Reifen-Frage...2.75 vs. 2 3/4 ?!

  • Hallo,
    Ich sollte meinem Sperber mal neue Reifen spendieren. Die eingetragene Größen(bezeichnung) von 20 x 2.75 (auf Felge 1,50A x 16) gibts ja nun sowieso nicht mehr.


    Aber nun stellt sich eine anderen Frage:
    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Reifengrößen 2.75 x 16 und 2 3/4 x 16 ? Alle Bezeichnungen (und auch die alte 20 x 2.75) beschreiben ja wohl dasselbe Maß.


    Ist mir bisher noch nie aufgefallen, das es auch bei Heidenau beide Größenangaben gibt. Die Profile gibt es aber jeweils nur für eine der beiden Größen. Bin deshalb verwirrt. :roll:


    Freigaben wird es vermutlich für beide Maße geben - aber warum unterschiedliche Bezeichnungen ?


    Gruß, thesoph

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bpshop99

    Und daran ist der böse Computer schuld, der 1/3 als 0.33333333 wahrnimmt. Pffff.


    Macht aber in diesem Falle nix, da der Gompjuder bei Brüchen mit dem Nenner 4 weniger ins Schwimmen kommen dürfte. :wink:


    Ich persönlich wär ja für die neue Bezeichnng 11/4. Da kann man den Bruch nämlich um 25 erweitern und kommt auf - oh Wunder - 275/100. Und was kriegt man raus, wenn man 275 durch 100 teilt? Faszinierend... :D

  • wobei 1 1/4 noch lange keine 2,75 sind sonder bei spätestens 1,25 aufhören!!
    2 3/4 wären dann genau die besagten 2,75 der neuen bezeichnung die ja durch unsere Rechenkünste der höheren, damals einfachen Mathematik (Im Zeitalter vor dem PC), bewiesen wurden!!

  • Zitat von Prof

    (Und spätestens jetzt ist das Ding ein Fall für den Smalltalk)


    Ralf


    Schade eigentlich...es gab noch keine befriedigende Antwort auf meine Frage. Oder mags mir jemand nochmal erklären ? :roll:

  • Gut, ich habe es ein bißchen verstanden , was du meintest. Aber es währe gut gewesen, wenn du eine quelle mit den Unterschiedlichen Angegeben hättest.


    Wenn du die unterschiedlichen Angaben aus Online-Shops hast, kann ich mir vorstellen, das


    2 3/4 - vielleicht nicht verstanden wird


    oder


    2,75 - vielleicht nciht verstanden wird,


    obwohl es das gleiche ist.


    Beachte aber bitte, wenn du Reifen für den Sperber kaufst, an den Geschwindigkeitsindex (aber das wirst du ja bestimmt wissen).

  • Das war ja nun klar... :wink:


    Aber warum gibts es nun zwei verschiedene Schreibweisen ?


    Gruß thesoph


    PS: Ich habe hier zuweilen dermaßen übereifrige TÜV-Prüfer, die sogar der Meinung sind, das ich auf dem Sperber zu kleine Reifen hätte. Schließlich wären ja 20 x 2,75 eingetragen...das dat nicht unter den Kotflügel auf erst recht nicht auf die Felge passt, war denen nur schwer zu vermitteln.
    Solche Prüfer stören sich sicher auch an 2 3/4 statt 2,75. :roll:

  • Das wird keiner wissen, außer das die Angaben in ´´ sind und man in Deutschland 2,75 und in England 2 3/4 sagt.


    Wahrscheinlich könnte die Aussprache ,75 komplizierter sein als 3/4.


    Linguistiker fragen.

  • Ein Grund für die unterschiedlichen Schreibweisen könnte sein, daß in manchen Fällen der Bruch wesentlich kürzer ist als der gleiche Wert als Dezimalzahl. Siehe das Beispiel von bpshop99: 1/3 wäre 0,3333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333... usw. Eine endlose Reihe von Dreien.


    Ein anderer Grund ist eventuell das einfacherer rechnen. Die Bildung vom Vielfachen einer Zahl, das Kürzen, das auf einen Nenner bringen (ja, das kommt aus der Mathematik!!!).


    Gruss Schaltzentrale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!