Zwischen Düsseldorf und Köln + Bergisches Land

  • Moin,
    also wir machen morgen auf jedenfall ne Ausfahrt - wenn wir das mit dem Bunker verbinden können - okay. Sonst einen extra Termin. Einverstanden?


    Treffpunkt morgen 19:00 Uhr Lidl in Leichlingen.
    Bisher dabei:
    David, Christoph, Marcus, Christian und ich

  • Na, das ging aber schnell.
    Bin dabei, aber bitte kommt nach dem Lidl bei mir vorbei. Dann fahren wir zum Bunker nach RS. (Sorry Jens, dann vielleicht ein andermal)
    Marcus, es geht wirklich um einen Hochbunker aus WK 2. Ich bin in einem Verein, der sich um die Geschichte und Erhalt des Teils bemüht.
    Wie gesagt, es muß ein Podest aus dem Keller nach oben transportiert werden. Ihr müßt nur mit anfassen. Nix wildes, aber wir kriegen das so mal eben nicht hin und brauchen Manpower.
    Ich habe dann mal überlegt, wo ich willige, billige Arbeitskräfte herbekomme :D............Und tarne das jetzt als Mopedtour. ;)
    Anschließend gibts dann´ne kleine Führung.


  • Marcus, es geht wirklich um einen Hochbunker aus WK 2. Ich bin in einem Verein, der sich um die Geschichte und Erhalt des Teils bemüht.



    Na, dann hat es sich ja schon gelohnt, heute auf zu stehen!
    Ich finde solche Anlagen sehr interessant und interessiere mich sehr für die dt. Geschichte. ;)
    Dafür sprach nicht nur mein Geschichte Leistungskurs in der Schule. :P


    Dann bis heute Abend!


    Grüße,
    Marcus :)

    Fuhrpark: Simson S50b1, Schwalbe KR51/2E, Volkswagen Käfer.

  • Leute, danke noch mal fürs mit anfassen.
    Fand ich super.




    Da ist ja auch der Nicksda wieder. Warum lief dein Moped denn wieder? Was war denn nun dran? Außer der Halbmond Geschichte.
    Zum neuen Problem:
    1. Vermutung: Nicht (sauber) trennende Kupplung

    Reisen statt rasen

    2 Mal editiert, zuletzt von Haegar ()

  • Ich habe mir eine VAPE einbauen lassen.

    Zitat

    Warum lief dein Moped denn wieder?

    läuft ja immer noch :)


    Das Problem mit der Schaltung gewandert ist.... grrrr jetzt geht der 2. rein, dafür springt der 1. raus....
    Kommt mir vor als ob ich den Schalthebel nicht weitgenug runterdrücken kann, weil ich bekomme erst kurz vorm Trittblech das Gefühl das sich da was tut, ich müsste heute dazu kommen die Schaltung nach dem mir verlinkten Anleitung zu Bearbeiten. Dann werde ich sehen ob es läuft, oder auch nicht.


    Hat eigentlich jemand von euch nen Aquarium, und da so ne 100ml oder 250ml Tetra Wasseraufbereitungs (oder anderes Zeug) Flasche?

  • Hallo,


    @haeger: ja na klar, das helfen ist doch ehrensache - dafür gab es aber auch einen sehr interessanten Einblick hinter die sehr dicken Mauern eines Hochbunkers... Danke dafür.


    nicksda: Hat das mit dem Wechsel(Reklamation) der Steckkontakte geklappt und läuft nun alles so wie du es dir vorstellst von der Elektrik her?


    Viele Grüße
    Ralph

  • mr.good: Jo, seitdem keine Probleme gehabt und das soll auch so bleiben :)


    Gestern habe ich zwangsweise in den Kempen getestet wofür die Reservestellung am Sprithahn ist. Muss man alles ja mal machen.


  • Hat eigentlich jemand von euch nen Aquarium, und da so ne 100ml oder 250ml Tetra Wasseraufbereitungs (oder anderes Zeug) Flasche?



    Ich habe sogar ein 450 Liter Aquarium und müsste sogar zwei solche Pullen haben....
    Warum?


    Grüße! :)

    Fuhrpark: Simson S50b1, Schwalbe KR51/2E, Volkswagen Käfer.

