Kurze Frage - Kurze Antwort!

  • Der obere Masseanschluss ist mehr oder weniger nur eine Bohrung mit Gewinde drin und befindet sich etwa 10cm vom Stirnrohr in Richtung Herzkasten entfernt, auf der rechten Seite. Gleich neben dem Gummihalter.



    Gefunden. Sehr schön. Natürlich bisher nichts angeschlossen. M5 ist passend.


    Ich habe nun auch mal nach weiteren Möglichkeiten, Massepunkte am Rahmen zu bilden, Ausschau gehalten.
    Mir ist aufgefallen, dass es weiterhin eine zweite Bohrung neben der, die für das Blinkschalter-Schutzgehäuse gibt. Ebenso ist eine Bohrung hinter der, welche für die (geschraubte) Tankhalterung gedacht ist - also zwischen Bohrung Tankbefestigung und der Halterung für den vorderen Teil der Sitzbank.


    Es spricht doch nichts dagegen, all diese Punkte und einen am hinteren Rahmen bei der Lampenbefestigung mit dem Massepunkt im Herzkasten, mithin dem Motor-Massepunkt zu verbinden?
    Ich würde da jetzt überall verzinkte Schrauben reindrehen und Masseleitung mit Ringkabelschuhen unterklemmen.

  • Hi,


    nachdem ich eher Schwalbe-Neuling bin und es mich gestern mit 50 Sachen hingelegt hab bräucht ich mal nen Paar Tipps. Mich hats in der Linkskurve rechts rausgeholt, Blinker links weg, Spiegel weg, Beinschild rechts eingebeult, Schutzblech vorne verkratzt, Sitzbank hinüber, Panzer hat Kratzer, Auspuff abgeschliffen...


    Ich bin am ganzen Körper abgeschürft, aber das is halb so wild.


    Was für ne Farbe hab ich eigentlich? Ich schwanke irgendwo zwischen RAL2000 und RAL 2007


    Was kontrollier ich nach so nem Unfall?


    Grüße
    Mark

  • Die Farbe kontrollierst du am besten mit farbschablonen, denn ja nach dem wie der Monitor eingestellt ist kann die Farbe abweichen.
    Ich würde kontrollieren warum es mich geerdet hat.
    Schau aber auf jeden Fall nach der Spur, und ob der Lenker noch gerade ist.

  • Mark84


    Wenn das noch Originallack ist, ist es saharabraun. Das hat aber keine RAL-Nummer, weil die DDR-Lacke nach einem anderen System geschlüsselt sind. In dem Fall schreibst du am besten dem User "doccolor" hier im Forum mal eine PN. Der Doc ist Spezialist, was Simson- und MZ-Farben angeht und kann dir den entsprechenden Lack anmischen. Wenn du ihm ein Musterteil (Batteriefachdeckel) schickst wirds ganz genau, saharabraun gabs nämlich auch verschiedene und Lack altert und verblasst ja auch mit der Zeit. Ist's ein RAL-Ton, dann kannst du natürlich auch nach Farbfächer bestellen.


    MfG


    Matze


    P.S. Dir und deinem Vogel natürlich gute Besserung.

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Habe vor einiger Zeit meine neue 12V Sotex-Batterie gefüllt - 2h stehen gelassen.
    Nun allerdings habe ich noch Säure übrig, obwohl alle Kammern bis Max-Rate gefüllt sind. (Ein Glück war es nicht zu wenig, denn ich habe gerade kein dest. Wasser da ... )


    Was aber mach ich nun mit der Säure?
    Kann ich die Säure verwenden, wenn mal der Batteriestand sinkt - oder darf da wirklich nur mit Wasser aufgefüllt werden?

  • du hast genau genommen keine säure, sondern säure in wässriger lösung. also in dem, was dir als batteriesäure verauft wurde, ist wasser drin. das verdunstet gern mal und muss dann durch dest. wasser ersetzt werden die Ionen der Säure verdunsten nicht. Wenn du da jetzt neue Säure draufkippst, dann verschiebt sich das verhältnis in richtung mehr säure. auf dauer kann das der batterie schaden, aber wenn du einmal nachfüllst, ist es halb so wild.


    wenn du welche übrig hast: wertstoffhof. oder du kaufst dir backpulver und neutralisierst sie selbst, dann kannst du sie theoretisch auch im klo runterspülen, was natürlich nicht legal ist, aber - wenn richtig neutralisiert - keinen schaden anrichtet.

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • @Optimus, fettebeute, Harzer: Alles klar, danke. Dann werde ich erstmal gut mit Backpulver ablöschen und anschließend gut verdünnen und späterhin entsorgen.

  • Mh okay... weisst du auch wo ich solch ein Düsenset für Bing Vergaser herbekomme? Danke für die Hilfe schon einmal!


    Grüße Yannik

    Ich bin keine Signatur ich putz hier nur.

  • Suche auch Teile:
    Die S51 soll Brems- und Kupplungshebel aus Metall bekommen.
    Nur so richtig finde ich da nichts im Internet bzw. bin mir nicht sicher das es dann auch passt.
    Bei dumcke gibts sowas: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Styling Set Hebel S51 Alu silber matt 60522E
    Aber der Kickstarter und Ganghebel geht absolut nicht. Und damit ich die Dinger ins Regal lege, ist mir das Geld zu schade. Gibts denn keine Hebel einzeln zu bestellen?


    EDIT: Selbst gefunden...

  • Hallo


    Ich suche Unterbrecheröl. Aber da ich plane in näherer Zukunft eine Vape einzubauen, suche ich eine möglichst günstige Lösung. Was könnte man da nehmen?
    Und muss jetzt das Öl in den Filz oder an die Nase? Soll der Filz die Welle berühren?
    In der Suche habe ich widersprüchliches gefunden...


    Danke!
    LG Christoph

  • Die Farbe kontrollierst du am besten mit farbschablonen, denn ja nach dem wie der Monitor eingestellt ist kann die Farbe abweichen.
    Ich würde kontrollieren warum es mich geerdet hat.
    Schau aber auf jeden Fall nach der Spur, und ob der Lenker noch gerade ist.


    Danke, sobald ich wieder halbwegs laufen kann schau ich nach der Spur und dem Lenker


  • Danke Matze,


    mein Orange ist Sahara-BRAUN!? Is ja lustig.
    Werd ihm die Tage mal schreiben.


    Grüße
    Mark

  • Hallo


    Ich suche Unterbrecheröl.
    Und muss jetzt das Öl in den Filz oder an die Nase? Soll der Filz die Welle berühren?


    ÖL = ADDINOL Öl-Stift U1500
    Der Filz sitzt in Richtung Kurbelwelle, wo der nun ölen soll? Denke vom Aufbau die Kurbelwelle.



    Suche auch Teile:
    Die S51 soll Brems- und Kupplungshebel aus Metall bekommen.
    EDIT: Selbst gefunden...


    ich kenne nur diese:
    http://www.akf-beta.de/simson/…omt-s51-s53-sr50/a-21940/

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!