Kurze Frage - Kurze Antwort!

  • Kann man bei Stoßdämpfern die Lagerbuxen austauschen ?

    Ich meine die von der KR 51/2 Hinten bei mir sind die Gummis ausgelutscht.

    Wo und unter welchen Namen kann ich diese gegebenfalls bestellen?

    Wieviel Luft auf´s Hinterrad?

  • @ Chris


    never touch a running system,wenn die Schwinge vorher lief, also keine Probleme macht, würde ich sie wieder reinbauen, man merkt ja auch ob das ein großes Teil ist, was in der Schwinge sein Unfug treibt oder ob es vielleicht nur Schmutz.



    ich stimme dir zu. Habe nur Angst, dass ich sie jetzt lackieren lasse und in einiger Zeit frisst sich da irgendwas von innen nach außen..aber das Risiko besteht bei dem hobby wohl immer :)


    werd sie wohl so zum lackieren geben.


    danke

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Ich hab das Problem mit der Schwinge (bei mir warens Rückstanäde vom Strahlen) gelöst, indem ich Owatrol mit einer Spritze ins innere gespritzt habe. Das ist eine Rostschutzkonservierung, die austrocknet und so vor Rost schützt. Kann man auch mit Öl machen, hauptsache das innere des Rohres ist geschützt. Durchs Öl pappen die Krümel fest und Ruhe ist. Geht aber auch mit FluidFilm.


    Die Gummis der Stoßdämpfer (ich nehme an du meinst die Silentbuchsen an der Aufhängung) gibt es einzeln bei AKF. Kann man tauschen. Hab ich gemacht, sie waren etwas zu klein, daher hab ich Distanzhülsen (0,5mm) drehen lassen, die ich mit eingesetzt habe. Seither ist dort Ruhe und stabil ist es auch wieder.


    Luft aufs Hinterrad ~1,5bar. Vorne 1,25bar. (Laut Handbuch, ich fahre mehr)

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ich hab das Problem mit der Schwinge (bei mir warens Rückstanäde vom Strahlen) gelöst, indem ich Owatrol mit einer Spritze ins innere gespritzt habe. Das ist eine Rostschutzkonservierung, die austrocknet und so vor Rost schützt. Kann man auch mit Öl machen, hauptsache das innere des Rohres ist geschützt. Durchs Öl pappen die Krümel fest und Ruhe ist. Geht aber auch mit FluidFilm.



    ok. Wo hast du es den eingespritzt?
    Denn ab Werk hat die Schwinge ja keine Löcher.

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Doch, hat sie. Vorne innen beidseitig wo die Rohre flachgedrückt sind, am Übergang von rund zu flach.


    Edith: Hinten mittig innen war auch eins glaub ich.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Neue Frage:

    Ich habe einen Seitegepäckträger rumliegen, aber mir scheint hinten eine Befestigungsmöglichkeit am Heck zu fehlen - was brauche ich da genau?
    Simson Gep <- Sowas hier?

    Gruß

    Jonas

    PS: Hupe funktioniert :)

  • Moin ,
    das verlinkte Teil müsstest Du eigentlich schon an Deiner S 51 dran haben.


    P.S.: Was war denn jetzt mit der Hupe ?


    Grüße
    Gerhard


    Hallo Gerhard,

    tja müsste ;) Ist es aber nicht :)

    Bei der Hupe war die Schraube zu weit drinnen - bischen rausgeschraubt und tut 1a - TUT, TUT :D

    Jetzt nur noch neue Armaturen finden - meine sind hinüber ...

    Gruß
    Jonas

  • Wenn ich "Das Schwalbe Buch " besitze, ist dann das "Simson- Roller Schwalbe. Geschichte Wartung Reperatur" überflüssig, oder bringt das noch mehr Input ? Sind ja beide vom Werner

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • Nächste Frage:


    Rein interessehalber: Lässt man einen Nachbauzylinder auch schleifen? Gehen die auch die Reperaturschliffe durch oder sind das eher Zylinder-to-go?


    Grüße!



    Interessant ist vor allem die Frage, was mehr kostet ;).


    Ein Reparaturschliff (habe ich gelesen) soll um die 40 Kosten, ein "neuer" Zylinder kostet AKF Automobile Kraftr ;), bzw. http://www.akf-shop.de/shop/pr…-S51-KR51-2-SR-50cm-.html

  • Hallo,
    mein M53 Motor zickt rum


    wenn man auf den Lima Deckel schaut, isr es die rechte untere Schraube. Sie sitzt bomben fest.





    Kann ich sie so einfach mit einem Butangasbrenner erhitzen? Muss ich da keine Angst um die Elektrik hinterm Deckel haben?
    Oder was wäre neben aufbohren noch möglich?


    Danke,
    chris

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Vor der Elektrik kommt noch ein Lüfterrad ;)
    Je nachdem, ob dieses aus Metall ist oder aus Plastik müsste sich das schon erhitzen lassen ;).
    Hast du da auch ne Inbus Schraube drinne ? Dann versuch folgendes: Setze den Inbusschlüssel auf die Schraube und nehme dann zum Drehen nen Ringschlüssel als Verlängerung. Damit hab ich bisher jede Schraube aufbekommen ;). Alternativ kannste auch nen dünnes Rohr nehmen, eben etwas als Verlängerung ;)

  • Das Lüfterrad ist aus Metall.


    Nein, das war nur ein Beispielbild. Ich hab ganz normal SchlitzSchrauben drauf. Ich hab an meinem Schraubenzieher auch nen Imbusansatz dran und habe auch schon mit voller Kraft den Schraubendreher auf die Schraube gedrückt und dann mit dem angesetzten Maulschlüssel versucht den Schraubenzieher zu drehen. Kein Erfolg. Da gibt eher das Material der Schraube nach und der Kopf/der Schlitz am Kopf franzt aus. :?


    Und mit ruckartigem Drehen hatte ich es auch schonmal versucht. vergebens..

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

  • Dummerweise hock die Schraube inner Mulde versteckt, da kann man sie nicht aufmeißeln...
    Ein Versuch mit dem Brenner wäre es wert...Auf eigene Gefahr ;)


    PS: Nächstes Mal machen wir ne Inbusschraube rein Und / oder ziehn die Schraube nicht so Bombenfest an :D

    • Offizieller Beitrag

    Warum das Rad neu erfinden? Das Thema feste Schrauben wurde bereits dutzendfach diskutiert und gelöst, z.B. hier: http://www.schwalbennest.de/si…ght=fest+schraube+l%F6sen


    Statt also in den "liest eh keiner, weil das Thema sich alle 5 Minuten ändert"-Thread zu posten, wäre ein kurzer Exkurs mit der Suchfunktion schlauer gewesen. Und den Blödsinn mit dem Brenner vergessen wir ganz schnell wieder. ;)

  • Wenn die Suche bei "Schraube fest" und "Schraube klemmt" ein Ergebnis geliefert hätte, dann hätte ich es auch nicht hier geposted! ;)


    aber danke für den link.

    KR51|Bj.´64|restauriert|Atlantikblau & KR51/1K|Bj.´78|in Teilen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!