Schwalbe als Leichtkraftrad

  • hallo zusammen,
    habe ich das richtig verstanden? mig möchte eine schwalbe mit 07er kennzeichen fahren. sind deine anderen motorräder in einem so schlechten zustand? 07er fahren doch nur die, die den TÜV umgehen wollen. oldtimer werden nehmlich mit einem
    H kennzeichen gefahren. hat zur folge, du MUßT zum TÜV und darfst nur eine begrenzte km zahl fahren, ich glaube 5000 km gesamt im jahr und die auch nur zu wartungs und reparatur zwecken. deshalb deklarieren viele ihre fahrten zu treffen als wartungsfahrt. also verstehe ich den wunsch von mig nicht so ganz.

  • hallo zusammen,
    habe ich das richtig verstanden? mig möchte eine schwalbe mit 07er kennzeichen fahren. sind deine anderen motorräder in einem so schlechten zustand? 07er fahren doch nur die, die den TÜV umgehen wollen. oldtimer werden nehmlich mit einem
    H kennzeichen gefahren. hat zur folge, du MUßT zum TÜV und darfst nur eine begrenzte km zahl fahren, ich glaube 5000 km gesamt im jahr und die auch nur zu wartungs und reparatur zwecken. deshalb deklarieren viele ihre fahrten zu treffen als wartungsfahrt. also verstehe ich den wunsch von mig nicht so ganz.



    da geht aber jetzt einiges Durcheinander. 07er Nummer = Wechselkennzeichen für Oldtimer. Einmal Steuern (pauschal) und einmal Versicherung für bis zu 10 Fahrzeuge!!
    ich zietere mal Wikipedia:" ... Gestattet sind Probefahrten, Prüfungsfahrten durch Kfz-Sachverständige, Überführungsfahrten, Fahrten zur Wartung und Reparatur sowie An- und Abfahrten zu sowie die Teilnahme selbst an Veranstaltungen, die der Darstellung von Oldtimerfahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts dienen. .." also fast jede Fahrt, ausser Alltagsgebrauch.
    Super Sache die 07er Kennzeichen werde ich mir auch zulegen wenn alle meine Motorräder laufen.

  • eben. mit h-kennzeichen darfst du, je nach art der versicherung, so viel und wohin du willst fahren.


    bei der 07er Nummer geht es in erster Linie darum verschiedene Fahrzeuge fahren zu können, ohne jedes beim Tüv vorzustellen und Steuern zahlen zu müssen. Richtet sich quasi an Sammler.
    Schon mal geschaut was H Kennzeichen für Motorräder an Steuern kostet??

    • Offizieller Beitrag

    bei der 07er Nummer geht es in erster Linie darum verschiedene Fahrzeuge fahren zu können, ohne jedes beim Tüv vorzustellen


    Schön wär's!
    Ist aber ca. seit drei Jahren anders!
    Bevor Du ein Fahrzeug mit der 07ner Nummer auf öffentlichen Strassen fahren darfst, muss es eine Untersuchung, die der Hauptuntersuchung entspricht, erfolgreich überstehen.


    Peter

  • Schön wär's!
    Ist aber ca. seit drei Jahren anders!
    Bevor Du ein Fahrzeug mit der 07ner Nummer auf öffentlichen Strassen fahren darfst, muss es eine Untersuchung, die der Hauptuntersuchung entspricht, erfolgreich überstehen.


    Peter


    stimmt,
    gemeint war dass man nicht alle zwei Jahre zum Tüv hineiern muss. Die Überpfüfung der Verkehrstüchtigkeit obliegt dem Besitzer. Mit der Eingangsprüfung haben sie die HOT Rods auf den Strassen unterbunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!