Kurze Frage - Kurze Antwort!

  • Ok, danke.
    So hätte ich es gern gehabt. Momentan ist es von 9h auf 6h, damit es hält. Andersrum rutscht mir der Deckel runter ... wieso auch immer. Da muss ich nochmal schauen.

  • hey ich habe ein großes problem. Und zwar hat jemand auf dem Parkplatz meine schwalbe demoliert und nun habe ich eine richtig große Beule in meinem knieblech. Wie kann ich diese am besten wieder ausbeulen ? :O

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine 6 Volt E-Zündung wo auf der Grundplatte keine Makierung drauf ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe muss zum Zündzeitpunkt der Geber genau über der Aussparung vom Polrad sein, oder ??
    Muss das gesamte Rote Teil vom Geber mittig drüber stehen oder der muss der Eisenkern mittig darüber stehen ??

    verdammt schwer zu beschreiben.

    Gruß
    Frank

  • Hm, vllt. kann noch jmd. helfen, wenn ich den Thread wieder nach oben pusche.


    Eine kurze Frage habe ich allerdings auch noch:
    Laut diesem und div. anderen Schaltplänen wird das Rücklicht auf dem hinteren Massepunkt aufgelegt. Momentan ist es bei mir anders. Was genau dient als hinterer Massepunkt? Soll ich die Rücklicht-Masse-Leitung direkt mit einem Ringkabelschuh unter eine der Befestigungsschrauben der Rücklichtlampe befestigen?

  • Das beste ist, Du führst alle Masseleitungen zu einem zentralen Massepunkt zusammen. Sich auf metallische Verbindungen zwischen den Rahmen- und Anbauteilen zu verlassen, wäre mir, in Hinsicht auf Korrosion, zu joker.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • original bekommt das rücklicht seine masse über das schutzblech. aus genanntem grund habe ich bei mir aber ein kabel verlegt. zumindest das alte, eckige rücklicht hat da sogar serienmäßig einen steckkontakt für!

  • Das runde S50 Rücklicht hat diesen Kontakt auch. So wie ich es bisher gesehen hab, wird die Masse von Rücklicht und Blinker an eine der 2 Schrauben am Rücklicht befestigt. Aber wie es schon angesprochen wurde, ist es besser ein direktes Massekabel ins Rücklicht zu legenund von dort aus zwei Masseleitungen dann zu den Blinkern zu legen. Sieht auch Eleganter aus. Mit der Masse ist es eh immer so ein Spiel. Bei der S51 hab ich ein fettes Massekabel vom Motor zum inneren Massepunkt im Herzkasten an den Rahmen gelegt und von dort aus eins nach hinten für Rücklicht und Blinker und ein Kabel hoch zum oberen Massepunkt unter dem Tank. Dann kannst du dir auf jeden Fall sicher sein das du eine gute Masse zu allen Verbrauchern hast. Vorallem bei Pulverbeschichteten Rahmen oder dick lackierten Rahmen gibts da gern mal Masseprobleme.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Kannst du mir zufällig ein Photo von deiner Motor-Masse-Verlegung zeigen?
    Die muss ich diese Woche auch ziehen, nur fällt mir keine hübsche Verlegung ein.

    Sind die Rahmen der S50 und S51nicht gleich? Hat dann nicht auch die S50 einen oberen Massepunkt unter dem Tank? Den habe ich bei mir noch nicht gefunden, wenn auch 2x kurz den Tank abgehabt 8|
    Ich ging bisher davon aus, dass der "Massepunkt am oberen Stirnrohr" der im Herzkasten ist.

  • Der obere Masseanschluss ist mehr oder weniger nur eine Bohrung mit Gewinde drin und befindet sich etwa 10cm vom Stirnrohr in Richtung Herzkasten entfernt, auf der rechten Seite. Gleich neben dem Gummihalter. S50 und S51 Rahmen ist meines Wissens gleich. Die Motormasse ist immer so ein großer Begriff, im Endeffekt ist es nix weiter als das an eine Schraube des Kupplungsdeckels ein Massekabel mit angeschraubt wird. Entweder machst das mit ner Ringöse oder mit diesen speziellen Kontaktfähnchen, da steckst dann einfach nur ein Kabelschuh drauf und fertig.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ok, danke.
    Muss ja eh für den neuen Kabelbaum den Tank wieder abnehmen, da schaue ich nochmal genauer hin. Weißt du zufällig die Gewindegröße? (Ich meine, eine Schraube oder auch noch aufgeklemmte Leitungen hätten mir auffallen müssen. Auf Verdachte nehm' ich mir da gleich eine Schraube und Zahnscheibe mit. ... Als Edelstahlschraubenfan muss ich hier wahrscheinlich zurückstecken und am besten eine verzinkte nehmen ... Spricht was gegen Polfett, wenn ich da alles fertig habe?)


    Motormasse ... Ja ... eben! Das ist doch ... hässlich? Kann mich mit dem Gedanken an ein Kontaktfähnchen am Kupplungsdeckel noch nicht anfreunden. (Warum eigentl. immer an der Kupplungsseite und nicht bei der Lichtmaschine?)
    Kann ich das Kontaktfähnchen nicht auch unter der Mutter auf dem Bolzen zur Einstellung des Gewindes unterbringen? Oder ist das ungeeingnet - und wenn, warum?

  • hä? wat für ne einstellung des gewindes?!
    wo am motor du die masse anschließt ist wompe. hauptsache motor. und beim kupplungsdeckel ist die gefahr der eigenen dusseligkeit zum opfer zu fallen geringer. beispiel: du schraubst an der elektrik und willst mal schnell testen ob alles geht. dazu lässt du den limadeckel ab, falls du da noch mal dran musst. dein massepunkt hängt aber am limadeckel.
    bzzt. nix mehr fährt.

  • X(


    Ich meinte natürlich nicht "Gewinde" ... so dämlich ... sondern die Gänge .. der Bolzen mit der Nutmutter und der Außenmutter auf der linken Motorhälfte, oben.


    Limadeckel ist gestrichen. Alles klar. (Nicht das ich es vor hatte, mir fiel bloß nix dazu ein.)

  • Ich denke er meint Getriebe. Ich hab letztens auch gestaunt, wie wichtig meiner Schwalbe ihr Motormassepunkt ist. Kaum abgezogen, schon geht gar nix mehr:shock: ist das normal für die E-Zündung?


    MfG


    Matze, der die nächste Seite glatt übersehen hat...

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Bei der E-Zündung ist das ganz wichtig. Da bin ich direkt vom Motor zur Zündspule und zum E-Block und allen Massepunkten. Dann is alles chic.


    Beim S50/51 kannst auch eine große Öse nehmen und an die Schraube zur Motorbefestigung gehen.....die liegt etwa 5cm neben dem Herzkasten und fällt nicht so auf.


    Die Schraube an der oberen Masse ist meines Achtens ne M6 gewesen. Länge ca. 12-16mm.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • jo. ich schreibs hier noch mal rein für die anderen die den thread jetzt oder in zukunft lesen: ohne masse ist die vape elektronik hinterher hin. ypsilon hab ich darauf schon an anderer stelle hingewiesen:smokin:

  • Inwiefern brauchst du da einen Schaltplan?
    Das ist ein simpler Schließer, wenn du an der Feder ziehst schaltet der durch.
    Ich habs beim Kumpel so geklemmt, das der Masse schaltet, wie halt der Schalter im Bremsschild auch.
    Wenn du willst kannst du aber auch Plus schalten.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!