Totos Sperber 2010 (Weiterentwicklung 2012)

  • Toto, sieh zu, dass du bei einem Schildermacher vor der Zulassungsstelle das kleine Nummernschild bekommst und nicht das große Kuchenblech. Der Sperber darf als 80'er mit dem Kleinen fahren. Einer von den tausenden Schildermachern vor Ort wird das sicher da haben.

  • Und: Ich weiß nicht, ob du das noch geändert hast, aber soweit mein Auge erkennt, ist dort noch ein 360er Krümmer verbaut. Zwecks optimaler Leistungsentfaltung und originaler Werkslänge solltest du den noch um 5 cm kürzen ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    So... erstmal vielen Dank für die Unterstützung hier. Gestern war ich dann auch tatsächlich etwa 4 Stunden in der Zulassungssstelle. Weil ich dabei mindestens 4 mal fast explodiert bin gibt es hier die Zusammenfassung meines wundervollen Tages.
    Auf Wartezeiten möchte ich gar nicht eingehen, 4 Stunden sagen alles. Das war aber noch gar nicht weiter schlimm. Schon bei der Anmeldung im Foyer (nach 1h Wartezeit) legte ich meine Unterlagen vor (Gutachten zur Erlangung der BE; Vollgutachten nach §21; Versicherungsbestätigung und meinen Perso) und wurde sofort gefragt, wo der Brief sei. Wahrheitsgemäß antwortete ich, dass ich nicht umsonst ein §21 Gutachten hab machen lassen und dass der Brief schon lange nicht mehr existiere, ich das Fahrzeug vor mehreren Jahren über Ebay gekauft hätte ohne Papiere und dass beim Kauf noch die DDR Kennzeichen dran waren. Die Antwort war, dass sie mir keine Wartenummer zuweisen könne und ich das Problem in der Führungsebene vortragen sollte... hmm.
    Eine sehr nette Sachbereichsleiteren empfing mich dann in ihrem Büro, ich hab die ganze Sache erklärt, diskutiert, freundlich argumentiert und das Ende vom Lied war, dass ich meinen Perso dalassen musste, den Raum verlassen sollte und die Dame dann mit der Polizei telefoniert hat (Was auch immer da zu besprechen war?). Was man nicht alles tut für so eine Anmeldung. Nach einer Weile dann die Entscheidung. Wenn ich eine ausführliche Erklärung schreibe, dass es nicht möglich sei, mein Eigentum zu beweisen, dies jedoch versichere, dann dürfte ich mein Fahrzeug als NEUANMELDUNG (sprich Erstzulassung 2010) in einer anderen Zulassungsstelle (FerdinandSchulze Straße macht das nicht) anmelden. Muahaaa... so ähnlich habe ich gelacht... Es wurde weiterdiskutiert und dann war die andere Zulassungsstelle aus dem Gespräch. Ich hab also mein zweiseitiges Pamphlet geschrieben, es wurde kritisch durch 3 Hände gereicht, gestempelt und besiegelt (ich hab echt gefeiert bei so viel Bürokratie auf einem Kopierblatt) und dann endlich ab in den Wartesaal zu den anderen geschäftigen Personen mit Kennzeichen in den Händen.


    Man glaube nicht, dass das alles war. Nachdem meine Nummer dann dran war bin ich also in den Raum mit der wirklich freundlichen Sachbearbeiterin. Ich habe mein Anliegen vorgetragen und los ging es. Aha... 50ccm... da sind Sie hier falsch, da brauchen Sie nur zur Versicherung. Nein, fährt schneller als 60km/h. Aha.. Moment bitte.
    Naja, das war ja dann relativ leicht zu lösen. Nächstes Problem war das Gutachten nach §21. Das vorhandene Gutachten sei falsch, ich hätte eines nach §18 anfertigen lassen müssen, wo nur die BE unterschrieben werden musste, dieses Blatt fehlte aber. Meine Sachbearbeiterin wurde etwas unruhig und war wieder verschwunden. Einige Zeit später die Lösung. Ich könnte mich freiwillig des Zulassungsrechts unterwerfen und würde dann einen Fahrzeugbrief erhalten anstatt der BE. OK, ich war eh schon schlecht gelaunt und mal ehrlich, so einen Fahrzeugbrief zu besitzen ist eh nie verkehrt. Ich hab also zugestimmt. Ein neues Kopierblatt wurde hervorgekramt und ich durfte meinen Antrag auf Zulassungsrechtsunterwerfung in freien Sätzen formulieren Muahaaaa.... der Verein ist super.
    Im Anschluss gab es nur noch die kleinen Problemchen mit den 50ccm Eintragungen im Farzeugschein (eine dabei helfende Sachbearbeiterin wurde von mir schon in den Ansätzen gebremst, als schon wieder die Worte Versicherungskennzeichen und keine Zuständigkeit fielen) und dann durfte ich mir tatsächlich noch ein Kennzeichen aussuchen.


