Zwischen Düsseldorf und Köln + Bergisches Land

  • Hab heute um 5 ne kleine Runde gedreht bei mir über die Felder...


    Für "große" Touren (zu euch ist ja ne Große :D) ist die Jahreszeit jetzt nix mehr für mich....
    Außerdem ist 18 Uhr fürs Treffen doch schon bisschen spät oder? Wird ja schon dunkel....
    und dann den ganzen Rückweg im Dunkeln, och nööö...


    Aber vielleicht schaffen wir ein Wochenendtreffen im Oktober/November wenn wir nochmal schönes Wetter haben.

  • hi leutz,


    die erste schwalbe läuft soweit.


    habe nur ein zwei kleine problemchen.


    hupe will nicht, erst mal nicht so dramatisch.
    und
    das rücklicht will nicht.


    habe das graue kabel zurückverfolgt und es ist an der richtigen position am zündschloß eingesteckt.
    habe dann das kabel am schloß abgezogen und einfach mal am vorderen scheinwerfer an + mit drangehalten.
    dann funktionierte es.
    ich überlege das graue kabel an der leitung für den vorderen scheinwerfer mit anzuklemmen.


    was meint ihr?


    gruß, nils

  • Oder du versuchst mal ein anderes Zündschloss. Aber am Frontscheinwerfer anklemmen ginge auch.



    Neeeeehneeeehneeeeh neeeh!


    Klaus, das sowas von dir kommt! Einfach irgendwo anklemmen. Baaah! :D :rolleyes:


    Entweder Zündschloß defekt oder Drosselspule in der Ladeanlage.
    Geht die Tachobeleuchtung? Liegt an gr/sw der Ladeanlage Saft an (kl 53b + verteiler punkt) ?
    Wenn das Bremslicht geht ist zumindest die Lichtspule auf der Grundplatte i.O.

  • jep das wetter war wirklich super.


    schönes foto übrigens.


    also ich habe mir noch mal gedanken gemacht wegen der elektrik.


    hab mir deswegen noch mal nen schaltplan gezogen und leitungen verfolgt.


    es geht ja von der lichtspule das grau-rote kabel ab in richtung zündschloß.
    dort ist es auf diesen verteiler gesteckt von dem dann das schwarz-rote kabel zum stoplicht und das grau-schwarze kabel zur ladeanlage bzw schlußlichtdrossel geht, welches dann zum zündschloß geht.
    von dort aus dann das graue kabel zum rücklicht.


    nun meine frage.


    wofür ist jetzt tatsächlich diese schlußlichtdrossel gut??
    irgendwie erschließt sich mir da jetzt nicht wirklich der sinn.


    warum wird das rücklicht nicht ebenfalls mit dem schwarz roten kabel parallel gschaltet und direkt nach hinten geführt???


    sorry für diese fragerei, versuche nur dahinter zu kommen???


    gruß, nils

  • Hallo Nils,


    die Schlusslichtdrossel drosselt das Schlusslicht, wenn das Bremslicht angeht. Für beide Laternen liefert die Spule nicht genug Strom bzw, zu wenig, damit das Bremslicht richtig schön hell leuchtet.


    @ Thomas: Ja, du hast Recht, das Schlusslicht an den Frontscheinwerfer klemmen geht eigentlich gar nicht und ist auch nicht schön, aber für unterwegs in DDR Fummelmanier ein Mittel, um die Lampe zum glühen zu bringen.


    @ all: Am Wochenende soll ein Kälteeinbruch kommen mit bis zu 0 Grad und eventuell Graupelschauern. Ich schreibe hier kurzfristig, ob ich die Facebookfreunde auf Schloss Burg besuche.


    Bis denn


    Klaus

  • Hab mir grad mal die Bergisch Classics angeschaut, es steht dran, dass es keine Ausfahrt sondern nur ein Treffen gibt.
    Daraus schließe ich mal, dass es sonst eine Ausfahrt gibt?! Weiß da jemand etwas drüber?


    Vielleicht wäre das ja mal was für 2013! In der Gruppe bei so einer Rallye teilnehmen?! Hätte ich bock drauf!


    lg

  • Ja Nils, die Elektrik aus dem Osten ist schon was nettes. Für so ein bischen Moped so ein Aufstand. Meine Bravo kam mit einer Spule aus.
    Die Drosseln für Rücklicht + Ladung dienen an und für sich nur als Widerstände. Die Lichtspule ist für den stärksten Verbraucher ausgelegt (Bremslicht). Für alle anderen mussen Drosseln ran, damit der Strom nicht zu groß für die Lampen wird. Für alle Verbraucher zusammen reicht die Spule dann aber doch nicht, durch die Drosseln geht bei betätigtem Bremslicht das Rücklicht aus, und der Ladestrom der Batterie ist auch weg. ;) (Simsonphänomen)
    Die ganze "Ladeanlage" an sich ist ja ein Witz. Zwei Drosselspulen und eine Diode. Geile Technik. Geht "nie" kaputt, verrottet nur.


    Warum so ein Kram?---Der Vier-Jahres-Plan von 1963 bis 1986 für den VEB Spulenwerk Trallarode sah wohl nichts anderes vor.
    Erst mit der Elba im SR wurde alles besser.



    Wann ist das SChloß Burg Treffen am Sa? Muß zwar arbeiten, aber vielleicht passt´s.

  • Schöner hätte ich es nicht sagen können:D


    Kleine sozialistische Anmerkung am Rande:


    wir sprechen natürlich vom FÜNFjahresplan des VEB Drosselspulenwerks "Sonnenaufgang Peking" in Trallaroda


    nicht das der Staatsvorsitzende und Vorsitzende des ZK der SED Erich Honecker (offizieller Titel) sich noch im Grabe rumdreht, wenn so ein Wessi, Verzeihung, Klassenfeind aus dem kapitalistischen Ausland einfach irgendwelche Pläne verdreht.


    P.S. Ich bin am Wochenende beim Facebooktreffen raus. Ich hab einfach keine Lust bei 0 - 5 Grad Moped zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!