Der SH-Technik- Hilfs- und Reparaturthread

  • Hallo! Hab schon mehrmals gepostet, dass ich probleme mit meiner elektronik habe... Ich hab mir eine vape verbaut mit komplett neuem kabelbaum etc. nur hatte sie zu anfang falsch verkabelt gehabt. Klar dass dann auch die beleuchtung nicht geht... Hab mir dann hilfe besorgt und nun ist alles richtig verkabelt... Trotzdem geht meine komplette beleuchtung immer noch nicht... Bin schon mega verzweifelt... Könnte es sein, dass mir mein regler durchgeschmort ist? Könnte eig. nurnoch daran liegen.
    gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris aus Gelsenkirchen.


    Zum einen verweise ich mal auf meinen Beitrag, den ich zwei Beiträge über diesem hier geschrieben habe, zum anderen gebe ich dir mal den Tip, die Verkabelung nochmals zu checken. Evlt hast du ja irgendwo beim Zündschloss oben und unten verwechselt oder oder oder. Auch wenn man denkt, man kann das ausschließen, liegt doch meistens der Fehler genau da.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst hab auch schon oft gedacht, es ist irgendein mechanisches Problem und hab den Teufel an die Wand gemalt, weil ich mir sooooo sicher war, dass ich alles richtig verkabelt habe. Und dann------> oh scheiße....


    Der Regler dürfte es eigentlich nicht sein, weil der ja nur den Saft runter regelt, damit die Batterie nicht kocht und die Birnen nicht durchbrennen. Wenn bei dir gar nichts geht, ist das unwarscheinlich.


    Ansonsten musst dir halt mal den Harryschaltplan (mit dem du ja auch hoffentlich verkabelt hast) und einen Multimeter nehmen und halt mal Kalbel für Kabel durchmessen, an welcher Stelle der Saft verloren geht.


    Weitere Analysen sind aus 500 Kilometer etwas schwierig, zumal du nichtmal geschrieben hast, was für ein Mopet du überhaupt hast und was denn alles so geht und was nicht...


    Gruß

  • Habe eine kr51/1k und eig geht nichts... nicht mal die tachobeleuchtung... die hupe geht auch nicht... versteh ich nicht obwohl ich eig. alles richtig verkabelt haben muss... habs schon mindestens 8 mal überprüft ^^

  • bin schon total verzweifelt... :( falls ich nen kurzschluss gebaut habe... welches teil würde das dann treffen? also welches teil würde kaputt gehen wenn überhaupt? halte ich für gut möglich dass ich nen kurzschluss gebaut habe^^ gruß

  • erharthunger: als ich meine vape eingebaut habe hatte ich kurzzeitig ein ähnliches problem. bei mir lag es dann tatsächlich daran, dass ich bei der zündschlossbelegung etwas falsch verkabelt hab. Vorher habe ich mir das ganze schon 12 mal in Ruhe angeschaut und dennoch hat sich ein Fehler eingeschlichen...
    Du sagst du kannst das ausschließen... naja gut.
    Wenn du einen Kurzschluss gebaut hast trifft es hoffentlich als allererstes deine sicherung. die ist leicht zu ersetzen. allerdings kann es ja auch sein, dass du nach wie vor irgendwo einen kurzschluss hast, beispielsweise direkt an der halterung der tachobeleuchtung oder irgendein kabelschuhende am zündschloss... Das ist von hier aus schwer zu sagen und du hälst dich mit Infos ja auch sehr bedeckt, was heißt eigentlich geht nix? Was ist mit den Gleichstromverbrauchern? Die sollten doch bei richtiger Verkabelung funktionieren...
    Vielleicht ist es sinnvoll, wenn du dir mal ein wenig Zeit nimmst und genau beschreibst, was funktioniert und was nicht, was du ausschließen kannst und wie du vorgegangen bist. Und vielleicht ist es auch sinnvoll, das im allg. Technikteil zu tun, denn da sind viel mehr Leute, die echt Ahnung haben und gern weiterhelfen, allerdings ist es auch da nett, wenn man Hilfe einfordert auch Infos zu geben.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche + Gruß
    Rike

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, wenn gar nix geht, wurde bestimmt oben und unten am Zündschloss verwechselt oder sowas.


    In Gelsenkirchen wird es doch bestimmt jemanden geben, der sich damit auskennt. Suche dir so jemanden und frag nach Hilfe. Das verkabeln einer Schwalbe dauert für geübte Hände ca 15 Minuten. Das ist besser, als wenn du da tagelang dran rumspielst und nachher wirklich noch was kaputt machst.


    Gruß

  • Hilfe mein Moped will mal wieder nicht
    kann das sein das sich die zündung verstellt wenn ich fahre?
    Bin heute ne kleine runde gefahren und auf einmal das gleiche syndrom wie auf dem weg nach suhl.
    Stottern und zündaussetzer.Merkwürdig ist ja das sie auf schlag anspringt und gut läuft bis zum gewissen punkt.Zündeinstellung soll 1,8 vor ot sein.
    Wer kann mir helfen!!!!
    gruß Holger

  • dat kann!
    Ich hab´s vor kurzem erlebt und war ganz überrascht, dass ich erneut eine Grundeinstellung vornehmen musste, aber tatsächlich stimmte sie nicht mehr, obwohl ich zwischenzeitlich nicht dran geschraubt hatte .... und dann kann neben allen verrutschungen (weil nicht richtig oder nicht fest genug oder beim schrauben verrutscht oder weiß der Heizer warum) auch mal wat verschleißen, vielleicht so ein ganz wenig der Kontakt an der Welle abgerieben und schon stimmt da auch wieder einiges nicht (gleiches gilt für Verbrauch von Kondensator, Kerze ...).