    Es ist B-SR 430. Da freu ich mich. Naja, bis auf das kleine Problem mit dem Kennzeichen (LKR-Kennzeichen gibt es in klein und sehr klein, wobei zweiteres von mir gewünscht, ersteres von Berlin aber preferiert ist) ist dann nichts weiter wildes passiert. Ich kam mir nur danach etwas so vor wie Asterix und Obelix im Haus der Bekloppten.


    Fazit von mir aus diesem Tag:

    • gib niemals auf, wenn du glaubst, es geht nicht weiter
    • Freundlichkeit siegt, ich hätte an mehreren Stellen durch Pampigkeit scheitern können
    • beim Kauf von zulassungspflichtigen Fahrzeugen immer irgendetwas aufheben, ausdrucken oder unterschrieben haben
    • nimm Zeit mit in die Zulassungsstelle
    • es gibt große Ermessensspielräume
    • es werden einem recht große Brocken in den Weg gelegt bei einer ZUlassung von etwas besonderem
    • nimm viele Ordner für die Papierberge mit
    • freu dich hinterher umso doller


    Es grüßt der Toto
    [/LIST]
    [/LIST]

  • Naja, lieber Sirko, Sperber und andere schnelle 50er sind inzwischen eben Dinosaurier, die nach Meinung der Zulassungsstellen ausgesorben sein sollten. Deswegen muss man die dort auch nicht kennen ...


    Gruss von Frank

  • Es ist B-SR 430. Da freu ich mich.


    Boah! Is nich wahr! Ich habe bei der Anmeldung meines Sperbers vor ein paar Jahren GENAU DIESES Kennzeichen haben wollen - aber es nicht bekommen, da es damals vergeben gewesen war !!! Das gibts echt nicht ! Seitdem habe ich B-Sx 430..
    Also nee...



    Sach mal, wieviel ccm haben sie dir eingetragen ? 49 ? Oder 51 ?

  • wobei ich glaube, dass das formsache ist, da meines wissens nach son moped mit großem schild mindestens mehr als 50ccm haben muss ....... steht so zumindest so in der definition der einzelnen führerscheinklassen in den fahrschulbüchern ;)

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Hallo Sirko,


    was macht Dein Sperber ?


    Ich war mit meinen Zweitsperber ;) der mir vor ein paar Wochen zugeflogen war am Dienstag auf meiner alten Diensstelle zwecks "TÜV" und H-Kennzeichen Abnahme, und am Mittwoch bei der Zulassungsstelle. Beides mit KBA-Papieren und diversen Sperber Unterlagen (Prospekte, Bedienungsanleitung, Datenblatt etc.) Das war im grossen und ganzen unproblematisch. Bei der Zulassungsstelle fehlte der Kaufvertrag (hatte ich zuhause vergessen, aber letztendlich verzichtete die freundliche Kollegin darauf) und es gab natürlich das 50 ccm Problem (wurde mit Schlüsselnummer 25 2200 gelöst, wobei das zulassungsstellen - spezifisch ist, da es sehr vom Programm abhängt, welches der Kreis benutzt. Meiner Meinung nach hätte sie auch "L3e" eingeben können). Gestern bin ich dann das erste Mal eine längere Strecke gefahren, in den Nächsten Tagen folgt dann die Feineinstellung. Leistungsmässig benimmt sie sich noch wie ein Habicht (bei 60 ist Schluss).


