Zwischen Düsseldorf und Köln + Bergisches Land

  • So was gab es früher mal für kontaktgesteuerte Zündungen zum nachrüsten. Funktionierte wie von dir beschrieben, war aber vergossen wie ein Steuergerät. Der Kontakt hielt halt länger. Gab es aber nur kurz, danach kamen TSZ-i und h und HKZ.

  • Ich habe mal gehört, dass Petoleum auch zum reinigen / einweichen funktionieren soll. Habt ihr da Erfahrungen. Ich habe nämlich noch so eine Flasche von dem Zeug da.



    Nee Klaus, Verkrustungen und Co. gehen damit auch nicht weg. Meistens handelt es sich hierbei um Oxidationen. Die bekommt man mit keinem Reiniger weg. Bei Messing geht Salpetersäure, ist aber kein Reiniger! Ansonsten geht das nur mechanisch. (Düsenlehre, Düsenreibahle)


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Halbleiter solten nur mit Gleichstrom funktionieren. Also brauchst du erst mal eine Batteriezündung und keine Magnetzündung. 1. mal Basteln!



    Hm, dann müsste man vielleicht den Steuerstrom über Batterie laufen lassen.
    Werd mich noch ein bissel informieren.
    Motor von der Schwalbe wird am WE erstmal fertig gemacht.
    Dann bekommt die alte Zündung noch einmal eine Chance. Immerhin konnte sie für den letzten Ausfall ja nichts.
    Demnächst also wieder mit der Schwalbe back on the Road again :D

  • Au ja, mal wieder ein Brigade Abend. Allzeit bereit.


    Alex
    Mal so´ne Idee.
    Batterie Plus an Kl.30 Zündschloß, Kl.15 ZS raus an Kl.15 (Außen)Zündspule. Kl.1 ZSP an Kontakt, Kondensator. = Batteriezündung. Primärspule ausbauen aus der Zündung, "guten" Gleichrichter zur Batterieladung.
    Dann dein Transistor an Kontakt und Kl.1 . Kontakt schaltet Transistor ein und aus, Transistor schaltet Kl.1 .
    Kl.4 ZSP Zündfunke. Vorteil: Kontakt schaltet nur geringen Strom und lebt ewig. Nachteil: Batterie leer, Moped tot. So mal auf die schnelle hier reingeworfen.

  • @ Thomas, klingt einfach.
    Andere Frage hier wäre nur, ob die kleine Batterie den Strom für die Zündspule dauerhaft bereit stellen kann?


    Wegen Treffen, ich kann ab Freitag nicht mehr.
    Donnerstag Abend würde noch gehen.
    Mittwoch geht auch net.

  • Mensch, noch spontaner gings wohl nicht???
    Einen Tag vorlauf müssen wir uns gegenseitig noch einräumen:-D


    Nächsten Montag ist noch immer was im Rheinland... Kölle Alaaf oder so ähnlich...
    Ich dürfte erst ab Mittwoch wieder ansprechbar sein.


    Abends hätt ich erst wieder nächsten Dönerstag Zeit.

  • Puh die komische jahreszeit ist fast vorbei... ich kann die musik nich mehr hören:)


    Donnerstag den 23.2.? was habt ihr vor? auf nen bierchen ins brauhaus?

    ...hören Sie, sagen Sie mal, was scheppert Ihre Mofa den so?

  • @ Ernie, du sagst es.
    Eines der meistgehassten Lieder: Michel Telo - Nossa
    Einfach nur totgespielt...


    Am Donnerstag bin ich dabei.
    Komme mit dem Moped. Bei den Spritpreisen quäl ich mich lieber, bevor die Ölfuzzis noch mehr an mir verdienen.
    Oder macht Thomas Mitfahrgelegenheit???


    Oldtimerkennzeichen sind übrigens bei der Allianz da. Könnt ihr nun endlich kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!