Reifen-Frage...2.75 vs. 2 3/4 ?!

  • Zitat von thesoph


    Aber warum gibts es nun zwei verschiedene Schreibweisen ?


    Wieso heißt du so wieso heißt ??
    Wieso bist du ein Mensch und wieso heißt der Mensch Mensch und nicht zB. Baum ??


    Und wieso spricht der Engländer Englisch, während der Schweizer Deutsch spricht ??


    Fragen über Fragen, über die du dir Gedanken machen kannst, wenn du willst.


    Ansonsten ist hier erstmal zu, denn die Frage, wieso es für viele Sachen unterschiedliche Schreibweisen gibt und wieso etwas so ist, wie es ist könnt ihr am besten bei nem Bier in einer gemütlichen Runde erörtern.

    • Offizieller Beitrag

    thesoph,


    ich nehme an, daß Du Dich nicht an der Schreibweise der Teilung, sondern an den verschiedenen Bezeichnungen 16" und 20" störst?


    Ich meine zu wissen, daß das eine die (eigentliche) Felgengröße und das andere die Reifenaußengröße besagt. Warum Hersteller die eine oder andere Bezeichnung verwenden erscheint mit auch unklar. Am Besten wäre es für Dich vielleicht, Dir eine Bescheinigung des Herstellers über die Zulassung des Reifens für den Sperber (bei dem Reifenhersteller) zu besorgen.


    Qdä


    PS: Ich schließe den Beitrag jetzt wieder. Falls Du ("thesoph") den wieder geöffnet haben möchtest (wegen der "Problematik" 16 oder 20") - bitte PN an mich. Übrigens schön, Dich mal wieder hier zu lesen. Warst lange nicht da.


    /edit by qdä,


    da sich die ganze Sache geklärt hat, öffne ich hier wieder.


    Ich bitte aber darum, auf der sachlichen Ebene weiter zu diskutieren.


    Thesoph wird vielleicht ihr Wissen hier noch einstellen - bitte tu es.

  • thesoph,
    ich nehme an, daß Du Dich nicht an der Schreibweise der Teilung, sondern an den verschiedenen Bezeichnungen 16" und 20" störst?


    Neenee...mir ging es tatsächlich um die unterschiedlichen Schreibweisen/Bezeichnungen (2,75 x 16" und 2 3/4 x 16") für dieselbe Reifengröße....




    Vielleicht interessiert sich ja noch jemand für Auflösung der Frage, könnte ja sein.


    Heidenau verwendet beide Bezeichnungen; 2,75 x 16" und 2 3/4 x 16. Trotzdem die Maße identisch sind, unterscheiden sich die Reifen in der Karkasse: Reifen mit der Bezeichnung 2,75 x 16" sind bis 150 km/h freigegeben und durch den anderen Aufbau etwas teurer. Auf der Homepage von Heidenau sind sie unter der Kategorie "Motorrad" gelistet.
    Reifen mit der Bezeichnung 2 3/4 x 16" sind für "Moped&Kleinkrafträder" vorgesehen, haben eine Freigabe bis nur 100 km/h, und sind deshalb etwas billiger.

  • Also wenn dich das wirklich so brennend interessiert dann ruf doch bei denen an. Ich für meinen Teil halte mich lieber mit sinnvolleren Dingen auf... wie wäre es mit im BUCH lesen...


    Und wie du schon sags,t es gibt keinen unterschied sie sind gleich

  • Also wenn dich das wirklich so brennend interessiert dann ruf doch bei denen an. Ich für meinen Teil halte mich lieber mit sinnvolleren Dingen auf... wie wäre es mit im BUCH lesen...


    Besser, DU beschäftigst dich noch etwas mit LESEN...muß ja auch nicht gleich ein richtiges Buch sein.
    Als Folge schreibst du dann vielleicht weniger. Wär das 'ne Idee ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!