schon eine ganze Weile mit den Quieksern!

  • Ihr macht mich fertig. :)


    Jetzt habt ihr mich so weit.
    ich werde mich nachher in die Garage begeben und versuchen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.


    Vielleicht kann ich heute Abend schon was zu dem Thema sagen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!