Kurze Frage - Kurze Antwort!

  • Ich habe jetzt schon ein gutes Dutzend Threads durchforstet, aber bin immernoch ratlos. Ist es korrekt dass der Kettenschutz sozusagen als Distanzhülse fungiert und beim anziehen der Mutter spannung bekommt? Wenn man die Achsverlängerung durchsteckt und das Ganze in die Schwinge setzt, geht das abgeflachte Stück der Verlängerung nicht vollständig durch das Langloch der Schwinge.
    Entschuldigt meine Unwissenheit, aber als ich sie gekauft hatte war kein Kettenschutz montiert.


    Gruß Sebastian

  • Das mit der Scheibe ist mir klar, allerdings, wenn ich die Scheibe einbaue wird das Gewinde zu kurz. In meiner Ersatzteilliste (Stand 1975) sind auch zwei Scheiben aufgelistet, die aber beide als "entfällt" geführt sind. Gibt es vielleicht Kettenkästen die dicker sind?

  • Dann ist die Achsverlangerung bei der Montage des Mitnehmers in den Kasten "verrutscht".
    Einfach von der anderen Seite mit einen Stück Weichholz in Position treiben.


    Gibt es vielleicht Kettenkästen die dicker sind?


    Dazu solltest du unsere Kristalkugel schonen und ersteinmal schreiben um was genau es sich hier dreht...!

  • Kristallkugel ist nicht erforderlich!
    Es geht um eine Schwalbe S, Bj. 1977. Kettenkasten und Achsverlängerung original.


    Verrutscht ist die Achsverlängerung nicht, musste das Kugellager erwärmen danit ich die durchbekommen hab. Jetzt sitzt sie bombenfest!
    Vielleicht kann mal jemand messen wie viel ein anderer Kettenkasten aufträgt.

  • Wenn Kettenkasten und Achsverlängerung original sind fallt mir nix anderes ein als das die Achverlangerung nicht bis Anschlag im Lager steckt. Zumal du ja anscheindend keine Scheibe verbaut hast, die dort meiner Meinung nach sehr wohl hinkommt.

  • Ich hatte die Scheibe probehalber mal drin. Was mich aber stutzig machte war eben, dass das Abgeflachte nur etwa ein drittel in die Schwinge ragte und die Mutter bündig mit dem Gewinde der Achsverlängerung abschließt. Ich dachte mir, wenn ich jetzt die Mutter festziehe, platzt der Kettenkasten, weil dieser doch bestimmt keine Spannung bekommen soll?

  • Tag Leute
    Ich hab seit vorgestern einen Scheinwerfer ohne Funktion und bekomme des weil ich Elektrisch nicht grad der Beste bin auf die schnelle nicht mehr hin... und ja wie ihr seht ist des geilste wetter seit langen. Nun zu meiner Frage könnte vielleicht jemand mit Erfahrung auf die schnelle aus dem Umkreis von 78224 Singen bei mir vorbeischauen. Wär echt lässig, es würde natürlich auch ne Kleinigkeit dafür geben und ich würde mal ein paar Leute kennen lernen.
    Wenn jemand Zeit und Lust hätte vielleicht einfach kurz bei mir melden am besten per PN


    Gruß SimsonSmii (Simon Oexle)

    Das findet sogar der Peter Lustig ^^

    Einmal editiert, zuletzt von totoking () aus folgendem Grund: ohne Telefonnummer ist besser

  • platzt der Kettenkasten, weil dieser doch bestimmt keine Spannung bekommen soll?



    Klar sitzt der unter Spannung, anders wäre es ja garnicht möglich die Achsverlängerung anzuziehen. Dabei spielt es keine Rolle ob du die Scheibe verbaust oder nicht.

  • Klar sitzt der unter Spannung, anders wäre es ja garnicht möglich die Achsverlängerung anzuziehen. Dabei spielt es keine Rolle ob du die Scheibe verbaust oder nicht.



    Super, das wollte ich wissen. Wenn ich den Antrieb endgültig einbaue, werde ich die Scheibe mit einsetzen. Habe mir diverse Bilder angesehen und da war die Mutter immer ziemlich bündig mit dem Gewinde der Achsverlängerung. Danke für deine Hilfe!


    Gruß Sebastian

  • Kann mir einer die Abmessungen einer Originalen Simson Werkzeugtasche durchgeben? Will mir was anständiges Nähen lassen. Wenn sich die Maße von früher mit den heutigen Nachbautaschen gleichen, dann hab ich noch was zum messen da. Vielen Dank

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hat doch letztens einer erst erfragt. Weiß aber keiner. In fast jeden Shop stehen die Circa-Maße, ich meine ausgerollt 25x25cm?


    Ist ja auch vollkommen Wurscht. Die Werkzeugtasche ist dann ohnehin ein "Replika".


    Wäre doch sinniger, das Werkzeug, welches zu mitzunehmen gedenkst zusammenzusuchen, schönen derben Stoff unterzulegen und Fächer aufzuzeichen und einfach deinen Maßen entsprechend eine Tasche nähst/nähen lässt.


    http://www.schwalbennest.de/si…on-83575.html#post1276311

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!