Kurze Frage - Kurze Antwort!

  • Sitzt nicht beides unterhalb des Seitendeckels?


    Damn. Habe das Maschinchen erst seit 3 Wochen und beschäftige mich genau so lange mit der Technik.
    Kannst du zufällig ein Bild verlinken, auf dem ich sehen kann, was du meinst?
    Würde alternativ ein Photo von der Innenseite des Seitendeckels weiterhelfen?

  • Wenn der Seitendeckel innen etwas ölig wird, dann kommt das vom Luftfilter. Es kommt immer ein bisschen was vom Vergaser zum Luftfilter. Das sammelt sich dann unten am Seitendeckel. Ist bei meiner S51 auch so.

  • @corolla: ich denke gemeint war hier der seitendeckel vom motor und nicht der deckel vom herzkasten.


    ja es sitzt beides unter dem seitendeckel, aber wenn du dir den deckel anguckst ist der bereich der grundplatte von dem bereich der kette getrennt. entscheidend für eine aussage ist also welcher bereich ölig ist.

  • Wie betätigt ihr den Kupplungsgriff?
    Wenn ich fahre, dann liegen Zeige und Mittelfinger darauf und der Ring- und der kleine Finger sind am Lenker. Beim Kuppeln muss ich dann aber alle 4 Finger nehmen, da die anderen sonst den Kupplungshebel am vollständigen Ranziehen hindern würden. Ist das bei euch auch so?


    mfg
    Albi

  • @ICKEvK:


    Ahso, sorry. Da war ich ungenau und nun weiß ich auch, wie ich die Frage nach Grundplatte und Kette verstehen muss.
    Nein, ich meinte nicht den Deckel der Lichtmaschine. (Entsprechend meinte ich "unten" als Gegenterminus zu "oben" nicht wie "hinter" als Gegenstück zu "vor".) Sondern tatsächlich den Deckel des Gehäusemittelteils/Luftfilterkasten ... offenbar auch Herzkasten genannt. Also dort, wo rechterhand die Luftfilterpatrone und das Steuerteil der elektron. Zündung sitzt.
    Entsprechend gehe ich mal davon aus, dass der Seitendeckel innen, wie Corolla meinte, tatsächlich bauartbedingt leicht ölig wird. Ok, danke. :)



    Andere Frage:
    Als ich letztens das Vorderrad ausbaute, weil irgendein Vorbesitzer den Radmantel entgegen der Fahrtrichtungsanzeige aufgezogen hat, ist mir beim Wiedereinbau aufgefallen, dass Hinter- und Vorderrad scheinbar Versatz haben. Das Hinterrad wirkt, nachdem ich eine Stange angelegt habe, in der Linie Hinterrad-Vorderrad, leicht nach rechts (also richtung Kettenkasten) versetzt.
    Die S50 schlingert o.ä. beim Fahren nicht. (Allerdings habe ich auch keinerlei Vergleich.) Wenn ich von Spureinstellung lese, lese ich eigentlich nur vom Winkel ... Trotzdem kann ich mir nicht recht vorstellen, dass der Versatz normal ist. Oder?


    @EA_SchwalbeAlbi:
    Bei mir liegt der Schleifpunkt der Kupplung recht weit vorn - ca. Kupplungshebel ca. 2cm angezogen. D.h. ich brauche den Hebel prinzipiell gar nicht so weit zu ziehen, bis ganz entkuppelt ist.
    Trotzdem ziehe ich ihn immer mit vier Fingern recht weit.
    Wie schwergängig ist denn bei dir der Zug des Hebels? (Bei mir wüsste ich nicht, ob ich gemütlich mit der Kraft allein des Zeige- und Mittelfingers ziehen kann. Und: Warum zwei Finger während der Fahrt auf dem Kupplungshebel lassen?)

  • @EA_SchwalbeAlbi:
    Bei mir liegt der Schleifpunkt der Kupplung recht weit vorn - ca. Kupplungshebel ca. 2cm angezogen. D.h. ich brauche den Hebel prinzipiell gar nicht so weit zu ziehen, bis ganz entkuppelt ist.
    Trotzdem ziehe ich ihn immer mit vier Fingern recht weit.
    Wie schwergängig ist denn bei dir der Zug des Hebels? (Bei mir wüsste ich nicht, ob ich gemütlich mit der Kraft allein des Zeige- und Mittelfingers ziehen kann. Und: Warum zwei Finger während der Fahrt auf dem Kupplungshebel lassen?)


    Der Kupplungszug zeiht sich bei mir recht leicht.
    Die 2 Finger habe ich in der Stadt immer drauf, um notfalls schnell kuppeln zu können, die anderen beiden Finger kommen dann hinterher :D.

