Zwischen Düsseldorf und Köln + Bergisches Land

  • Leute, wie siehts Mittwoch aus? Kleine/Große Runde?


    Kommt vielleicht einer von euch beim Bodo oder Peter vorbei und kann mir was mitbringen?


    Besteht interesse an dem Treffen in Much? 24.8.-25.8.

    Reisen statt rasen

    Einmal editiert, zuletzt von Haegar ()

  • Hi,


    sorry dass ich kurz Sendepause hatte- ich versorg die Katze meiner Nachbarin während ihres Urlaubs und die Katze ist krank geworden- mit fremder Katze zum Tierarzt und so weiter... :? Da musste die Schwalbe warten.
    Aber heute war ich wieder dran- hab den Vergaser nochmal auseinandergebaut und sauber gemacht, die Schwimmerkammer war voll mit Sprit, den bekommt sie also. Oder ist das vielleicht zu viel Sprit?


    Mit dem Gasgriff habe ich aber so meine Probleme, wenn ich die Lenkerabdeckung draufmache ist kein Platz für den Abstandhalter, aber ohne den wackelt der Griff so.


    Dann habe ich sie aus der Garage geschoben um zu schauen ob sie nach der Vergaserreinigung doch noch anspringt, dabei ist sie mir umgefallen. Nix passiert, aber Sprit kam aus dem Tank- ist das normal?Deckel undicht?:confused:


    Ich trau mich nicht so richtig die doll anzutreten, weil ich finde dass sich das anders anhört- kann es sein, dass der Motor nicht mehr dreht, wegen des Umbaus? Wie bekomm ich das raus?


    Naja, wegen
    <<Bildmachmodus an<<
    hab ich mal Fotos gemacht- sieht halt aus wie ne Schwalbe, oder??

  • Guten Abend :)


    Bin neu hier im Forum, weil ich seit einiger Zeit enorm Lust auf eine Schwalbe habe. Allerdings bin ich noch nie Moped oder Roller oder ähnliches gefahren...
    Und da fahren dürfen nicht unbedingt gleich fahren können bedeutet, wollte ich mal nett anfragen, ob jemand aus Köln (habe kein Auto, deswegen wäre weiter weg schwieriger) so toll wäre, sich vielleicht mal mit mir zu treffen, um mir zu zeigen, wie ich die starte und fahre und worauf ich bei einem Kauf zu achten habe. Starten usw. habe ich mir zwar angelesen, aber ohne Übung möchte ich nur ungern eine Schwalbe kaufen.
    Würde mich mit einem Kasten Bier bedanken, natürlich auch gerne etwas nicht alkoholisches ;)

  • Distra: Hallo Willkommen im Forum. Eine erste Orientierung bieten diverse Beiträge hier im Schwalbennest oder im Internet zu dem Thema Schwalbenkauf.
    Schau mal hier z.B.


    Simson-und-co.de | Alles rund um die Simson Schwalbe


    Wenn du dich generell für eine Simson mit 60kmh zulassung interessiert gibt es auch noch andere Modelle die in Frage kommen(sofern du keinen Motoradführerschein hast kommt ein Sperber nicht in Frage, fährt 75kmh und hat ein "großes" kennzeichen)


    Simson Kleinkraftr


    -----------------------------------------------------------------------
    Mittwoch bin ich auch gerne dabei, muss vorher noch meinen Auspuff reparieren bzw. austauschen(Hauptständer hat ein Loch hineingehauen im Laufe der Zeit).

  • Gerne, das schöne ist man kann auf dieser Seite auch die Originalfarben der einzelnen Modelle nachschauen und eine moderne RAL Farbkennung zu dem gewünschten Farbton erhalten(sofern Originalität für dich ein Kaufkriterium sein sollte).

  • Ja, da finden sich schon eine Menge Informationen.
    Originalität ist für mich kein entscheidendes Kriterium. Als Einsteiger interessiert mich vor allem der Gesamtzustand und dass sich beim Kauf anfallende Reparaturen in Grenzen halten. Davor scheue ich mich nicht, habe aber auch da keine Erfahrung.
    Die Checkliste ist zB ein guter Anhaltspunkt, worauf ich achten sollte.

  • Wer hat denn am Wochenende 7.9. - 8.9.2013 was vor. Die üblichen Verdächtigen hatte die Idee, an diesem Wochenende noch mal einen Ausflug auf einen Campingplatz zu machen. Und diesmal wirklich nichts großes, keine 200 Kilometer Mördertour, versprochen.


    Ich habe mal gesucht und in der Eifel, eher Voreifel einen Platz gefunden. Campingplatz Heimbach. Keine Voranmeldung, Supermarkt 5 KM entfernt, Frühstücksservice, viel viel Platz und nur 80 Kilometer vom Rhein entfernt. Ringsherum viele schöne kleine kurvige Strassen zum Mopedfahren.