  • Danny: Weil ich da Öl reintuen möchte und das ganze unter der Sitzbank verstauen. :) die haben auch direkt eine Skala an der Seite.


    @all: So habe nun versucht die Schaltung nach Anleitung einzustellen. Hat sich ja Idiotensicher angehört, leider bin ich dann ein Vollidiot. Jetzt geht der 1. garnicht mehr rein.
    Kann man das so falsch machen? Kann man die versuchen weiter einzustellen? Weil man soll ja den 1. Gang eingelegt haben um die hintere Schraube einzustellen?
    Steht zumindest hier in der FAQ wie auch in meiner Anleitung die ich von Mutschy.de habe.

  • Danny: Weil ich da Öl reintuen möchte und das ganze unter der Sitzbank verstauen. :) die haben auch direkt eine Skala an der Seite.


    Okey... ich schaue mal wies hier aussieht und dann kannst du, wenn du nächstes mal mitfährst und ich auch die bekommen! :)


    Grüße,
    Marcus :)

    Fuhrpark: Simson S50b1, Schwalbe KR51/2E, Volkswagen Käfer.

  • Verdammt..da schau ich mal 2 Wochen nicht ins Forum..und schon trifft sich die Schwalben-Elite hier in RS...grrrr....den Bunker hätt ich auch gern gesehen...verdammt...
    Euch einen schönen Wochenstart !

  • Moin Zusammen.... Mittwoch ist leider immer schlecht bei mir....... allerdings fehlt mir ja auch neuerdings der 1. Gang, das hatte ich ja aber schon geschrieben. Habe mir aber fest vorgenommen demnächst auch einmal mitzufahren.


    Mal so an die mit mehr Erfahrung, woran kann das den liegen das er nicht mehr reinwill seitdem ich nach der Anleitung die beiden Einstellschrauben gelöst habe und nach besten Gewissen daran gedreht habe? Sind das 2 Anschlagsschrauben oder ist da drinne irgendwas dran was man abschrauben kann?
    Aktuell kann ich den Schalthebel bis zum Fussbrett drücken, hochschalten geht noch wenn auch nicht mehr so schön vom Gefühl her.
    Heute werde ich mal das Trittblech abschrauben und versuche ob ich dann in den 1. Gang komme. Ist einfacher und in meinen Augen Sinnvoller als zuerst ne Schalthebel zu verstellen.
    Was meint Ihr dazu.

  • Hi Nick,


    beim Runterdrücken des Schalthebels, um den ersten Gang einzulegen, sollte zwischen Hebel und Trittbrett ca 1 cm Luft sein. Ich hatte mal das selbe Problem. Ich habe es einfach gelöst, indem ich den Hebel abgezogen und in einem anderen Winkel wieder montiert habe. Das ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber vielleicht funktioniert es. Deine Methode mit dem Abbau des Trittbretts wird dir zeigen, ob der erste Gang überhaupt noch reingeht. Wenn er nicht reingeht, musst du wohl noch mal die Schaltung nachstellen.



    @all: Leute, ich komme total durcheinander wenn wir uns auf mehreren Kanälen (Forum, WhatsApp, SMS, Telefon, Post und Brieftaube (für Thomas :) ) verabreden. Also...ich kann diese Woche Abends bis auf Dienstag immer.......und ich wäre mal wieder für Mopedfahren......keine Bunker......keine Biergärten.....einfach Mopedfahren......viiiiiele Kilometer. Vielleicht zum Schluss noch nen Bierchen......in nem Garten, aber erst MOPEDFAHREN!!!!!!!


    Der Marcus und ich wollten das Grillen am Rhein auch noch mal hochholen......Wer hat Lust, Zeit, nen schönen Ort, Hunger, Durscht?


    Bis dann.....

  • Hi Nick,
    @all: Leute, ich komme total durcheinander wenn wir uns auf mehreren Kanälen (Forum, WhatsApp, SMS, Telefon, Post und Brieftaube (für Thomas :) ) verabreden. Also...ich kann diese Woche Abends bis auf Dienstag immer.......und ich wäre mal wieder für Mopedfahren......keine Bunker......keine Biergärten.....einfach Mopedfahren......viiiiiele Kilometer. Vielleicht zum Schluss noch nen Bierchen......in nem Garten, aber erst MOPEDFAHREN!!!!!!!


