Der obere Masseanschluss ist mehr oder weniger nur eine Bohrung mit Gewinde drin und befindet sich etwa 10cm vom Stirnrohr in Richtung Herzkasten entfernt, auf der rechten Seite. Gleich neben dem Gummihalter.
Gefunden. Sehr schön. Natürlich bisher nichts angeschlossen. M5 ist passend.
Ich habe nun auch mal nach weiteren Möglichkeiten, Massepunkte am Rahmen zu bilden, Ausschau gehalten.
Mir ist aufgefallen, dass es weiterhin eine zweite Bohrung neben der, die für das Blinkschalter-Schutzgehäuse gibt. Ebenso ist eine Bohrung hinter der, welche für die (geschraubte) Tankhalterung gedacht ist - also zwischen Bohrung Tankbefestigung und der Halterung für den vorderen Teil der Sitzbank.
Es spricht doch nichts dagegen, all diese Punkte und einen am hinteren Rahmen bei der Lampenbefestigung mit dem Massepunkt im Herzkasten, mithin dem Motor-Massepunkt zu verbinden?
Ich würde da jetzt überall verzinkte Schrauben reindrehen und Masseleitung mit Ringkabelschuhen unterklemmen.