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    hallo stege... äh frank,
    meinem sperber geht es gut. die 1200km berlin-suhl, suhl-umgebung und suhl-berlin hat er wohlbehalten überstanden. ich hätte jedoch bei der regeneration nicht nur neue kupplungsfedern einbauen sollen, sondern die reibbeläge gleich mitwechseln sollen. die beginnen langsam ein wenig zu rutschen. rein von der leistung bin ich auch nicht soooo begeistert. nach suhl gingen auf gerader strecke knappe 70 und bei gegenwind und dem vielen gepäck war oft schon bei ganz leichten anstiegen ein ziemlicher geschwindigkeitsabfall zu spüren. ich schiebe das momentan noch auf den ansaugtrakt, der evtl noch nicht 100% dicht ist. ich hab leider auch noch nicht so wirklich einen echt guten ersatz für den ansaugstutzen am vergaser gefunden. momentan ist so ein spiralgummischlauch aus dem baumarkt verbaut. ob der durch die spiralen jedoch dicht ist, bezweifel ich. ansonsten kann ich mich nicht beschweren.


    in meinen papieren steht 50ccm drin. ätsch. achso frank, könntest du mir eventuell nochmal die daten zur 70er schwalbe zukommen lassen? ich bin da immer noch auf der suche.
    liebe grüße sirko

  • Toto, sieh zu, dass du bei einem Schildermacher vor der Zulassungsstelle das kleine Nummernschild bekommst und nicht das große Kuchenblech. Der Sperber darf als 80'er mit dem Kleinen fahren. Einer von den tausenden Schildermachern vor Ort wird das sicher da haben.



    Ist seit 2005 (Einführung FZV) anders geregelt: Früher (STVZO) hat eine Maschine die bis einschließlich 80 Km/h fuhr ein verkleinertes Zweizeiliges Schild erhalten (255x130). Seit der FZV erhalten ALLE Fahrzeuge die als Leichtkraftrad geschlüsselt sind so ein Blech - egal wie schnell sie nun sind. Die Zeiten wo man sehen konnte: Aha: Kleines Schild also nicht mehr als 80 sind daher LEIDER vorbei...


    Zu dem Hickhack wegen "Brief weg" - SEI FROH !!! Wenn die Kollegen RICHTIG nach Recht&Gesetz gehandelt hätten, hätte der alte DDR-Fahrzeugbrief (Seriennummer unbekannt) nach Fahrgestellnummer beim KBA aufgeboten werden müssen... Dauert im Regelfall bis zur Veröffentlichung im Verkehrsblatt um die 4-6 Wochen !!!


    Erst danach hätte Dir (bei Unterwerfung des regulären Zulassungsverfahrens) ein neuer Fahrzeugbrief (heutzutage Zulassungsbescheinigung Teil II genannt) im Rahmen der Wiedererfassung erteilt werden dürfen !!!


    Klar - ist Bürokratie - aber es ist ja ein AMTLICHES DOKUMENT verschütt gegangen !!! Manche Zulassungsbehörde verlangt da eine Eidesstattliche Versicherung (EV) für so einen verloren gegangenes Ding...


    Die Rücksprache die die Kollegin da hielt ist normal - sollte den Bestimmungen nach immer unter Ausschluß der Öffentlichkeit vorgenommen werden. Dabei wird bei der zuständigen Datenstation der Polizei eine Abfrage gemacht ob das Fahrzeug EU-weit als gestohlen gemeldet ist. Bei Kurzen FIN´s ist das eine Heidenarbeit, da vor Einführung der 17-Stelligen FIN´s so manche FIN doppelt & dreifach vergeben wurde.


    Was "Großes Schild" angeht: Das wird zugeteilt wenn der TÜV´ler das Fahrzeug als KRAD oder KR schlüsselt. Nur wenn da im Klartext: LEICHTKRAFTRAD steht besteht noch Hoffnung auf ein 255x130mm großes kleines Schild !!!


    Thema L3e:


    L3 ist die EU-Schlüsselung. Da das Fahrzeug jedoch Prä-EU stammt wäre die "richtige" Wahl immer die 25 xxxx Schlüsselung aus den Tagen der STVZO. Ist aber Ansichtssache des jeweiligen Tüv´lers / Zulassungsstellenmenschen. Bei der L3-Schlüsselung hat man es heuzutage aber einfacher, wenn man mit dem Vogel ins EU-Ausland auswandert. Diese Schlüsselung wird dann mitgenommen in die neuen EU-Zulassungspapiere des Ziellandes.


