GELÖST [Zündungsproblem, abgesoffen]

  • NAbend zusammen,


    ich hoffe ihr könnt bei folgendem Problem helfen.


    Simme (68er KR51/1 sprang nicht mehr an:


    - Zündfunke sehr stark und blau
    - Vergaser zerlegt und gereinigt
    - festgestellt, dass unterm Polrad KEIN Funke vorhanden ist
    - Kondensator und UNterbrecher gewechselt
    - Kein Funke mehr an Zündkerze, Polrad quitscht leicht




    Was könnte falsch gemacht worden sein? Polrad sitzt eigentlich richtig drauf und Kabel / Kontakte auch alle überprüft...



    Vielen Dank

  • schleift eine spule am polrad? ist das polrad vll unrund? kannst du die grundplatte radial verschieben wenn sie nicht festgeschraubt ist? ist das polrad, wenn man von oben drauf guckt, nach aussen oder nach innen gewölbt?


  • Moin,


    ich verstehe nicht so recht diese Reihenfolge...


    Erst war der Funke stark und blau und nachdem der Vergaser gereinigt wurde, hast Du festgestellt, dass am Polrad kein Funke war ???


    Hast Du, BEVOR Du den Kondensator und Unterbrecher gewechselt hast, nochmal versucht die Schwalbe anzukicken ? Oder hast Du sofort nachdem Du unterm Polrad keinen Funken gesehen hast, sofort Kondensator & Unterbrecher gewechselt ?


    Wegen des quietschenden Polrades: ich tippe auch darauf, dass es vielleicht einen Tick verkantet sitzt und deshalb irgendwo schleift (..> quietscht). Mach es nochmal ab, dabei kannst Du auch nochmal alle Kabel der Grundplatte checken und gegebenenfalls "richtiger" verlegen.


    Gruß Jens

  • Zitat


    schleift eine spule am polrad? ist das polrad vll unrund? kannst du die grundplatte radial verschieben wenn sie nicht festgeschraubt ist? ist das polrad, wenn man von oben drauf guckt, nach aussen oder nach innen gewölbt?


    Es sieht so aus als ob eine Spule schleifen würde. Werde nachher durch leichte Verschiebung der Grundplatte versuchen das wieder hinzubekommen. Polrad sieht i.O. aus.




    Hallo Jens,


    vor Wechsel von Unterbrecher/KOndensator wurde gekickt, ist aber nicht angesprungen. Dann festgestellt, dass unterm Polrad kein Funke ist und beides gewechselt.
    Woran kann es nun liegen, dass überhaupt kein Funke mehr vorhanden ist? Kann es an Unterbrecher/Kondensator liegen, oder Grundplatte kaputt?
    Die Kabel sind definitiv richtig verlegt :).

  • Braucht man keinen Funken unter dem polrad? Davon abgesehen sollten Vergaser/Unterbrecher sowieso gewechselt werden...


    Nur das jetzt kein Funke mehr da ist... :(

  • Ja wie schon? Nochmal das ganze, aber diesesmal richtig. Kondensator nicht kaputtklopfen beim Einsetzen, keine Drähtchen einzwicken, evtl. vorhandenen Schutzlack auf dem neuen Unterbrecher entfernen, etc. blabla suchfunktionweißalles.

  • Sodele, habe nochmals alles überprüft, Polrad quitscht jetzt deutlich weniger.


    Da immer noch kein Funke kam, habe ich den neuen Unterbrecher nochmal beobachtet und der scheint überhaupt nicht zu öffnen. Ie kann sowas zustande kommen und wäre das eine Ursache für den komplett ausbleibenden Zündfunken?

  • ja.
    Unterbrecher einfach nochmal neu einstellen und prüfen, ob der evtl gebrochen ist. Das ist bei manchen MZA Unterbrechern leider so...

  • naja, erstmal identisch zum vorherigen unterbrecher eingebaut und sollte anschließend eingestellt werden. Allerdings keine Öffnung, gebrochen scheint jedoch nichts zu sein.

  • mann mann mann...


    dann dreh den kolben auf ot , mach den unterbrecher los und verschieb ihn so lange bis er n stück auf ist. dann drehste so lange am polrad bis die max. öffnung des unterbrechers erreicht ist und stellst den wert dann auf 0,4mm ein.
    wenn der unterbrecher nicht unterbricht kann auch kein zündfunke entstehen!

  • Ich hoffe ihr habt noch etwas Gedult... :(


    Folgendes wurde nun gemacht:


    -ZZP eingestellt
    -Hochspannungskabel überprüft


    Funke nun wieder sehr schön an der Kerze vorhanden, am Unterbrecher dezent.


    Da sie immer noch nicht ansprang:
    - Vergaser nochmal eingestellt
    - Spritversorgung überprüft



    Fazit: Immer noch nichts beim ankicken


    Habt ihr noch irgendeine Idee, wo der Fehler nun liegen könnte?

  • Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt....
    Kerze trocken?
    Benzinschlauch vergessen...


    Es kann nur ein Fehler in Deiner Aktion unterlaufen sein. Also nochmal das ganze.


    Warum wechselst Du eigentlich Dinge die in Ordnung waren?

  • Eventuell hast Du einen verschlissenen Wellendichtring Zündungsseitig , also Nebenluft , der Motor kann kein zündfähiges Gemisch aufbauen .
    mfg

  • Danke.



    Zitat von druidentor

    Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt....
    Kerze trocken?
    Benzinschlauch vergessen...


    Es kann nur ein Fehler in Deiner Aktion unterlaufen sein. Also nochmal das ganze.


    Warum wechselst Du eigentlich Dinge die in Ordnung waren?




    Es war ja nicht in Ordnung ;) Hatte fahrtechnisch einige Leistungsprobleme, die wahrscheinlich von der Zündung her kamen...
    (Ansonsten: Benzinschlauch nicht vergessen, Kerze feucht)



    Zitat

    Eventuell hast Du einen verschlissenen Wellendichtring Zündungsseitig , also Nebenluft , der Motor kann kein zündfähiges Gemisch aufbauen .
    mfg



    Also Nebenlufttest, werde ich mal schauen.

  • Es war ja nicht in Ordnung Wink Hatte fahrtechnisch einige Leistungsprobleme, die wahrscheinlich von der Zündung her kamen...



    Beschreib doch mal deine Leistungsprobleme genauer?

  • Zitat von KR51Cruiser

    Es war ja nicht in Ordnung Wink Hatte fahrtechnisch einige Leistungsprobleme, die wahrscheinlich von der Zündung her kamen...



    Beschreib doch mal deine Leistungsprobleme genauer?



    Die Probleme wurden in diesem Thread behandelt www.schwalbennest.de/index.php?option=com_forum&Itemid=89&page=viewtopic&t=33600


    Kurz: Zu wenig power in hohen Drehzahlen, Probleme beim kicken, etc, was eine Erneuerung der Zündkomponenten erforderlich gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!