Kurze Frage - Kurze Antwort!

  • Danke Jungens, das scheint echt das Teil zu sein was ich suche und tadaaaa, jetzt wo ich weiß welches es ist, finde ich es auch in den Shops in den ich bestelle. Doof ist nur das die Bestellung für meine anderen Sachen schon raus ist.


    gebläsekühler
    Kann mir nicht vorstellen das die fest integriert ist in die Welle. Aber so ein Halbmond kann durchaus sehr fest drin stecken. Ich hab mir auch ein extra Werkzeug bauen müssen um den Halbmond bei mir heraus zu bekommen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Moin
    Nach wie viel Kilometern ist ein m53 "warm" genug, um den Vergaser einstellen zu können? Und musste man mit der Luftregulierschraube beim Bingvergaser die höchste oder die niedrigste Drehzal einstellen, bevor man mit der Standgasschraube wieder eine ruhige Drehzal einstellt?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Nach wie viel Kilometern ist ein m53 "warm" genug, um den Vergaser einstellen zu können? Und musste man mit der Luftregulierschraube beim Bingvergaser die höchste oder die niedrigste Drehzal einstellen, bevor man mit der Standgasschraube wieder eine ruhige Drehzal einstellt?


    Der BING auf einem M53 ist nicht legal im Straßenverkehr zu betreiben ohne Abnahme. Da wirst du selber fummeln müssen, bis du da die optimale Lösung hast.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir auch ein extra Werkzeug bauen müssen um den Halbmond bei mir heraus zu bekommen.


    Na das solltest Du uns aber bitte verraten, was Du da gebaut hast und vor allem wie.


    Peter

  • Zitat

    Der BING auf einem M53 ist nicht legal im Straßenverkehr zu betreiben ohne Abnahme. Da wirst du selber fummeln müssen, bis du da die optimale Lösung hast.


    Und da kann ich nur vom Kerzenbild ausgehen oder wie mach ich das?

  • peter Werkzeug gebastelt.....klingt erstmal dramatisch. Hab aber eigentlich nur von einem kleinen defekten Elektrikerschraubendreher (Lügenstift) das hintere Ende entfert, das man hinten dran klopfen kann. Dann die Seiten des Schraubendrehers am Schleifbock etwas weggenommen, so das er die passende Breite hat und tadaaaaa.....fertig ist das sagenumwobene Werkzeug mit dem man Prima den Halbmont herausklopfen kann. Bei mir hats schon zwei mal sein Dienst geleistet.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hallo Leute,


    bald steht der Zusammenbau meines S51 Motors an. Jetzt geistern mir schon die Fragen im Kopf herum:


    - Wie entferne ich die Wellendichtung aus der Dichtkappe? Unter der Feder befindet sich ein Metallring, der ziemlich fest sitzt. Raushebeln mit dem Schraubenzieher oder gibt es einen Trick?


    - Einbau Wellendichtringe - Behandlung bei Einbau? So viel ich weiß, Fett auf die Welle und evt. auch auf die Außenfläche des Dichtungrings damit er schön in seinen Sitz flutscht. Ist das richtig oder bleibt was trocken?


    - Einbau der Motormitteldichtung und Getriebedeckels - Müssen die Papierdichtungen vor dem Einbau mit Dichtmasse, Fett oder ähnlichem behandelt werden?

  • Zu 1 Spaxschraube in die den alten WEDIRing und rausziehen
    Zu 2 Fett nur auf die Wellenseite nicht außen auf den WEDI Ring sonst fliegt er wieder raus.
    Zu 3 müssen sie nicht aber die meisten machen noch Dichtmasse zusätzlich ( ich auch ).
    wichtig die Dichtflächen müssen sauber sein und ohne Reste alter Dichtungen.


    Gruss: Jens

  • Danke!


    Und noch eine kurze Frage:


    - Im Simson Lehrvideo (17:30 min) kommt beim Ausbau der KW bzw. beim Entfernen vom Sicherungsring eine Passcheibe und zusätzlich noch eine Ölleitscheibe zum Hervorschein. Bei mir waren es nur 2 Passscheiben. Wurde da was vergessen oder ist diese Ölleitscheibe nicht zwingend notwendig?