    Campingplatz in Heimbach an der Rur im Nationalpark Eifel - kostenloser Internetzugang - WLAN


    Habt ihr andere Ideen, kennt ihr bessere Ziele, dann her damit. Unser Ralf braucht an diesem Wochenende nämlich Asyl, da viele viele Frauen sein Haus belagern und diesmal ausnahmsweise nicht wegen ihm da sind.....:)):)):)):)):)):)):))

  • Schwalbentanz
    habe mir gerade deine Bilder mal angeschaut - auf dem 2.ten Bild erkennt man einen Rot lackierten Schlauch der am Rahmen entlang nach oben unter die Maske verläuft. Ist dieser Schlauch mit deinem Luftfilterkasten verbunden? Dies würde auch den anderen Klang deiner Schwalbe nach dem Umbau begründen.
    Das ist nämlich die "Beatmung" für ne 1er Schwalbe. Die 2er Schwalbe hat nur noch den Luftfilterkasten im Tunnel ohne Schlauch.


    Das etwas Sprit aus dem Tankdeckel kommt ist normal, der Sprit entweicht durch das Belüftungsloch des Tankdeckels. Schaue dir die Tankdeckeldichtung mal an, sofern die Porös oder Brüchig sein sollte empfehle ich dir diese auszutauschen.

  • Danke Christoph, dass Du die Eifelroute schon eingestellt hast. Wollte das grad machen. Ich hoffe, dass sich einige finden, die mitfahren.


    Mittwoch kann ich leider nicht. Dienstag / Donnerstag geht schon. Den Termin umwerfen ist aber sicher auch doof ...

  • @all
    Na wegen mir auch Do.

    Na Schwalbetanz, das Ding wird ja wirklich Arbeit. Sprit auslaufen sollte normal sein, wenn man das Baby unschmeißt. Habe das bei meinen aber logischerweise noch nicht ausprobiert. Die Sache mit dem Gasgriff ist im Schwalbenbuch beschrieben, das hast du ja. Motor fest wäre übel. Dreh den Motor am Polrad durch. Wenn das nicht geht, kaufe ich den Motor für´n Zwanni/Kiste Bier.
    Übrigens, den Schlauch hat die /2 auch, nur ohne Lufi am Ende. Die Luftsäule muß ja irgendwie pendeln.
    Habe ich da auf den Bildern den Vergaser einer S51 gesehen?


    Bodo
    Danke für dein Angebot, Bodo. Kurz gesagt brauche ich die Schelle und den Gummiring für das Auspuffendstück. Bei mir fällt das langsam ab.
    Wenn du dabei sein solltest, bring den Kram ruhig mit.


    Distra, für ´ne Kiste Bier kannst du dich sogar auf meine draufsetzen, versprochen. :D
    Ohne Quatsch, tauch bei ´nem Treffen auf und schau dir die Babys an. Darfst meine auch anfassen. :oops:


    @die üblichen Verdächtigen
    Schon wieder Moped .....----ja ist schon gut. Termin muß ich checken. Da war was. Ansonsten dabei. Wie weit ist das von hier? Ich habe da so entfernugstechnische Bedenken. Das ist ja am Rursee.
    Die Preise des Platzes sind echt ok. Bin immer noch Ostsee-Hauptsaison geschädigt. Die Ossibrüder wissen auch wie man Geld macht. Stellpatz Womo, eine Nacht 34€.


    Achso, Much wäre für mich nur eine Ausfahrt, keine Übernachtung.

  • Hi,


    also den Schlau und den LuFi hab ich gar nicht ausgebaut- nur gereinigt. Aber ich werde morgen kontrollieren, ob der Schlauch angeschlossen ist...
    Denn Schlauch und Lufi und Ständer waren ja am Rahmen, das muss man doch nicht mit dem Motor mitnehmen, oder? Beides /2 Rahmen, nur unterschiedliches Baujahr.


    Es handelt sich um den Vergaser 16N1 ich meine dahinter steht auch noch ganz schwach -12 Also müsste das doch der passende sein?
    Polrad werd ich morgen probieren, die Schwalbe steht nicht hier am Haus, deshalb kann ich es nicht direkt ausprobieren.
    Danke schon mal für die Tips. Und ja das sieht nach viel Arbeit aus, aber bei den restaurierten bin ich immer überboten worden und irgendwann hab ich mir gedacht- egal was für eine hauptsache endlich überhaupt eine! Mir ist auch klar, dass ich sie direkt auch lackieren etc sollte, aber ich würde erst gern wissen ob sie überhaupt läuft.


    Schönen Abend noch!
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!