    ToiToiToi - mal Teile einstellen und sonst Teile tauschen ;(

    Spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig

  • na dann werde ich das mal neu einstellen und dann mal sehen was da so machbar ist
    Das schwungrad brauche ich garnicht ab dabei hab ja eine elktronik zündung.
    kann man ja nicht viel falsch machen.denke mal die schrauben sind lose oder es sitzt nicht richtig drin das ganze.mal sehen.
    gruß
    Holger

  • Holger,
    dei E-Zündung "neckt" gerne mal mit Hitzeproblemen. Bei Betriebstemperatur macht die dann Aussetzer, weil der Geber auf seiner vergossenen Platine einen kleinen Riss hat. Der dehnt sich bei Erwärmung aus und dann isses auch aus - bis sie wieder kühler ist. Und, das ist die Irreführung, - sie geht dann wieder bis zum nächsten mal. Ist ein gemeines Spiel, was sie da treibt. Kommt man nicht leicht dahinter. Dazu gibt es aber eine Anleitung, mit der man ihr das ein für allemal austreiben kann. Kann ich dir zukommen lassen.
    Aber Ulf ist auch ein guter >Simme-Flüsterer< :D
    Gruß Roland

  • Hi Roland.
    das wäre super wenn du mir das mal zuschicken kannst.
    Einfach Per pn.
    Ulf ich komme gern auf das angebot zurück wenn alle wieder fit sind hier.
    Ist gerade schlecht mit vorbei kommen.
    Höchstens vorbei bringen und dann kannst du in ruhe durch checken.
    Morgen soll ich erstmal nach windeby meinen Anhänger holen.kann mich ja heute mittag bei dir melden.


    gruß Holger

    • Offizieller Beitrag

    oh ja, das ist bei elektronischen zündungen ein fieses Problem (siehe unsere letzte Lübeck-ausfahrt). Da kann man sich gerne mal totsuchen...


    Zum Glück gib's bei Ingo Ersatz!


    Ich kenn jetzt nicht die Anleitung von Roland, ich wär damit aber vorsichtig. Das Problem ist ja gerade, dass der Fehler erst bei einer bestimmten Temperatur auftritt. Ich hatte mal bei meiner Vespa ein ähnliches Problem und hatte beim Messen immer Werte, die ganz ok waren. Trotzdem war der Geber im A... Man kann natürlich einmal kalt und messen und einmal warm (sprich beim Fahren wenn der Fehler auftritt), aber auch dann würd ich mich nicht auf die Ergebnisse verlassen.


    Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Zündplatte mit neuen Kabeln versehen. Die werden ja auch gerne mal ordentlich geknickt.




    edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut: Eine Methode des Messen wäre, das blaue Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen und gegen Masse (Motorblock) halten. Es sollte so 30 ohm Widerstand angezeigt werden.


    Gruß

  • Zur Fehlersuche bei Bauteilen mit Temperaturfehlern kann man auch Kältespray ausprobieren. Gibts in Raisdorf bei Conrad.


    Ich hab hier noch eine nagelneue DDR 12 V Elektronikzündung liegen (Grundplatte mit Polrad), kann ich evtl. vertauschen gegen eine gleichwertige 6 V Ausführung.


    Gruss von Frank

  • gerrit,
    die Anleitung ist von einem anerkannten Simsontüftler aus irgend einem Simsonblog. Dabei gehtes um genau die Beseitigung dieses Fehlers.
    Wohl eine konstrktionbedingte Schwäche des Gebers. Man muss allerdings etwas tüfteln und löten (Elektronik) können. Dann ist das Prob. aber für immer erledigt. Für's erfolgreiche tüfteln scheint die etwas grobe DDR- Elektronik wohl gut geeignet zu sein.
    Holger, sehe gerade, dass ich nur noch die Bilder davon (aber ganz viele) habe. Man erkennt sofort, was wie gemacht werden muss. Ist eigentlich nicht so schwer. Diese Möglichkeit in der Hinterhand zu haben, kann ja nicht schaden.
    Ich kann es auf CD ziehen und dir oder Ulf schicken. Oder du schickst die Grundplatte.....;)
    Gruß Roland

  • Zitat von dr.gerberit

    oh ja, das ist bei elektronischen zündungen ein fieses Problem (siehe unsere letzte Lübeck-ausfahrt). Da kann man sich gerne mal totsuchen...


    *hüstel* - war da was? :D
    Naja - nach dem zweiten Ausfall auf der Strecke war es dann klar was es ist - nur machen konnte man unterwegs halt überhaupt nichts weiter.


    Ich hab den Geber daraufhin ja auch aufgepult und die Bahnen neu verlötet (wohl nach dem gleichen Schema wie roli4520 es andeutet). Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten aber ich hab leider auch letztes Jahr keine längere Strecke als 40-50 Km am Stück danach mehr mit der Karre angetreten.


    Gruss,
    Marco

  • KielerSchwalbe,
    aufpulen u. nachlöten ist DER Bestandteil der Verbesserung.... wird wohl die gleiche Lösung sein, jau. (wenn man noch dünnen Kupferdraht auf der Bahn mit verlötet, ist es sehr temperaturfest und kontaktsicher)
    40 bis 50 Km am Stück reichen doch schon zum Testen. Das sollte gut sein.
    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!