    Der Marcus und ich wollten das Grillen am Rhein auch noch mal hochholen......Wer hat Lust, Zeit, nen schönen Ort, Hunger, Durscht?


    Bis dann.....



    Also, morgen Abend hätte ich Zeit für richtiges Mopedfahren. ;)
    Mittwoch geht dieses mal nicht weil ich am Donnerstag früh nach Italien fahre. Da bin ich dann bis zum Sonntag, den 4ten August, wo ich erst abends zu Hause ankomme.


    Ansonsten hätte ich dann noch viel Zeit und Lust auf schönes Mopedfahren in Kolonne und eventuell danach ein Bier, aber erst nach vielen Kilometern. ;)


    Ja, leider hat kaum jemand meine Nummer, außer Ralf.
    Und ich habe ein altes W200i, welches weder WhatsApp, noch wirklich Internettauglich ist. ;)


    Deswegen müssten wir das hier mal richtig klären! :D


    Grüße,
    Marcus :)

    Fuhrpark: Simson S50b1, Schwalbe KR51/2E, Volkswagen Käfer.

  • Zitat

    beim Runterdrücken des Schalthebels, um den ersten Gang einzulegen, sollte zwischen Hebel und Trittbrett ca 1 cm Luft sein. Ich hatte mal das selbe Problem. Ich habe es einfach gelöst, indem ich den Hebel abgezogen und in einem anderen Winkel wieder montiert habe. Das ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber vielleicht funktioniert es. Deine Methode mit dem Abbau des Trittbretts wird dir zeigen, ob der erste Gang überhaupt noch reingeht. Wenn er nicht reingeht, musst du wohl noch mal die Schaltung nachstellen.


    So habe ich gemacht, also Trittbrett ab und dann mal geschaut. Und siehe da, Schalthebel verstellt. Bestimmt noch als ich den 1. Gang mit Gewalt reingetreten habe weil es nicht anders ging.
    Vorhin war ich auf den weg zum Schwiegervater (was ja eigentlich egal ist, wohin ich unterwegs war) und dann fing sie an zu stottern. Ich hatte da im Schlauch ca 5cm kein Sprit im Schlauch vor dem Vergaser. Habe ich dann mal entlüftet, nach na halben Stunde Aufenthalt fuhr sie dann wieder richtig. Kann es daran gelegen haben oder an meine hochtourige Fahrweise vorher, weil ich fand den Motor richtig heiß. Sogar den Rahmen.:confused:;(


    Womit ich beim schalten aber immer noch Probleme habe, ist beim laufenden Motor den Leerlauf einzulegen. Ist das normal?

  • Hast du den Dreigangmotor mit Lüfterrad? Dann ist das ein bisschen Übungssache. Wenn ja, müsstest du eigentlich eine Leerlaufanzeige (grüne Lampe neben dem Zündschloss) haben. Wenn sie angeschlossen ist und geht, leuchtet es grün, wenn der Leerlauf drin ist. Mit der Zeit und ein paar hundert Kilometern bekommst du aber ein Gefühl dafür.

    wir hatten heute in Köln 38 !!!!! Grad. Da wird alles heiss. Überprüfe mal den Benzinhahn, ob er sauber ist. Es sollten 200 ml in der Minute minimum fließen. Und wenn du gerade dabei bist den Benzinhahn zu überprüfen, kontrollier auch gleich den Tank auf Rost und Ablagerungen.

    Und wenn gar nichts mehr geht, ich wohne in Benrath, keine 5Kilometer entfernt. Komm vorbei und wir werden sehen.

    Oder du trommelst uns alle zusammen und wir machen dein Moped ganz. Als Belohnung trinken wir sehr sehr gerne Gerstenbrause.

  • Hi,
    Ja habe den 3 Gang Motor mit leerlaufanzeige. Die geht aber nicht.


    Im Tank sehe ich Rost, habe aber erst vor ca 3-4 Wochen die Durchflussmenge gemessen. Es waren genau 200ml. Kann ich aber die Tage nochmal machen, habe ich schon erwähnt das meine Frau nen Messbecher aus der Küche vermisst.


    Wenn ich mal vorbeikommen könnte wäre das echt klasse, den so ein zwei fragen hätte ich schon noch :)
    Leider bn ich aktuell immer relativ eingespannt aber es wird sich sicherlich schon klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!