    • Offizieller Beitrag

    Danke!


    Und noch eine kurze Frage:


    - Im Simson Lehrvideo (17:30 min) kommt beim Ausbau der KW bzw. beim Entfernen vom Sicherungsring eine Passcheibe und zusätzlich noch eine Ölleitscheibe zum Hervorschein. Bei mir waren es nur 2 Passscheiben. Wurde da was vergessen oder ist diese Ölleitscheibe nicht zwingend notwendig?


    Natürlich ist die Ölleitscheibe wichtig und es gehört eine Passcheibe in der richtigen Stärke wieder montiert.


    MfG


    Tobias

  • Hallo zusammen!


    Di SuFu hat mir nicht so richtig geholfen, daher nun hier kurz und knackig:


    Seitenständer: JA oder NEIN

    Wenn ja, welchen (habe eine KR 51/2)???

    Mit Kettenspanner, oder ohne?
    Wo kaufen?
    Worauf achten?


    Danke für sachdienliche Hinweise!


    Gute Fahrt an Alle

  • Die KR51 hatten allesamt nie einen Seitenständer. Bei den KR51(/1) ist es insofern ein Problem, da es keinen O-Ring zwischen Hohlschaltwelle und Kickerwelle gibt und Öl austritt.
    Zusätzlich gibt es Bedenken, dass die hinteren Schwingenlagerbuchsen leiden, was dann beide Modelle KR51-(/1) und KR51/2 betrifft. Was ich nicht unbedingt so dramatisch ansehen würde. Hat halt irgendwann mal irgendwer prophezeit und wird nun bis in alle Ewigkeit in den Köpfen bleiben. Wo ja heute sogar den Maya-Kalender als überholt gilt. ;)


    Zitat

    Mit Kettenspanner, oder ohne? Mit!


    Wo kaufen? Schwere Frage, aber versuch es mal bei den gängigen Simsonhändlern.


    Worauf achten? Das er selber einklappt wenn du das Fahrzeug aufrichtest. Ob es sowas aber direkt für Simson gibt kann ich dir auf die Schnelle auch nicht beantworten.

  • Guten Morgen,


    @ Matze: Dumcke hat einen Seitenständer im Angebot, der am Schwingenarm montiert wird und nicht an der Steckachse.... die Vielfalt irritiert mich halt....


    Prof: Danke für den Hinweis - der mich an der Stelle nicht wirklich weiterbringt.
    Die Sufu zeigt -nach wie vor- NICHTS an :( . Es wird sicher ein Nutzerproblem sein.

    "linkische" Hinweise sind daher willkommen.

    Als Newbie würde ich mich über die Hilfe eines erfahrenen Nutzers freuen.
    Einmal hingewiesen bzw. kurz erklärt/verlinkt erspart Nachfragen.
    Verklausulierte Hinweise helfen mir an dieser Stelle (leider) nicht weiter.


    Danke für weitere Antworten bzw. Unterstützung.

  • Für welche Fahrzeuge war die Ricklichtkappe BSL 8520.26?


    Nur für Anhänger (weil ohne Kennzeichenbeleuchtung)??


    Im Ersatzteilkatalog finde ich für die S51 ist nur der "Lichtaustritt 8520.26-200"


    In der Kappe hat man auch diese beiden Stege, in die man das kleine Blech stecken kann, gibt es diese irgendwo einzeln zu kaufen?


    edit:


    Habe heute in einem SR50 einen Asso-Kolben (39,97) gefunden, kann aber keinen Händler finden der Asso-Kolben für Simson verkauft. Sind die besser oder vergleichbar mit den DDR-Kolben? Vor allem, geht die ABE damit flöten?

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • kann mir jemand sagen ob die handbremsbowdenzüge der kr51/1 auch an die kr51 passen ??hab mir nämlich die züge der/1er besorgt aber ich bekomm sie einfach nicht an den bremshebel am lenker .mach ich was falsch oder passt das einfach nicht -grüsse christoph

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!