  • Wenn du die Spur einstellen willst, dann löse die hintere Steckachse u8nd rechts die Mutter ein wenig. Dann legst du ans vorderrad und hinterrad eine lange, gerade Latte und bringe die beiden Räder mit Hilfe der Kettenspanner in Flucht. Dabei darauf achten das die Kette nicht zu streff gespannt wird. Ich spanne immer erst die Kette und ziehe dann die Mutter an der Achsverlängerung an und dann richte ich alles nur noch mit der linken Seite aus.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Kann mir jemand sagen ob das Gewinde vom Polrad, in das man den Abzieher schraubt 26 oder 27mm hat? Ich hab nen 26er Abzieher aber der greift nich.
    Is en Polrad von ner 6V U-Zündung fals es da unterschiede gibt.


    lg Flo

  • Gibt es eigentlich eine Einbaurichtung für die Luftfilterpatrone (bei der S50/51 ... )?:



    Oder anders gefragt: Der Filter hat keine grobe und feine Seite, oder?

  • Danke.
    (Bei den beiden hier habe ich auch keinen Unterschied in den Seiten finden können. Auch ist kein Pfeil auf dem Gehäuse. Aber man/ich weiß ja nie ... )

  • Kannst du Patrone verlinken, die tatsächlich zwei Seiten hat? Und woran, falls nicht gekennzeichnet oder offensichtlich, man die Porengröße erkennt?


    Und darf ich unter "Luftberuhiger" "Herzkasten/Gehäusemittelteil" verstehen? Oder anders: Meinst du, die grobe Seite kommt luftströmungstechnisch näher an den Vergaser als die feine, so dass die Luft erst über die feine, dann über die Grobe Struktur gesaugt wird? (Das würde doch gar keinen Sinn machen @.@ )

  • Bei den DDR Teilen gab es eine feine und eine grobe Seite und da kommt natürlich die grobe Seite zu Luftberuhiger hin.


    Da habe ich auch Zweifel... Man hat zwar mal gröberes, mal feineres Filtermaterial, aber das die wirklich 2 verschiedene Seiten haben ist mir persönlich noch nicht aufgefallen.

  • Ok. Besten Dank.
    Bei dem sieht man tatsächlich deutlich die Unterschiede. Zwei Fragen habe ich dazu aber noch:


    1. Auf dem Aufkleber ist zu lesen, dass man den Filter einölen soll. Welches Öl nimmt man da? Das 2-Takt-Öl, das man eh verwendet?


    2. Nochmal zur Einbaurichtung: Aus der Klimatechnik kommend weiß ich, dass in Luftrichtung erst das grobe, dann das feine Gewebe des Filters zu kommen hat - so dass erst das Grobe, später das Feine herausgefiltert wird. Andersrum würde sich der Filter auch sehr viel schneller zusetzen. Was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast, Optimus, klang eher andersrum. Habe ich das falsch verstanden?
    (Ich kann mir aber vorstellen, dass es beim abgebildeten Filter nicht groß einen Unterschied macht, wierum man ihn einbaut. Ja, das Metallgitter hat unterschiedlich große Bohrungen. Aber das sagt erstmal nicht so viel über die Maschenweite des Einsatzes. Und ich kann mir zumindest bei der S50/51 gerade nicht vorstellen, dass die Filterpatrone derart große Teilchen zu filtern hat.)

  • Es ist genau so wie du es beschreibst und genau so wollt ich das auch ausdrücken. Also bei der Schwalbe liegt ja der Luftberuhiger vor dem Filter und bei der S51 liegt der Luftberuhiger nach dem Filter. Also kommt bei der S51 das grobe zum Deckel zu und bei der Schwalbe zeigt das feine zum Vergaser zu.


    Den Luftfilter habe ich mit einem Ultraschallbad gereinigt und dann mit normalen 2T Öl betropft. Dann lässt die Patrone bissl liegen das das überschüssige Öl herauslaufen kann.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Alles klar, danke.



    Dann nun eine Frage zum Klang einer S50/S51 ... lasst mal hören, wie klingt sie denn, wenn man sie ausfährt :D
    Spaß beiseite.
    Wenn ich die Gänge ausfahre oder aber im 4ten Vollgas gebe, hört man einen im Vergleich zum dunklen Grundton einen helleren Klang. Eine Art metallisches ... Kratzen ... etwas wie "kchhhh" oder so ähnlich. Es klingt ein wenig so, wie es auch klingt wenn ich bei höhrerer Geschwindigkeit das Gas ganz wegnehme - insbesondere bergab und sie nur noch rollen lasse.
    Sollte ich mir Sorgen machen? Oder ist das normal?
    (Ich hab die Maschine erst 'nen Monat. Das letzte Mal, dass ich davor was mit Simson zu tun hatte .. nun, da war ich Baby und Kleinkind. Ich habe daher leider gar keinen Vergleich hier in der Nähe.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!