    Gruß
    Olaf
    (vom Fach)

    =/\= ...see us out there... =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()

  • Schwalbe "aufwerten" hab ich noch nicht so mitbekommen. Aber alle 50ccm Modelle die von Haus aus einen 541er Motor vertragen kann man auch zu legalen 70ern umrüsten. Bei einer S51 würde ich aber wegen der Sicherheit noch Unterzugsstreben anbringen - Stabilitätshalber.


    Hat man einen legalen 70er Zylinder und Kopf drauf checkt man die Maschine GUT durch, geht zu einem TÜV/Dekra seiner Wahl und lässt ein 21er Gutachten zum Inverkehrbringens erstellen lassen. Schlüsselung sollte irgendwas mit 25 xxxx sein und im Klartext: "LEICHTKRAFTRAD" . Anschließend (hier in Hessen ist da als nächstes die sogenannte "Bündelungsbehörde" für die BE-Erteilung einzuschalten: LRA Marburg-Biedenkopf - einfach mal auf deren Homepage nach Betriebserlaubnis erteilen suchen und der Anleitung folgen! Geht per PAYPAL !!!) Außerhalb von Hessen: Ab zur Zulassungsstelle mit: eVB-Nummer von der Kfz-Versicherung (früher mal Deckungskarte), Personalausweis, Gutachten, alter ABE (darauf bestehen, dass diese nur ungültig gestempelt und ausgehändigt wird), vieeeeel Zeit und ausreichend Barmitteln. Grundlage ist die alte ABE. Ist die weg: EIGENTUMSNACHWEIS (Kaufvertrag) NICHT VERGESSEN EINZUSTECKEN und die Eidesstattliche Versicherung dort abgeben (30,70 Euro) und wenn die der Meinung sind eine Aufbietung machen zu müssen: ca. 13 Euro und 4-6 Wochen Wartezeit zusätzlich. Liegt der alte Brief/ABE vor entfällt das. Dann erklärt Ihr, dass Ihr gerne einen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) zugeteilt bekommen mögt (kostet 3,60 Aufpreis) und je nach Zulassungsstelle halt noch Euer Wunschkennzeichen (+10,20). Die Zulassung kostet dann um die 30-45 Euro (ca. !!!!) plus Wunsch, plus Brief.


    Beim Schildermacher bekommt Ihr wenn es als Leichtkraftrad/LKRAD geschlüsselt ist ein verkleinertes Zweizeiliges Kennzeichen (80er Schild genannt bzw Format: 255x130mm) dann wieder zur Zulassung und die Plaketten draufbäppen lassen (Zulassungsplakette und HU-Plakette). Nun habt Ihr einen legalen schnelleren Vogel, aber Ihr habt halt das Pech alle 2 Jahre zur technischen Überwachung antanzen zu müssen. Kfz-Steuer fällt nicht an, da Kisten erst ab 126ccm versteuert werden... KuchenBlech fachgerecht montieren und losfahren wenn Ihr den passenden Lappen (A oder A1) habt.


    Hmmmmm..... sonst noch Fragen ??? ---> PM !


    Gruß
    Olaf

  • Zu dem Hickhack wegen "Brief weg" - SEI FROH !!! Wenn die Kollegen RICHTIG nach Recht&Gesetz gehandelt hätten, hätte der alte DDR-Fahrzeugbrief (Seriennummer unbekannt) nach Fahrgestellnummer beim KBA aufgeboten werden müssen... Dauert im Regelfall bis zur Veröffentlichung im Verkehrsblatt um die 4-6 Wochen !!!


    Hallo Olaf,


    das ist im Prinzip Ermessenssache der örtlichen Zulassungsstelle, da DDR Briefe mittlerweile sowieso ungültig sind. Wenn Du Dir übers KBA neue Papiere für einen Sperber ausstellen lässt wird deswegen der Brief auch nicht mehr aufgeboten, sondern "nur" eine Abfrage im Fahrzeugregister gemacht. Analog könnten die Zulassungsstellen ohne schlechtes Gewissen verfahren. Denn heute benötigt der Sperber ja weder Brief noch ZB II, sondern lediglich einen Abdruck der ABE (neben der ZB I, welche als Nachweis des zugeteilten Kennzeichens ausgestellt wird).


