Meine S50 plötzlich tiefergelegt! :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gonzzo

    Ich äußere ja mal Zweifel, das die Albatros-Federn wirklich so fester sind, wie es die User immer sagen! Merken wird man den Unterschied nicht!
    Es liegt wohl jeweils an der Regenerierung selber, egal ob da nun 3,2 oder die 3,4mm Federn drinnen sind!


    na wir wollen uns mal nicht an den 0,2mm verbeißen. rechnest du mal den unterschied der federquerschnitte aus, wird dir auffallen, dass 1mm² unterschied existieren (bei 3,2mm sind es 8mm², bei 3,4mm sind es 9mm²). mn mag mich steinigen aber auch ohne maschinenbaustudium traue ich mir zu zu sagen, dass eine feder mit über 10% mehr querschnittsfläche etwas straffer ist. das bestätigt zumindest auch meine erfahrung bei umbauten.
    oder meine ich das nur?


    gruß sirko

  • Zitat von Gonzzo

    Ich äußere ja mal Zweifel, das die Albatros-Federn wirklich so fester sind, wie es die User immer sagen! Merken wird man den Unterschied nicht!
    Es liegt wohl jeweils an der Regenerierung selber, egal ob da nun 3,2 oder die 3,4mm Federn drinnen sind!


    Gonzo das du das nicht merkst liegt wohl an deinem Bauch.


    An der Regenerierung selber kann es nicht liegen . Es ist kein hydraulischer in der Gabel . Nur ein hydraulischer Anschlag.
    Die "härte" bestimmt allein die Feder.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Und was ist jetzt mit dem Öl,wenn das Öl also steifer ist,müsste die Federung auch steifer sein,wenn man die Federn fettet,laut FAQ,wird das Öl automatisch steifer,korrigiert mich bitte.
    Reicht also das Öl vom Regenerationsset aus,und ich brauche keine verstärkten Federn,ohne was umzuändern müssen.
    PS:sind nur Centbeträge unterschied von den Sets.
    Was ist die bessere Lösung?Stärkere Federn oder nur die Federn fetten?

  • Nein auch in den letzten 12,5 Stunden ist kein hydraulischer Dämpfer in die Gabel gekommen.
    Das Öl dient nur zum weicheren Endanschlag.


    Nein die Gabel wird immer noch nicht härter durch die Verwendung anderen Öls.


    Die Gabel wird nur durch eine andere Feder härter. Immernoch.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    und bevor airhead mit dieser meinung allein dasteht wiederhole und bekräftige ich das auch nochmal. die viskosität ist bei dem öl unserer s51 telegabeln ist völlig egal. du kannst fetten, was du willst, das interessiert die gabel nur dann, wenn sie vorher gequietscht hat.


    die einzigen ausnahmen sind die marzocchie-telegabeln aus einigen wenigen nachwendemopeds. die sind hydraulisch gefedert und da kann man dann mit viskositäten spielen.


    gruß sirko

  • So nach einer Woche abwesenheit, kann ich nun endlich wieder nen Beitrag zu dem ganzen hier geben.


    Zitat

    das interessiert die gabel nur dann, wenn sie vorher gequietscht hat.


    Ja das ist leider nach wie vor. Und was nu? Schrott oder noch ein Wiederbelebungsversuch würdig?


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • na wir wollen uns mal nicht an den 0,2mm verbeißen. rechnest du mal den unterschied der federquerschnitte aus, wird dir auffallen, dass 1mm² unterschied existieren (bei 3,2mm sind es 8mm², bei 3,4mm sind es 9mm²). mn mag mich steinigen aber auch ohne maschinenbaustudium traue ich mir zu zu sagen, dass eine feder mit über 10% mehr querschnittsfläche etwas straffer ist. das bestätigt zumindest auch meine erfahrung bei umbauten.
    oder meine ich das nur?



    gruß sirko



    Klar hast du recht, das war nicht das was ich sagen wollte! Viele meinen, sie haben nach der Regenerierung ihrer Gabel deswegen eine straffe Gabel, weil sie die Federn der Albatros verwendet haben! Mit den "normalen" Federn hätte man aber trotzdem eine straffe Gabel!
    Das die Federn mit größerem Querschnitt logischerweise straffer sind ist mir klar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!