Kurze Frage - Kurze Antwort!

  • @ Optimus Prime

    Über die Jahre gab es mehrer unterschiedliche Werkzeugtaschen von SIMSON.

    D. h. auch verschiedene Maße!

    In der Bucht werden auch genähte Nachproduktionen angeboten.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    • Offizieller Beitrag



    Lenker?


    MfG


    Tobias

  • nach größe zu urteilen ist das, wie Rossi erwähnt hat, die Schraube die den Lenker mit der schwingeaufnahme verbindet. Also unter dem Lenkerblech.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Wieso willst du dich daran aufhalten, werfe sie weg und mach erst mal weiter.Sie ist eh hierüber. Irgenwann kommst du an die Stelle an der du sie vielleicht brauchst. Du kannst sie ja ruhig vorher schon kaufen gehen.

  • Guckt mal da...Soviel Schotter und dann fehlt das linke Luftleitblech am Zylinder. Kann sich der neue Simsonfreund schonmal auf ´nen schönen Klemmer gefasst machen.
    ...Super restauriert...


    Motorrad: Simson, KR 51, Schwalbe /1 *liebevoll Restauriert*, Benzin 2T,


    Gruß pitty



    okay, das ist hier der "völlig-durcheinander-Quatsch-Thread", aber Dein Post wäre besser im Smalltalk, eventuell unter dem "Bucht-Fred" plaziert gewesen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wunderschönen Guten Morgen,



    hab gestern den Motor bei meiner Kr51/2 gewechselt da sich das untere Pleuellager auflöste beim vorherigen.
    Jetzt hab ich folgende Beobachtungen gemacht:


    1) Ab und an hämmert mir was gegen den Hebel der Hinterradbremse im Bremsvorgang? Sind die Beläge jetzt zufällig so runter oder hab ich was falsch gemacht beim erneuten Kettenspannen?


    2) Mit eingelegtem Gang (bei gezogener Kupplung) kann ich die gute nicht Rückwärts schieben. Sollte doch eigentlich gehen, zumindest ist mir dieses Phänomen bei Motor 1 nicht aufgefallen. (Noch als Info, mein Schalthebel verharrt in letzter Schaltstellung bis ich ihn manuell richte, tippe darauf, dass das mit einer dickeren Dichtung behoben werden könnte)


    Merci schonmal

  • @ Bilze Wenn bei der Schwalbe die vorderen Backen zu sehr abgenutzt sind, kann es schonmal vorkommen das der innenliegende bremshebel Kontakt mit einer Spande an der Trommelwand zum Lager herstellt und das ergibt dann so ein rupfen. Passiert vermutlich nicht immer....nur wenn du mal sehr stark bremst.


    Was deinen Gang angeht. Setz dich mal bei eingelegten Gang auf dein Moped und versuche ob dein Möpp auf gerader Piste von allein nach vorne rollen will. Wenn das der Fall ist, dann greift deine Kupplung noch und muss nachgestellt werden. Dann zieht dein Seil nicht weit genug an und die Kupplung trennt nicht richtig. Dann kannst auch nicht nach hinten rollen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • @ Bilze Wenn bei der Schwalbe die vorderen Backen zu sehr abgenutzt sind, kann es schonmal vorkommen das der innenliegende bremshebel Kontakt mit einer Spande an der Trommelwand zum Lager herstellt und das ergibt dann so ein rupfen. Passiert vermutlich nicht immer....nur wenn du mal sehr stark bremst.


    Was deinen Gang angeht. Setz dich mal bei eingelegten Gang auf dein Moped und versuche ob dein Möpp auf gerader Piste von allein nach vorne rollen will. Wenn das der Fall ist, dann greift deine Kupplung noch und muss nachgestellt werden. Dann zieht dein Seil nicht weit genug an und die Kupplung trennt nicht richtig. Dann kannst auch nicht nach hinten rollen.



    Mit den vorderen Backen ist jetzt genau was gemeint? Genau handelt es sich um die Hinterradbremse, da knallts gelegentlich im Hebel und drückt gegen meinen Fuß während des Bremsvorganges.


    Nach vorne schieben kann ich es bei gezogener Kupplung ohne spürbaren Widerstand, nur Rückwärts verkantet es nach ca. 5 cm.
    Kupplungsdeckel kommt nach Feierabend nochmal runter um mir die Schaltung nochmal anzusehen warum sie bei aufgesetzem Deckel nicht mehr in Mittelstellung federt. Da schau ich mir gleich mal das Schaltwerk genauer an.


    Vielen Dank schonmal für die Tips.

  • Schaltplan ist mein Freund, vorallem der Bunte.
    Hab eben nochmal geguckt, sorry hab die Schlusslichtdrossel mit Gleichrichter verwechselt.
    Danke für die Antwort

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!