Kurze Frage - Kurze Antwort!

  • ist euch eigentlich klar, dass dieser Thread hier zwar krass informativ ist, da wahrscheinlich jede Frage hier schonmal erörtert wurde, aber er gleichzeitig auch ein krasses Datengrab ist, da man schonmal beantwortete Fragen wohl später nie wieder finden wird? er widerspricht sozusagen jedem Ansatz übersichtlich nach Themen geordnet sein zu wollen :P


    nur mal so n Gedanke :D

    • Offizieller Beitrag

    ist euch eigentlich klar, dass dieser Thread hier zwar krass informativ ist, da wahrscheinlich jede Frage hier schonmal erörtert wurde, aber er gleichzeitig auch ein krasses Datengrab ist, da man schonmal beantwortete Fragen wohl später nie wieder finden wird? er widerspricht sozusagen jedem Ansatz übersichtlich nach Themen geordnet sein zu wollen :P


    Mein Reden seit 10 Jahren...

  • Hallo!
    Hab grad meinen motor (541) zerlegt, Teile erneuert (Kurbelwelle usw.), wieder zusammen gebaut und habe jetzt bei der Kupplung ein kleines "Problem"...


    In der Beschreibung von Airhead steht folgendes was das Axialspiel angeht


    Zitat

    Der Korb ist dann nach unten zu drücken und das Spiel zwischen Verlängerung und Zahnseiten zu messen. Danach drückt man den Korb nach oben und wieder holt die Messung. Aus diesen Werten errechnet man sich das Spiel. Diese sollte auf ein Spiel von 0,1mm eingestellt werden.

    Das ganze ist auch gut im Montagefilm von Simson zu sehen, dass ja überall kursiert...
    allerdings lässt sich da bei mir nix drücken und/oder ziehen????
    Heißt folglich das Axialspiel ist gleich null und ich brauche dünnere Ausgleichsscheiben?
    Und wofür ist das Axialspiel genau wichtig?
    Dazu muss man sagen, dass ich u.a einen neuen MZA-Kupplungskorb verbaut habe, weil der alte so ausgeleierte Zahnflanke hatte.


    Als nächstes habe ich das lustige Spiel mit der Schlitzmutter betrieben. Also Dorn mit 46,6mm in das Loch der Achse, deren Name mir gerade entfallen ist, die Schlitzmutter gedreht bis Druck am Dorn spürbar ist, jedoch ohne Bewegung und wieder eine Umdrehung zurück...
    Irgendwie sollte jetzt aber nach Festziehen der Mutter, die Schaltgabel in der Ringnut der Ziehkeilwelle auf der anderen Seite angeblich ein Axialspiel aufweisen...das ist aber nach sattem Anziehen der Mutter immer praktisch null ( Also auch wenn ich mal nur eine halbe oder 2 Umdrehungen an der Schitzmutter zurückdrehe )!!
    Weniger feste oder mach ich was falsch??
    Und auch hier wieder: Wofür das Axialspiel überhaupt??


    Danke im Vorraus :)

  • An der Kupplungswelle kommt zuerst eine 1mm Anlaufscheibe dran und dann der Korb und eine weitere Scheibe. Dann ziehst die Mutter leicht an und dann sollte ein Spiel spürbar sein. Das sollte im Bereich zwischen 0,1mm und 0,3mm liegen. Ist das Spiel zu groß, dann ist die Scheibe bei der Mutter etwas dicker zu wählen. Praktischerweise nimmt man zum testen bei beiden Scheiben erstmal eine 1mm Scheibe und passt dann an. Die 1mm Scheibe hinter dem Kupplungskorb bleibt jedoch bestehen und wird nicht verändert, nur die Scheibe die zur Mutter zu ist.


    Das Spiel an der Schaltgabel ist wichtig. Das signalisiert dir das die Kugeln auf der Welle in ihrer Führung liegen und der Gang korrekt eingelegt ist. Hast du dieses Spiel nicht, bedeutet das das der Gang nicht richtig eingelegt ist und die Schaltung somit nicht richtig eingestellt ist und der Gang beim fahren herausspringen kann oder garnicht erst eingelegt werden kann. Hast di probleme beim hochschalten, dann drehst du die Schlitzschraube immer viertel Umdrehungsweise nach links...Muttere wieder drauf und testen bis es passt. Hast du Probleme beim herunterschalten, dann drehst du nach rechts. Die 46,6mm musst du beim eingelegten ersten Gang haben. Bei meinen zwei Einstellungen an den Motoren hat das jedoch nie gepasst.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hallo an Alle!


    Hier meine kurze Frage:


    habe eine Betriebserlaubnis beim KBA beantragt. Allerdings habe ich dabei eine falsche Farhzeugidentifikationsnummer angegeben. Statt einer 5 habe ich 3 geschrieben.
    Nun habe ich die Papiere mit der "falschen" Nummer erhalten.


    Daher würde ich gerne wissen, ob ich nun neue Papiere beantragen kann oder mit meinen "falschen" fahren darf?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Selbstverständlich neue beantragen. Seltsame frage, ganz ehrlich! Neue Papiere kosten neues Geld, für deine Fehlinfo kann das KBA nix und wird erneut die Gebühr einziehen!


    Lehrgeld zahlt jeder mal ;)

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich neue beantragen. Seltsame frage, ganz ehrlich! Neue Papiere kosten neues Geld, für deine Fehlinfo kann das KBA nix und wird erneut die Gebühr einziehen!


    Lehrgeld zahlt jeder mal ;)


    Ich würde vorsichtig beim KBA anrufen und fragen. Die sind sehr kulant. Auf meiner ABE vom Anhänger war M2 statt M3 eingetragen. Angerufen und Problem geschildert und zurückgeschickt. Aber Matze hat recht, wenn die das ablehnen, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und nochmal blechen.


    MfG


    Tobias

  • Hallo allesamt,

    ich habe eine KR51/1 neu aufgebaut und den Motor regeneriert. Soweit auf alles geachtet und Lehrvideos geschaut, selbst bin ich Mechatroniker und habe erfahrung mit Moped Motoren. Das Ding ist, dass ich eine neue Replika Kickstarterwelle eingebaut habe, da der Vorbesitzer diese Abgetreten hat- Kolben fest(...) Jetzt hab ich das Problem, dass meine Simmi nach dem Ankicken sporadisch Klackergeräusche macht, alsob man den Kicker runterdrückt. Vorspannung ist da, Geräusch geht auch nicht weg, wenn ich den Kicker hochziehe (ist ja schon auf Anschlag)

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß Abhilfe?

    Lg Hinterhofschraubär

  • Hy, ich wollte meiner Schwalbe (BJ67) mal nen neue Krümmermutter spendieren. Hab mir jetzt eine bestellt aber bei der ist das Gewinde zu lan. Sprich ich bekomme das ganze nicht dicht. Jetzt meine Frage: Hat sich bei der Krümmermutter mal was geändert??

  • haste denn auch ne Dichtung mit reingepackt? eine gehört zwischen Krümmerbördelung und Zylinder und eine gehört zwischen Krümmermutter und Bördelung. die Bördelung ist also im Sandwich zwischen zwei Dichtungen, und das muss alles auch noch unter die Mutter ;)

  • Unter die Bördelung muß auch noch eine!?!? Ok denn könnte es klappen. Werde ich mal ausprobieren.
    Bei der alten Mutter war nur eine Dichtung drin, zwischen Kopf und Krümmer!!
    Danke für die schnelle Info!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!