    Grundlage ist die alte ABE. Ist die weg: EIGENTUMSNACHWEIS (Kaufvertrag) NICHT VERGESSEN EINZUSTECKEN und die Eidesstattliche Versicherung dort abgeben (30,70 Euro) und wenn die der Meinung sind eine Aufbietung machen zu müssen: ca. 13 Euro und 4-6 Wochen Wartezeit zusätzlich.


    Ein Eigentumsnachweis ist bei Verlust des ABE Kärtchens (Datenbestätigung, CoC Papier etc.) von zulassungsfreien Fahrzeugen eigentlich nicht wirklich nötig, es reicht - analog den Regeln, welche dem ABE Inhaber zur Ausstellung von Zweitschriften auferlegt werden - eine Bestätigung der örtlich zuständigen Zulassungsstelle, daß "nach deren Unterlagen der Betrieb des Fahrzeuges nicht wegen technischer Mängel verboten wurde bzw. die verloren gemeldete Betriebserlaubnis eingezogen wurde. Ersatzweise genügt auch die Bestätigung eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers, daß das Fahrzeug noch dem genehmigten Typ entspricht".


    Kurz gesagt: Für irgendwelche Eigentumsverhältnisse ist die Zulassungsstelle in diesem Fall absolut nicht zuständig, darf aber ggf. natürlich - wie oben - eine Anfrage im KBA Fahrzeugregister durchführen ;)


    Gruss von Frank



    PS: die 70 oder mehr ccm Schwalbe liegt im Moment aus Zeitgründen etwas auf Eis.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Weile ist es schon her dass der Sperber zugelassen wurde. Mitlerweile hat er viel erlebt. Er war in Suhl, erklomm die Berge, hat viele Ausfahrten, zwei Wintersaisons und unzählige Kilometer mitgemacht.
    Die Berge in Suhl haben einen Klemmer mit deutlichem Materialabtrag gefordert. Trotzdem rasselte mich der Motor wieder nach Berlin. Danach hielt er als GSF-Dyno-Tester bei meinen kleinen Zylinder/Auspuffversuchen gut durch. Nachdem ich in diesem Frühjahr meine S70 mit SVI Motor angemeldet habe stand der Sperber in der Garage und hatte sich seine Pause redlich verdient.
    Als ich neulich in die Werkstatt kam blickte mich der kleine Sperber ganz vorwurfsvoll an, hatte ich nach dem Umzug nach Hamburg noch nicht mal sein neues Kennzeichen montiert.


    Entsprechend schuldig fühlte ich mich und habe einen Plan gefasst. Der Langstreckensperber soll NOCH langstrecken- und alltagstauglicher werden. Nicht dass ich ein solches Fahrzeug für die Zukunft brauchen würde aber die alte Technik zu verbessern ist mir doch eine Herzensangelegenheit.


    Der Einsatz finanzieller Mittel spiel zwar immer eine Rolle steht aber nicht an erster Stelle. Darum machen mir auch Spielereien Spaß.


    Kurze Zusammenfassung was bisher erreicht wurde für die Alltagstauglichkeit:
    - erhaltene Patina mit technischer Komplettüberarbeitung 2010 (Kabelbaum, Reifen, Buchsen, Schwingenlagerung)
    - Vape
    - H4 Scheinwerfer
    - externer Bremslichtschalter
    - großer Gepäckträger
    - Seitentaschenkonstruktion wasserdicht


    Nun kommen noch folgende Sachen mit Eintragung dazu:
    - MZ-Bremsumbau für das Vorderrad für ein sicheres Bremsen in aktueller Stadt- und Landverkehrslage
    - Membranmotor in Eingenbauregie um die 75km/h auch sicher ohne Schummeleien zu erreichen.


    Das meiste ist schon fertig jedoch noch nicht eingebaut. Das Bremsenbild ist nicht das aktuelle aber genauso sieht das aktuelle aus (nur nicht mit Edelstahlhalter sondern in Wagenfarbe lackierter St52 Stahl).


    Die Absprache mit dem TÜV-Mann steht. Anfang kommenden Jahres wird der Kram dann eingetragen und gleich neue HU gemacht und die neue Saison wird dann abwechselnd S70 und Sperber gefahren.

    Daten zu Zylinder, Motor und Co. gibt es solange nicht bis der Kram legal im Straßenverkehr unterwegs ist.
    Gruß Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!